Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Ursus Saxum-is
Etwas offtopic der Inhalt von NOTAMS sind auch etwas verwirrend für mich.
Zwei Beispiele:
- RR ->Müritz Airpark PPR, DFS "keine Meldungen zum Zielplatz" (Platz ist bis Jahresende PPR)
- RR ->Braunschweig PPR wegen Baustelle, DFS "keine Meldungen" (PPR schon seit Wochen aufgehoben)
Da wid einem als Pilot schon Angst und Bange.

Zum Wetter, es gibt beim DWD einen Mitarbeiter der Gutachten erstelle (z.B. für Flugunfälle) er kann auf sämtliches altes Wetter zurück greifen. Die Aussagekraft ist allerdings realtiv gering. Tatsächlich weiß er auch nicht ob und welches Wetter im Umkreis seiner Meßstation war und ob/wie die Bewölkung, Sicht usw. aus dem Cockpit war.
15. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Ich denke, dfs-ais.de ist für europäische Flüge sehr zuverlässig. Früher war es mal so, dass dort bei einigen Ländern die sog. Class-C NOTAMs fehlten, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Mit den NOTAM-Briefings von Rocketroute wäre ich sehr vorsichtig, da ist so einiges im Argen...
15. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Philipp Tiemann
Über "Homebriefing" (gemeinsames Projekt AUT-CH) kann ich für meine bestätigten Flugpläne "Wetterberatung" abrufen, und dabei werden auch sämtliche relevanten Notams gezeigt. Es ist allerdings mühsam, nur jene auszudrucken, die man für wichtig hält - dazu muss man bei jede einzelne Meldung anklicken, die man nicht gedruckt haben möchte.
Unabhängig davon wird der Besuch dieser Seite und alles, was man sich angeschaut hat (TAFs, Satellitenbilder, etec.) dokumentiert. Hier würde die Flugunfallkommission im Falle des Falles recherchieren, und man kann natürlich auch selber entlastendes abrufen. Es ist also völlig unnötig, irgend was "für später" auszudrucken.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang