Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2013: Von Wolff E. an Pelle Goran
Aus meiner Sicht nicht. Nur die Höhe der Tropopause.

1 / 1

OGIMET.JPG

24. Februar 2013: Von Andreas Ni an Wolff E.
OGIMET ist ein gaanz klasse neues Spielzeug und gehört ab jetzt zu meiner Flugvorbereitung. Aber irgendwas geht bei mir sc hief mit dem Eingeben der Zeit: ich gebe Abflug- und Ankunftszeit in GMT ein und es wird eine wesentlich spätere Zeit angenommen.
Wenn ich zB 1200 - 1400 eingebe für die Strecke Mannheim - Cannes, dann ist der Himmel dunkel und die Zeit, die OGIMET annimmt, ist 18-20:00z.

Und was bedeuten leicht grünliche Flächen in der Bewölkung? Habe ich möglicherweise eine englische Legende zur Zeichenerklärung übersehen?

Mein Spanisch beschränkt sich auf Tourie-Spanisch...... "Soi no Giri!"

Danke für eine kurze Starthilfe !
24. Februar 2013: Von joy ride an Andreas Ni
Andreas, du gibst nicht die abflugszeit ein, sondern die differenz zum jetztigen zeitpunkt.
D h wenn's jetzt 1100z ist, und ich gebe +1 ein, heisst das, ich will in einer stunde losdüsen. Wenn du allerdings 12 eingibst, startet dein flug erst in 12 stunden
Das gleiche für die landung: wenn du 2 stunden unterwegs sein möchstest, und in einer stunde losfliegst, dann ist de landung in utc + 3 (du tippst also 3 ein)

zu den farben und fragen: ich kann NUR eine englische legende finden, sonst nix. weiss zwar nicht wo du grün siehst, aber wie in der legende gezeigt, neheme ich an du siehst vereisungsgebiete:
https://www.ogimet.com/guia_gramet.phtml.en#ejem4

24. Februar 2013: Von Andreas Ni an joy ride Bewertung: +1.00 [1]
Suuper! Vielen Dank. Die Uhrzeit einzugeben, hätte mir mehr Sinn gemacht, aber so ists auch prima.

Ich weiss nicht, ob das Grüne Vereisungsgebiete sein sollen: auf der zweiten Tafel in Deinem Link zwischen 05:00 und 07:00z, in etwa dort, wo auch 2 Symbole für moderate icing sind, ist der Hintergrund hinter der Bewölkung grünlich. Wäre es Vereisungsgefahr, müsste es doch links, bei dem anderen Vereisungssysmbol ebenfalls grün hinterlegt sein?

Noch 2 weitere Links, die hier vielleicht (noch) nicht jeder kennt:

meteox.de und blitzortung.org

Beide habe ich auf dem Eifon immer offen, wenn's über Land geht und der Sonnenschein zu wünschen übrig lässt :-)
28. Februar 2013: Von Marion Siedler an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang