Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2011: Von Gerd Wengler an Egon Steiner
Guten Tag ebenfalls. Tja, das mit der Landeerlaubnis für CFS Alert war schon schwierig - so eine zivile ohne militärischen direkten Zusammenhang wurde meines Wissens noch nie erteilt. Es hat fast ein Jahr gedauert. Gaanz, gaaanz vorsichtig habe ich Kontakte zum Verteidigungsministerium hergestellt, dabei immer sorgfältig vermeidend, daß irgendwer „Nein“ sagt. Ein Fliegerkamerad aus meinem Flying Club, der früher General bei der kanadischen Luftwaffe war, hat mir dann den entscheidenden Tip gegeben. Zum 100. Geburtstag des Motorflugs in Kanada haben meine Frau und ich einen Flug quer durch Kanada vom max. Süden (Pelee Island CYPT) nach max Norden CFS Alert (CYLT) vorgeschlagen. Irgendwann fand sich dann ein General, der das Potential für die Royal Canadian Air Force sah, diesen Flug in die eigenen Geburtstags-Aktionen einzubauen. So habe ich dann die Genehmigung offiziell erhalten unter der Bedingung, das vor dem Flug nicht publik zu machen. Hier ist dann die offizielle Pressemeldung:
https://www.airforce.forces.gc.ca/v2/nr-sp/index-eng.asp?id=9190

Das andere Problem war, 100LL Avgas in die Arktis zu bekommen. So habe ich an drei verschiedene Stellen Benzinfässer transportieren lassen, die ich schon ca. eineinhalb Jahre vor dem geplanten Flug bestellt habe, um ja nicht die nur ganz kurze Shipping Saison zu verpassen. Der Sprit war also schon jeweils ein Jahr vor mir da. Allerdings ging das nicht in Alert. Dorthin mußte ich meinen eigenen Sprit mitnehmen. Das habe ich mit einem 66 gal. TurtlePac gemacht, der nur als überdimensionierter Benzinkanister nicht irgendwo angeschlossen war. Ich habe ansonsten 110 gal. Usable an Bord, was durch Flint Tip Tanks STC möglich ist. Vom kanadischen Luftfahrtamt (Transport Canada) habe ich eine Genehmigung für 15% = knapp 500 lbs. Übergewicht bekommen, die Versicherung war auch OK.

Gerd
17. März 2011: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
Wow, wow, wow!
17. März 2011: Von Egon Steiner an Gerd Wengler
Ich hatte schon versucht in Thule eine Bewilligung zu bekommen. Leider war dies nicht möglich. Ich denke für einen normal sterblichen ist ist auch Alert nicht machbar. Hätten Sie mir bitte ihre EMail, ich habe noch ein paar fragen, die nicht Forumsrelevant sind. egon.steiner@bluewin.ch

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang