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3. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
...mit Mindestfahrt aufsetzen heißt ja auch nicht: mit Mindestfahrt anfliegen.

Genau, bei meinen USA-CFIs war es üblich die C172 mit 70 Knoten ranzufliegen und dann so lange zu schweben bis sie sich setzt. Das ist genauso reifenschonend wie ein Anflug mit 65 Knoten aber benötigt mehr Bahn. Wenn alle Bahnen lang sind, dann besteht da auch keine Notwendigkeit etwas anderes zu lernen.

Ich habe diese Methode auch bei Cirrus-Piloten in Deutschland beobachtet. Man sagt ja, diese Maschine würde sehr giftig reagieren (ob das stimmt sei dahingestellt) und höhere Anfluggeschwindigkeit = mehr Sicherheit. Ein Bekannter von mir mit 3500m Homebase hat seine SR20 bei unserer 750m-Bahn in den Acker gesetzt.
3. Oktober 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Bei den meisten 172ern die ich kenne (ok...3 Stück..) zeigt der Fahrtmesser eine deutlich zu geringe speed an, gerade so im Bereich unter 70kn. KCAS liegt da meist rund 5kn höher. Wenn man dann noch den FAkt dazu nimmt, dass die 172er mit den 40° Klappen eine sehr geringe stall speed hat, dann sind 60kn überm Zaun sicher ein guter Wert. Ich weiß aktuell nicht einmal, was das Handbuch sagt...
3. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
F172H:
Anfluggeschwindigkeit 69 IAS, In der Platzrunde kann man als Merkhilfe gut 85 - 75 - 65 fliegen.
Mit Klappen 40, Max Weight, auf fester Bahn - Ground Roll (Meereshöhe, 15 Grad): 159m, Gesamt über 15m: 318m.
Allerdings sollte man Go Around mit 40er Klappen üben, das fühlt sich zunächst wie Blei-Ente an.

Mit max. Klappen 30, wie bei der C172S im Startposting, kann es bei 400m feuchtem Gras und Overspeed schon mal knapp werden.

Die Umstellung der Optik von kleinen Grasplätzen auf große Flughäfen ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich habe mir angewöhnt halbwegs regelmässig Verkehrsflughäfen anzufliegen. Es hilft, sich ab und zu wieder an die VFR Reiter neben der Bahn zu erinnern.
3. Oktober 2013: Von Justus SJ an Ursus Saxum-is
69 Kts?? Das ist aber ein bisschen viel, oder? ;-)
3. Oktober 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
...man darf nicht vergessen, dass alle diese Werte MTOW widerspiegeln. Sitze ich allein mit einer Stunde Sprit drin, kann man da nochmals ein paar Knoten abziehen..
3. Oktober 2013: Von Christian F. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Ja, wenn man aus MPH direkt Knoten macht...!
Erst ab C172N gibt´s das Handbuch und den Fahrtenmesser in Knoten.
Short Final entweder mit 69MPH oder 60KT

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

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