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25. Juli 2012: Von  an Daniel Krippner
Ich meinte das anders. Als Wetteralternate kommt praktisch jeder Platz in Frage - Offnungszeiten navhschlagen, Anflugkarte raussuchen, landen, fertig. Genau deshalb reicht der FTK eben nicht -und legal auch nicht. Da muss es schon AIP oder Jeppesen VFR Manual sein. Papier muss es nicht sein, iPad reicht. Und VFR brauchst Du auch im Flugplan keinen Alternate. Ich meinte: Die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem geplanten Fliegerurlaub wetterbedingt nichts wird, ist für einen VFR-Anfänger deutlich größer als 50 Prozent - und für einen erfahrenen VFR-Piloten immer noch groß. Selbst IFRS geht längst nicht immer. Für den Rückflug hast Du bei der Dauer ohnehin keine Garantie, deshalb Zeitreserven und zur Not Mietwagen oder Zug einplanen. Für den Hinweg kann es die Mitreisenden schon unendlich Nerven, wenn Du sagst: Wir warten noch zwei Stunden. Darauf muss man die vorbereiten. Ebenso auf "lass uns lieber nach Frankreich, in die Richtung sieht's besser aus" oder "komm, wir fahren zum Grossflughafen und suchen uns eine Last-Minute-Pauschalreise, das wird die nächsten drei Tage nichts". Lass Dich auf keinen Fall zur Get-there-itis verführen - eine Krankheit mit oft tödlichem Ausgang.
25. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Sabine, volle Zustimmung zu Alternativplan, get-there-itis und home-itis. Aber woher nimmst Du die rechtliche Verpflichtung bei VFR-Flügen VFR-Anflugblätter am Mann zu haben? Die Vorschriften sind da recht allgemein gehalten. Bei Flügen auf Sicht ist da mehr als Elevation, Bahnlänge und Frequenz, ggf Lage der Platzrunde als Wissen rein fliegerisch gar nicht nötig. Schon die Verbindlichkeit der Platzrunde ist ja zumindest umstritten. Gut, das ist kein Rat für einen Anfänger, aber man sollte sich hüten, auf eine warum auch immer sinnvolle Landung zu verzichten, nur weil man das Anflugblatt nicht dabei hat.
25. Juli 2012: Von joy ride an Lutz D.
ich fand daher deine idee lustiger: musste richtig scharf nachdenken, wohin man mit dem fliegertaschenkalender drauf- ähm nach-schlagen kann, um ein blasenproblem zu lösen. (dabei wäre noch wichtiger der kanister) ... und wie das alternativ (und besser) mit elektrischer tasche geht? ... issjetz aber leicht offtopic
;-)

jetzmal im ernst: wenn es innerhalb des geschlossenen cockpits zu "problemen" mit dem wohlbefinden von pilot und passagier kommt (laut ATPL theorie sind flatulenzen schon grund genug - obwohl sich die in luft auflösen und meist keine spuren hinterlassen) wird beim runter gehn zur sicherheitslandung kein blockwart der welt irgendwelche argumente gegen die landung hervorbringen können. ob mit oder ohne blasen-totschläger - die wichtigsten dokumentativen argumente hat man auf der streckenkarte, der "anfänger" sollte damit auch umgehn können.

diese lande- und planungstechnik ist schon mehrfach bewährt und im ernste des angesichts sogar stärker als manches sonntags-lärmschutzgebot - bitte hier nicht die prioritäten verwechseln bezüglich sicherheit und planungs-befriedigung der behördlichen doku-kripo! (aber nicht falsch verstehen: sichere einordnung in örtliche gegebenheiten dürfen ebenfalls nicht ignoriert werden - also strategien für funkprobleme, lufträume, hindernisse, etc. überlegen)
26. Juli 2012: Von Lutz D. an joy ride
@Udo stimmt schon....vermutlich einfach 'ne Angwohnheit. Aber im FTK stehen die Daten zu UL- und Segelflugplätzen, da gibt's die besseren Kuchen! (warum sind die Frequenzen eigentlich nicht auf der ICAO-Karte?).
26. Juli 2012: Von  an Lutz D.

Aber woher nimmst Du die rechtliche Verpflichtung bei VFR-Flügen VFR-Anflugblätter am Mann zu haben?

3. DV LuftBO: "...aktuelle Karten...". Ich denke mal, im Zweifel wäre es schwer, einem Richter zu erklären, dass nur Streckenkarten gemeint sind, Anflugkarten aber nicht. Aber - probier's aus. Letztendlich wird erst vor Gericht entschieden, wie die Verordnung gemeint ist.

26. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an 

Hmmm, da lese ich ... § 8 3. DV LuftBO

"aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken"

Von einer Verpflichtung, VFR-Flugplatzkarten dabei zu haben, lese ich nichts, unter Umständen gibt es die gar nicht.

Natürlich ist's vor Gericht wie auf hoher See, und im Zweifel ist es natürlich besser, die entsprechenden VFR-Flugplatzkarten (aktuell!) dabei zu haben.

26. Juli 2012: Von  an Wolfgang Lamminger

"aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken"


Wie gesagt: Machen Sie dem nicht selbst fliegenden Richter (oder vorher dem "Luftpolizisten"), dass VFR-Anflugkarten nicht zu den für die Betriebsart VFR geeigneten Karten gehören und trotz des gut publizierten Bonner Platzrundenwahns verzichtbar sind, und Sie haben gewonnen. Argumentieren Sie, dass Sie bei Flugstundenkosten von 250 Euro pro Stunde zwar einen FTK für 19 Euro kaufen konnten, aber kein Jeppesen Manual für 150. Und lassen Sie uns wissen, wie's ausgeht.
26. Juli 2012: Von Achim H. an 
Als Anfänger ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Ich habe z.B. niemals für eine Flugreise im Voraus eine Unterkunft gebucht, die nicht stornierbar ist. Hat man erst einmal bezahlt, beeinflusst das die Go/No-Go Entscheidung enorm. Vorher checken, dass genügend Zimmer in der gewünschten Kategorie verfügbar sind und dann direkt nach der Landung über Expedia etc. vom Handy aus buchen.

PS: Meine beiden letzten Frankreichtouren gingen alle nach Polen! Man muss flexibel sein.
26. Juli 2012: Von Markus Vogt an Achim H.
Genau! Der letzte Ausflug zu den Kanalinseln endete auf Rügen ;-)

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