Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Ursus Saxum-is Bewertung: +0.33 [1]
Zwischenzeitlich gibt es auch eine Antwort von Jeppesen, die ich hier nicht vorenthalten möchte.

Dass die Jeppesen-Revisionsdaten von den AIP Publikationsdaten abweichen, ist nicht ungewoehnlich.
Hintergrund ist, dass wir andere Revisionskriterien zugrunde legen als die Luftfahrtbehoerden und Aenderungen ggf. als VFR Terminal Change Notice veroeffentlichen, die zu einem spaeteren Zeitpunkt in die Karte eingearbeitet werden.
Nicht alle per AIP publizierten Aenderungen loesen somit automatisch eine Revision unserer Karten aus. Hierzu gehoeren z. B. redaktionelle Korrekturen der AIP und Informationen von untergeordneter Rolle fuer den Flugbetrieb, die keinen Einfluss auf die Jeppesen Karten haben, aber durchaus von den Behoerden eingearbeitet werden (muessen). In diesem Fall traegt die betroffene Karte in der AIP ein neueres Datum als die Jeppesen-Karte.
Umgekehrt ist es aber auch moeglich, dass Jeppesen bereits ein NOTAM oder eine Antwort der Behoerde auf eine Klarstellung eingearbeitet hat, die in der AIP noch nicht beruecksichtigt wurden. Dann traegt die Jeppesen Karte ein neueres Datum als die entsprechende Karte in der AIP.
Die derzeit gueltigen Revisiondaten fuer die von Ihnen unten genannten Karten lauten wir folgt:
EDDV: 19-2 11 MAY 12 EDDH: 19-2 11 MAY 12 EDWK: 19-2 22 JUL 05 LSGB: 19-2 19 MAR 10
Darueber hinaus sind die aktuellen VFR Terminal Change Notices zu beruecksichtigen, die Aenderungen der Karten in Textform widergeben.
Sie sind Bestandteil des Kartenabonnements; bitte finden die aktuellen VFR Terminal Change Notices fuer Gesamteuropa anbei.
Wenn es Ihnen moeglich ist, waeren wir ueber eine Zusendung der von Ihnen erwaehnten Abweichungen (Luftraum Charlie, Runways, Taxiways) an ChartSupport@jeppesen.com dankbar.
Gerne recherchieren wir im einzelnen, ob und wie die von Ihnen beanstandeten Informationen bei Jeppesen eingearbeitet wurden.

Im weiteren kam dann auch noch der Hinweis, wo die Change Notices in der JeppFD Applikation auf dem iPad denn zu finden sind:

In Mobile FD:
· Rufen Sie den Flugplatz Ihrer Wahl auf. (z. B. EDDV)
· Dann oben links auf das Buch-Symbol klicken.
· Es oeffnet sich ein Auswahlfenster. Am unten Rand, rechts auf "Notices" klicken.
· Ein Fenster mit allen Change Notices zu den einzelnen Platzkarten oeffnet sich.
In Mobile FD VFR:
Hier gibt es keine Change Notices, da die Flugplatz-/Anfluginformationen als Vektorgrafiken aus der aktuellsten Datenbank situationsabhaengig generiert werden.
Die klassischen Formate 19-1, 19-2 und die Enroute-Karte im herkoemmlichen Sinne existieren nicht mehr. Sie bestimmen den Karteninhalt durch Zoomen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich diese Change Notices in JeppFD bislang übersehen hatte. Für die Flugvorbereitung ist es offenbar notwendig diese zu lesen, weil die Karte nicht aktuell sein kann und sich gegebenenfalls wichtige Informationen hier "verstecken" können.
16. August 2013: Von Andreas Trainer an Ursus Saxum-is

Guten Morgen!

Nach Auswahl des Flugplatzes klick auf das Buch oder auf das "i" links daneben?

Bei mir eher das "i" - es kommt dann tatsächlich das, was auch freitäglich um 13:00 UTC auf der Homepage als VFR Terminal Change Notice publiziert wird.

Allerdings kommen auch Infos zum VOR KTG, NDB NMN usw. usf.

Auch ich habe das unterschätzt.

Grüße

Andreas

16. August 2013: Von Lucas D..... an Ursus Saxum-is
im neuen JEPPESEN VFR app stimmt N bei EDDV beteits, scheint bei Jeppesen 2 Datenbasen zu geben oder Änderungen sind einfacher zu machen.

gruss
Lucas
17. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Lucas D.....
Das ist zwar korrekt, aber wie erkenne ich in der neuen JeppFD VFR wann das letzte Datenbank UpDate gelaufen ist?

Bisher sehe ich da gar nichts, was vergleichbar wäre mit dem Release Datum der Charts. Die angezeigten Informationen haben jetzt je nach Zoomstufe und Kartenausschnitt ein unterschiedliches und leider im Detail unbekanntes, intransparentes Release Datum.
17. August 2013: Von Lucas D..... an Ursus Saxum-is
Das weiss ich auch nicht, ich weiss wann das letzte update gemacht wurede, aber du hast schon recht. Theoretisch muss man wohl die Terminal change notices auch hier durchgehen und abgleichen.....ich nenne so was Spassbremse ...

Gruss
Lucas

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang