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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. März 2013: Von Timm H. an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Also ich konkretisiere es: in 2013 hat ein Ultralangstreckenflug mit einem Motorgetriebenen Lfz schon etwas mit o.g. ähnlich sinnvollen Hobbies gemeinsam.
Bei Herrn Lindberg sehe ich die Sache in der Tat ein bisschen anders. Das war mal ne echte Herausforderung - soweit ich das aus der Platzrunde sehen kann, allerdings.

Der schweizer Freak, der es nicht anders haben wollte, kann im Nachhinein nur ganz froh sein, dass zB der Spielplatz offensichtlich nicht besucht war... Total abgefahren, wie er sich so unter Druck setzte und offensichtlich alles, aber wirklich alles ausgeblendet hat!! Könnte man ihn im Nachhinein noch für...
Was es da überhaupt noch zu spekulieren geben soll...
Ihm vorzuwerfen, er wollte nur "einmal Mr Oshkosh sein", ist natürlich nach der Lektüre des heftigen Unfallberichtes totaler Schwachsinn.
Es ging wohl eher völlig logischerweise um Promotion für seinen geplanten Rekordflug - mag man davon halten was man will..

Wofür man ihm allerdings danken kann (vorsicht Ironie) ist die Verschärfung der Vorschriften in der Schweiz und dem negativ Image für die GA!!

Viele Grüsse aus der Platzrunde,

P.Fahlsitzer
17. März 2013: Von Max Sutter an Timm H.
... ist natürlich nach der Lektüre des heftigen Unfallberichtes totaler Schwachsinn.

Klar, es können sich nicht alle so bequem den Namen aussuchen wie der Papst, aber sie sollten trotzdem nicht übertreiben, das ehrbare Handwerk ausgerechnet durch den Schreibstil zu unterstreichen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie in Zukunft statt Diffamierungen wieder richtige Argumente verwenden könnten. Es ist schlicht eine Frage des Niveaus und der Forumsnettiquette. Es kann nämlich sein, dass ich über den erwähnten Fall noch Informationen habe, welche etwas anders gewichten als der Unfallbericht.

17. März 2013: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Das ist ja interessant! Das Sounding Max Sutters ändert sich so schnell und heftig von humorvoll eloquent zu bellend zornig. Dabei hat Tim gar nichts Diffamierendes morituri nihil nisi bonum abgelassen, sondern überwiegend zitiert. Wir hören/lesen Max, was weißt Du, was hier zu wissen erhellend wäre?
17. März 2013: Von Timm H. an Max Sutter
Ich weiss nicht was der ein oder andere da so liest, aber ich finde es recht eindeutig um es vorsichtig zu formulieren.
Sonnenklar könnte man auch sagen.
Vielleicht war er aber auch auf der Flucht...
17. März 2013: Von Timm H. an Hubert Eckl
@polarius: danke

Aber wir kommen vom Thema ab, Jungs.
Ich weiss, bin mitverantwortlich, sorry!!
17. März 2013: Von Achim H. an Timm H.
Der Flug ist interessant aber das Rekordgedöns stößt mir genauso schal auf wie der öfters gesehene karitative Anstrich mancher Lustreisender. Ich bin sicher, dass ich den Weltrekord im Platzrundenfliegen mit Luftanhalten aufstellen könnte. Bei Dauerduschen und Pfahlsitzen wäre mir die Konkurrenz bereits zu groß.
17. März 2013: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
sehe ich auch so! Mir ist ein Vierzehnjähriger der mit einer alten K8 hundertfuffzig Kilometer fliegt weit sympathischer als ein Richard Branson, der mit einem Milliardenaufwand exaltierte Spinner ins Weltall schiesst.
Oder Leute die mangels Flugzielen und aus Langweile anbieten mit ihrem Luxusvogel Hilfsgüter zu den Hungernden zu bringen, sich aber den Einwand, wenn man dies mit konventionellen Transportmitteln machen würde - soll sein - die dreifache Memge spenden könnte, erbost verbitten.

17. März 2013: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Burt Rutan (u.a. finanziert von Richard Branson) ist eine der wenigen Hoffnungen die es noch gibt für die Weiterentwicklung der bemannten Raumfahrt, und das zu einem Bruchteil der Kosten die staatliche Programme in der Vergangenheit aufgewendet haben. Die NASA hat das Thema wohl aufgesteckt, der Rest der Welt baut die gleichen chemischen Raketen wie bereits vor 50 Jahren - Fortschritt eher marginal, außer dass es halt jetzt vier (+/-) Nationen tun anstatt nur zwei. Seit der Zeit des Space Race hat die Performance von Luft- und Raumfahrt stagniert - vielleicht ist man ökonomischer geworden, teilweise ökologischer - aber es gab nichts neues mehr in der Form wie es damals eine ganze junge Generation begeistert hat (z.B. Rutan und Branson). Eine Innovationsära davor gab es den großen Aufschwung und Innovationsschub der Fliegerei, was Leute wie von Braun oder Hughes inspiriert hat. Wie eingangs gesagt - heute sind Rutan und Branson zwei von sehr wenigen die versuchen eine vergleichbare Entwicklung für die jetzige Generation zu gestalten - mit den Mitteln die man als privater Sektor hat.
Dass da zunächst erst mal nur die Reichen ein Ticket bekommen können liegt in der Natur der Sache - schon jetzt ist aber ein Flug mit Rutan wohl um Größenordnungen günstiger als ein Sitz bei der NASA es war (Vermutung - lasse mich gerne belehren). Die Kosten für diese Unternehmungen werden nicht steigen sondern sinken, insbesondere wenn es weiterhin ein paar Leute gibt die sich von Luft- und Raumfahrt begeistern lassen und dafür auch Geld ausgeben.
Wer den Sinn von bemannter Raumfahrt in Frage stellt möge beantworten warum er seinerzeit den Baum verlassen hat - schließlich war der Baum ja super und es gab keinen erkennbaren Grund sich die Savanne anzuschauen - was sollte da schon sein, außer Gras?
Die Kosten für die Raumfahrt sind ab dem Zeitpunkt "hoch", wenn sich nicht mehr lediglich im Promillebereich der Rüstungsausgaben der großen Industrieländer liegen - bis zu dem Zeitpunkt möge man mir glaubhaft machen wieso es in Ordnung ist, Geld für das gegenseitige Morden auszugeben, nicht aber für die Verfolgung der menschlichen Neugier und zur Schaffung der langfristig einzig möglichen Überlebenschance der Menschheit (neue Lebensräume).
Die Tatsache dass es heute wenig Aussichten gibt mit bemannten Flügen auch nur über die Entfernung Mars herauszukommen ist ebenfalls keine Entschuldigung - nach der Argumentation hätte man im vorletzten Jahrhundert auch die Unternehmung Eisenbahn abbrechen können, weil mit 5km/h... da braucht man ja ewig von Nürnberg nach Fürth, was soll das denn bringen?

Man kann die konkreten Akteure mögen oder nicht mögen, man kann sich ärgern dass man vielleicht selbst gerne mitfliegen würde aber es im Moment noch zu teuer ist, oder man kann dem Thema völlig gleichgültig gegenüber stehen - aber meine Meinung ist dass wir froh sein können dass es noch ein paar Leute auf der Welt gibt die genug Interesse und Begeisterung für das Unbekannte aufbringen dass sich daran wenigstens versuchen! Auch wenn die meisten Leute der Meinung sind die Technologische Entwicklung hat mit einem neuen iPhone pro Jahr ihre Bestimmung erfüllt, während *ein* 5th-generation fighter des USAF so viel kostet dass man wahrscheinlich ganz Afrika dafür ein Jahr lang mit Trinkwasser versorgen könnte...

Wer aus dem Mund von Branson oder Rutan etwas über ihre Motivation hören will:

Sorry falls das jetzt irgendwie übertrieben war als Antwort - aber ich hatte gerade etwas Zeit uns das Thema ist ein "pet peeve" von mir :-)
17. März 2013: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner
Unbestritten! Habe das Glück/die Ehre Burt Rutan in den Neunzigern persönlich kennenzulernen. Er ist ein Genie, ohne Zweifel.
Aber wo bitte ist der Widerspruch zu meinem vorherigen Posting? Es geht schlichtweg um den Grad der Bewunderung für unterschiedliche persönliche Leistungen, in welchem Maßstab auch immer.
17. März 2013: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
In Ordnung, dann habe ich das Kommentar mit Branson wohl falsch verstanden ;)

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