Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2013: Von joy ride an Andreas Ni
Andreas, du gibst nicht die abflugszeit ein, sondern die differenz zum jetztigen zeitpunkt.
D h wenn's jetzt 1100z ist, und ich gebe +1 ein, heisst das, ich will in einer stunde losdüsen. Wenn du allerdings 12 eingibst, startet dein flug erst in 12 stunden
Das gleiche für die landung: wenn du 2 stunden unterwegs sein möchstest, und in einer stunde losfliegst, dann ist de landung in utc + 3 (du tippst also 3 ein)

zu den farben und fragen: ich kann NUR eine englische legende finden, sonst nix. weiss zwar nicht wo du grün siehst, aber wie in der legende gezeigt, neheme ich an du siehst vereisungsgebiete:
https://www.ogimet.com/guia_gramet.phtml.en#ejem4

24. Februar 2013: Von Andreas Ni an joy ride Bewertung: +1.00 [1]
Suuper! Vielen Dank. Die Uhrzeit einzugeben, hätte mir mehr Sinn gemacht, aber so ists auch prima.

Ich weiss nicht, ob das Grüne Vereisungsgebiete sein sollen: auf der zweiten Tafel in Deinem Link zwischen 05:00 und 07:00z, in etwa dort, wo auch 2 Symbole für moderate icing sind, ist der Hintergrund hinter der Bewölkung grünlich. Wäre es Vereisungsgefahr, müsste es doch links, bei dem anderen Vereisungssysmbol ebenfalls grün hinterlegt sein?

Noch 2 weitere Links, die hier vielleicht (noch) nicht jeder kennt:

meteox.de und blitzortung.org

Beide habe ich auf dem Eifon immer offen, wenn's über Land geht und der Sonnenschein zu wünschen übrig lässt :-)
28. Februar 2013: Von Marion Siedler an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang