Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2013: Von Pelle Goran an 
Da kennst du meine Ellie aber schlecht - da gäbs auf die Finger und das Taschengeld würde gekürzt ... ;)
30. März 2013: Von Marion Siedler an Pelle Goran
Zur Vorabauskunft empfehle ich: https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDXW, da kann man einen ganz guten Überblick bekommen
über das, was einen vor Ort eventuell erwartet.
6. April 2013: Von Christian Behmer an Marion Siedler
Hallo erst einmal!

Die Gebührenordnung ist im Internet unter dem Link: https://www.flughafen-sylt.de/fileadmin/dokumente/Entgeltregelung.pdf hinterlegt und ganz verständlich.

Sylt ist immer einen Flug wert und alle Mitarbeiter dort sind äußerst nett und hilfsbereit, könne aber nichts für die Gebühren!!

Handlingszwang besteht nur auf Vorfeld 3 (Flugwerft Sylt) außerhalb der Öffnungszeiten der Flugwerft und für Maschinen über 14 t. Außerhalb der Werftzeiten kommt man weder auf das Vorfeld zu seinem Flieger noch vom Vorfeld runter, außer man beantragt bei Syltair 04651-7877 die Öffnung des Tores gegen Gebühr.

Die Abstellgebühren werden nicht für den Tag der Landung berechnet, sind aber für Flugzeuge z.B. PA 28 (1200 kg-1400 kg) von 2008 von 4 EUR pro Tag auf jetzt 25 EUR zzgl. MwSt. in astronomische Höhe gestiegen.

Weiterhin muss man bei den Öffnungszeiten aufpassen, da Privatflieger nur bis max. 19:30 Uhr lokal landen dürfen und auch erst um 9:00 Uhr starten dürfen. Abweichungen sind unglaublich teuer und müssen 1 Tag vorher schriftlich beantragt werden. Für Linienmaschinen gillt dies natürlich alles nicht!!!!

Die Passagier-Entgelte betragen pro Person 5,50 EUR zzgl. MwSt. und wurden in den letzten Jahren inklusive der Begründung mehrmals geändert. Sie gelten für jede Person, auch Crew, und sind natürlich für Privatpiloten auch teurer als für Linien-Passagiere.

Vorfeld 1 ist den Linienpassagieren vorbehalten und darf auch nicht berollt werden (Achtung Bogen schlagen)!

Auf Vorfled 2 darf nur hinter der Linie geparkt werden, sonst wird es nochmals mit 150 EUR teuer.

Auch beim Tanken unbedingt aufpassen, da die Tankstelle während der Linienabfertigung nicht besetzt ist und es deshalb zu langen Wartezeiten kommen kann, falls man kein BP-Carnet hat oder die Tankstelle von anderen Fliegern oder Helis blockiert wird, die auf die Besetzung der Tankstelle warten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Privatpiloten leider von diesem Flughafen über Gebühren und sonstige Erschwernisse weggeeklet werden sollen, da "nur die Linienmaschinen die Touristen mit Geld auf die Insel bringen". Die Privatmaschinen stören nur und machen Lärm, im Winter gibt es aber auch nur einen Linienflug und der Flughafen liegt im Tiefschlaf!

Da wird einfach von den Betreibern zu kurz gedacht und die Privatflieger werden unverhältnismäßig hoch belastet.

7. April 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Christian Behmer
Westerland ist ja, von Itzehoe aus, praktisch unsere Nachbarschaft. War früher DAS Ziel für Tagestouren, heute fast null. Eine Hälfte fliegt nach Wyk, die andere Hälfte verteilt sich auf die ostfriesischen Inseln.
7. April 2013: Von Pelle Goran an Ernst-Peter Nawothnig
Ähnliches habe ich heute schon mal beim Besuch in Hartenholm gehört - "Sylt war früher mal schön und wir waren fast jedes Wochenende dort, aber warum soll man da jetzt noch hin?" kam gleich zusammen mit "Die versuchen halt Soll-Kunden zu bedienen, die es gar nicht gibt und vergessen dabei die Ist-Kunden, die zuverlässig Geld hingetragen haben - nun sind wir halt eben War-Kunden".

Wobei mich EDHM echt erschreckt hat. Als Kind sind wir dort öfters am Wochenende in der D-ALUB zum Essen gewesen und der Platz hatte irgendwie Flair. Ich erinnere mich noch an Events wie das Werner Rennen und wie das Hasenmoor als Alternative zum gestorbenen Projekt Kaltenkirchen Großflughafen diskutiert wurde. Jetzt ist der Platz vor die Hunde gegangen und verfällt augenscheinlich beim Zugucken. Beim vorsichtigen Blick in die Küche habe ich zB eine Profiausrüstung erspähen können, aber das Restaurant schafft mal gerade einen Kaffee aus der Maschine zu ziehen und einen Kuchen hinzustellen. Was ist denn da passiert?
7. April 2013: Von Pascal H. an Pelle Goran
Knapp 80€ finde ich für einen Platz wie Sylt vorsichtig ausgedrückt, extrem frech.

Für 50€ Fliege ich lieber nach Hamburg, und nen wunderschönen Sandstrand gibts auf Juist für nen Zehner. In Paderborn habe ich neulich für eine Nachtlandung knapp 5€ bezahlt (war aber auch ne 152er) - womit rechtfertigt Sylt dann solche Preise? Etwas Aufschlag für die "Insellage" könnte ich verstehen, aber sowas?
7. April 2013: Von Daniel Krippner an Pascal H.
Es ist Sylt. Das reicht (der Zielgruppe) als Rechtfertigung.

(If you have to ask the price, you won't be able to afford it...)
7. April 2013: Von Wolff E. an Daniel Krippner

Auf Sylt ist alles teurer als "Anderso". Sylt war auch einer der ersten Plätze, die die VFR-Anfluggebühr einführte. Da Essen ist teurer, der Strand (vom Steuerbezahler fianziert, er wäre sonst nicht mehr da wegen Erosion) kostet Eintritt. Und mal ehrlich, Wangeog oder andere Inseln tun es auch für ein Wochenendflug. Wer mein Geld nicht will, hat dann einfach Pech. Erst wenn alle "normalen" Sylt meiden, werden die Reichen merken, das dann was fehlt. Und die Ferrariparaden vor manchen Kneipen brauche ich eh nicht. Habe zwar selber schone dicke Autos gefahren aber so ein "Bein am Großen Hund" heben liegt mir völlig fern. Mir sind normale Flieger und Menschen lieber. Höre mir lieber Björns Reisebericht an als Schickimickistories. PS: War letztes Jahr selber auf Sylt mit meinem Blechhaufen. Landen war teuer, Öl bekam ich keins, weil keiner da war. USW. Nur der Controller war super gut.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang