Hallo erst einmal!
Die Gebührenordnung ist im Internet unter dem Link: https://www.flughafen-sylt.de/fileadmin/dokumente/Entgeltregelung.pdf hinterlegt und ganz verständlich.
Sylt ist immer einen Flug wert und alle Mitarbeiter dort sind äußerst nett und hilfsbereit, könne aber nichts für die Gebühren!!
Handlingszwang besteht nur auf Vorfeld 3 (Flugwerft Sylt) außerhalb der Öffnungszeiten der Flugwerft und für Maschinen über 14 t. Außerhalb der Werftzeiten kommt man weder auf das Vorfeld zu seinem Flieger noch vom Vorfeld runter, außer man beantragt bei Syltair 04651-7877 die Öffnung des Tores gegen Gebühr.
Die Abstellgebühren werden nicht für den Tag der Landung berechnet, sind aber für Flugzeuge z.B. PA 28 (1200 kg-1400 kg) von 2008 von 4 EUR pro Tag auf jetzt 25 EUR zzgl. MwSt. in astronomische Höhe gestiegen.
Weiterhin muss man bei den Öffnungszeiten aufpassen, da Privatflieger nur bis max. 19:30 Uhr lokal landen dürfen und auch erst um 9:00 Uhr starten dürfen. Abweichungen sind unglaublich teuer und müssen 1 Tag vorher schriftlich beantragt werden. Für Linienmaschinen gillt dies natürlich alles nicht!!!!
Die Passagier-Entgelte betragen pro Person 5,50 EUR zzgl. MwSt. und wurden in den letzten Jahren inklusive der Begründung mehrmals geändert. Sie gelten für jede Person, auch Crew, und sind natürlich für Privatpiloten auch teurer als für Linien-Passagiere.
Vorfeld 1 ist den Linienpassagieren vorbehalten und darf auch nicht berollt werden (Achtung Bogen schlagen)!
Auf Vorfled 2 darf nur hinter der Linie geparkt werden, sonst wird es nochmals mit 150 EUR teuer.
Auch beim Tanken unbedingt aufpassen, da die Tankstelle während der Linienabfertigung nicht besetzt ist und es deshalb zu langen Wartezeiten kommen kann, falls man kein BP-Carnet hat oder die Tankstelle von anderen Fliegern oder Helis blockiert wird, die auf die Besetzung der Tankstelle warten.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Privatpiloten leider von diesem Flughafen über Gebühren und sonstige Erschwernisse weggeeklet werden sollen, da "nur die Linienmaschinen die Touristen mit Geld auf die Insel bringen". Die Privatmaschinen stören nur und machen Lärm, im Winter gibt es aber auch nur einen Linienflug und der Flughafen liegt im Tiefschlaf!
Da wird einfach von den Betreibern zu kurz gedacht und die Privatflieger werden unverhältnismäßig hoch belastet.