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2. Oktober 2013: Von Andreas Trainer an Flieger Max Loitfelder

Naja, wer den Flieger so beherrscht, daß man in der Regel mit Stallwarning aufsetzt, dann hat man wohl ein einigermaßen gutes Gefühl für die Mühle und kann bei entsprechenden Bedingungen auch schneller anfliegen.

Und wer gut auf 450 Metern Gras runterkommt, ist auf einem internationalen Verkehrsflughafen vielleicht sogar ein Hindernis, wenn er da nach Jahren Abstinenz mal wieder aufschlägt.

2. Oktober 2013: Von Heiko L. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
"Und wer gut auf 450 Metern Gras runterkommt, ist auf einem internationalen Verkehrsflughafen vielleicht sogar ein Hindernis, wenn er da nach Jahren Abstinenz mal wieder aufschlägt."

Das hat nur bedingt mit der ausgefeilten (Gras-) Landetechnik zu tun, sondern eher mit der Unfähig- oder Unwilligkeit, seine Fliegerei den jeweiligen Rahmenbedingungen flexibel anzupassen oder sich nur mal mit den nicht vertrauten Verfahren zu beschäftigen. Wer stur mit<70kt im langen Final eines Verkehrsflughafens entlangschippert oder nicht willens ist, bei Bedarf auch mal flexibel direkt aus dem Gegenanflug ins kurze Final zu gehen, wird nicht immer für Begeisterung sorgen bzw. im Zweifel einen Wartekreis mehr fliegen dürfen, statt in die praktische, kleine Lücke eingefädelt zu werden. Als ich neulich von einem langjährigen Fluglehrer ungläubig gefragt worden bin, ob der Mannheim City "International Mega-Airport" wirklich einfach so und ohne PPR anfliegbar ist, bin ich schon etwas zusammengezuckt.

Abstinenz ist hier fehl am Platz - die Bereitschaft, sich regelmäßig auf die
jeweils andere "Welt" einzulassen und sich daran zu gewöhnen (gerne zusammen mit einem CRI/FI als Unterstützung), wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und macht sogar Spaß (wie so oft, wenn man auf die "Abstinenz" verzichtet).
2. Oktober 2013: Von  an Heiko L.
Wo kann man denn hier fünf Pluspunkte vergeben?
3. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
...mit Mindestfahrt aufsetzen heißt ja auch nicht: mit Mindestfahrt anfliegen. Gerade wenn man den Aufsetzpunkt selbst wählt (darauf kommt es letztlich an, bei vielen ist das doch allenfalls plus minus 50m, wenn nicht mehr) ), hat man auf langen Bahnen die Möglichkeit etwas weiter durchzulanden, um nicht ewig bis zum Taxiway zu rollen....
3. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
...mit Mindestfahrt aufsetzen heißt ja auch nicht: mit Mindestfahrt anfliegen.

Genau, bei meinen USA-CFIs war es üblich die C172 mit 70 Knoten ranzufliegen und dann so lange zu schweben bis sie sich setzt. Das ist genauso reifenschonend wie ein Anflug mit 65 Knoten aber benötigt mehr Bahn. Wenn alle Bahnen lang sind, dann besteht da auch keine Notwendigkeit etwas anderes zu lernen.

Ich habe diese Methode auch bei Cirrus-Piloten in Deutschland beobachtet. Man sagt ja, diese Maschine würde sehr giftig reagieren (ob das stimmt sei dahingestellt) und höhere Anfluggeschwindigkeit = mehr Sicherheit. Ein Bekannter von mir mit 3500m Homebase hat seine SR20 bei unserer 750m-Bahn in den Acker gesetzt.
3. Oktober 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Bei den meisten 172ern die ich kenne (ok...3 Stück..) zeigt der Fahrtmesser eine deutlich zu geringe speed an, gerade so im Bereich unter 70kn. KCAS liegt da meist rund 5kn höher. Wenn man dann noch den FAkt dazu nimmt, dass die 172er mit den 40° Klappen eine sehr geringe stall speed hat, dann sind 60kn überm Zaun sicher ein guter Wert. Ich weiß aktuell nicht einmal, was das Handbuch sagt...
3. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
F172H:
Anfluggeschwindigkeit 69 IAS, In der Platzrunde kann man als Merkhilfe gut 85 - 75 - 65 fliegen.
Mit Klappen 40, Max Weight, auf fester Bahn - Ground Roll (Meereshöhe, 15 Grad): 159m, Gesamt über 15m: 318m.
Allerdings sollte man Go Around mit 40er Klappen üben, das fühlt sich zunächst wie Blei-Ente an.

Mit max. Klappen 30, wie bei der C172S im Startposting, kann es bei 400m feuchtem Gras und Overspeed schon mal knapp werden.

Die Umstellung der Optik von kleinen Grasplätzen auf große Flughäfen ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich habe mir angewöhnt halbwegs regelmässig Verkehrsflughäfen anzufliegen. Es hilft, sich ab und zu wieder an die VFR Reiter neben der Bahn zu erinnern.
3. Oktober 2013: Von Justus SJ an Ursus Saxum-is
69 Kts?? Das ist aber ein bisschen viel, oder? ;-)
3. Oktober 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
...man darf nicht vergessen, dass alle diese Werte MTOW widerspiegeln. Sitze ich allein mit einer Stunde Sprit drin, kann man da nochmals ein paar Knoten abziehen..
3. Oktober 2013: Von Christian F. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Ja, wenn man aus MPH direkt Knoten macht...!
Erst ab C172N gibt´s das Handbuch und den Fahrtenmesser in Knoten.
Short Final entweder mit 69MPH oder 60KT

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