Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2013: Von Achim H. an Holgi _______
Offizielle Quelle ist die AIP, die in Deutschland von der DFS herausgegeben wird.
Jeppesen ändert seine Karten nur anhand der offiziellen Daten die von der DFS veröffendlicht werden.

Und was steht in der deutschen AIP zum Thema VFR-Anflug und Platzrunden? Nix, niente, zero. Nachzusehen auf Eurocontrol EAD. Diese enorm wichtigen Zusatzinformationen (siehe "Staatsanwalt" weiter oben) gibt es nur gegen Extragebühr als Zusatzpaket. In derselben Eurocontrol-Datenbank mal unter Frankreich gucken und was sieht man? Wunderschöne VFR-Anflugkarten. Somit kann mir die DFS mit ihren VFR-Karten gestohlen bleiben.

Haja, in Deutschland nageln Sie damit warscheinlich zuallererst durch die Windenschleppstrecke.

Ist klar, Deutschland ist mal wieder etwas ganz Besonderes, nicht zu vergleichen mit dem Rest der Welt. Segelflug gibt es ja schließlich sonst nirgends auf der Welt. Deswegen ist IFR in Luftraum G auch zu gefährlich.
9. August 2013: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: -0.67 [1]
Herr Hasenmüller,

sie haben sich laut §3a LuftVO: mit allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen.
Wo steht denn bitte geschrieben dass das kostenlos sein muss?

Weiter ist die AIP VFR an jedem Verkehrslandeplatz in der Flugplatzgenehmigung vorgeschrieben und auch vorhanden.
Sie können sich dort also die Karten anschauen und wenn Sie ganz lieb fragen meistens sogar kopieren.

Wenn es an den paar Euro scheitert, sollten sie sich ein billigeres Hobby suchen.

Mfg
Holger Kutz
9. August 2013: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Ich bezahle Geld für meine JeppView-Subskription und sehe daher keinen Anlass noch einmal ein vergleichbares Produkt der DFS zu erwerben, auch wenn der deutsche Reflex dahin geht, sich immer etwas anscheinend Offizielles von der Obrigkeit zu suchen.

Mit §3a LuftVO befinde ich mich im Reinen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang