Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2013: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ruth
Also, hier nochmal als Zusammenfassung und als Antwort auf eine konkrete Forumsfrage:

  • Nordatlantik Guide von PuF hier und DVD hier
  • AOPA Seminar (mit Arnim Stief) hier
  • PuF Heft zB. 12/2012 hier
  • machbar ist es aus meiner Sicht unter Beachtung folgender (hier unvollständig wiedergegebener) Rahmenbedingungen:
    • Instrument rated und current
    • ausreichend Zeit um Wetter abzuwarten (Wind, Eis)
    • Procedures kennen (Non-Radar-Position-Reports, Nutzung von Non-Towered-Airports (Wick, Narsarsuaq, Kulusuk, Iqaluit, ...) Einreiseverfahren CANPAS, eAPIS)
    • Rettungsausrüstung mitnehmen (Raft, Survivalanzug, PLB) und kennen
    • ggf. im Verband mit mehreren Flugzeugen fliegen

Wolfgang

Bewerten Antworten
10. September 2013: Von Kurt Hofmann an Wolfgang Lamminger
Non-Towered Airports? Narsarsuak und Kulusuk kosten aber außerhalb der Betriebszeiten ein brutales Geld. 6.600,- DK / 885,- EUR als Strafe bei Überschreitungen, etwa 2/3 davon als reguläre Kosten bei Voranmeldung. Ich hatte um 6 Minuten überschritten, der Rückenwind war eben doch bei 4 Stunden zu gering, und mein IFR-Approach dauerte eben auch etwas.

Wenn man die Seiten der grönländischen AIP und der GARMIN Airport-Direktory Seiten zu den Öffnungszeiten nicht richtig liest! Man muß Sommer- und Winterzeit schon interpretieren können.

Bewerten Antworten
10. September 2013: Von Gerd Wengler an Wolfgang Lamminger
Iqaluit CYFB is in controlled airspace and towered, but has no radar coverage.
Gerd
Bewerten Antworten
10. September 2013: Von Kurt Hofmann an Gerd Wengler
... und das auch noch 24 Stunden!
Bewerten Antworten
10. September 2013: Von Wolfgang Lamminger an Gerd Wengler

CYFB:

Radar coverage/controlled airspace: JA (Montreal Center 134,55)

Towered: NEIN (Iqaluit Radio 122,2, "suggested runway is 35")

Bewerten Antworten
10. September 2013: Von Kurt Hofmann an Wolfgang Lamminger
... Danke. Kapiert.
Bewerten Antworten

6 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang