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28. Juli 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
So ist es, LIPN als Destination und LIPX als Alternate. Im Anflug wird dann entschieden, ob man fürs Cloudbreaking das ILS in LIPX fliegt oder ob man schon im Airway-Segment cancelt und VFR direkt nach LIPN geht.

Das ganze Procedure ist übrigens qua AIP ausdrücklich so vorgesehen. Gilt auch z.B. für Venezia Lido/Tessera, Torino Caselle/Aeritalia, Milano Bresso/Linate oder Roma Urbe/Ciampino, sowie einige weitere.

Beim Start andersrum: zunächst VFR low-level zum nächstgelegenen IFR-Platz, dann die SID joinen und entsprechend steigen.

Siehe auch hier:
https://www.fliegen-in-italien.de/ifr.html
29. Juli 2009: Von Jens-Albert Schenk an Philipp Tiemann
Guten Morgen,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Hab mir das jedoch irgendwie leichter vorgestellt mit Verona...dachte mir, ein Verkehrsflughafen mittlerer Größe, der entspricht etwa FMO oder so, kein Slot, keine Bürokratie und AVGAS. Nun gibt es in LIPX offenbar weder AVGAS noch Parkplätze. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, dutzende Stellen vorher anzurufen und darum zu betteln, Sprit oder Parkraum zu bekommen. Und wenn ich dann angekommen bin, wer garantiert mir, dass die Aussage dann immer noch Gültigkeit hat?

Ich kläre das lieber offiziell per Email, da hat wenigstens etwas schriftlich, auch für sich selbst. Mal sehen; Philipp, ich studiere mal Deine Tipps auf der Webseite. Vielen Dank für den Link.

Wenn AVGAS in LIPN defitiv (!) und nachweislich verfügbar ist, nehme ich diesen Platz und LIPX ggf. zum Cloudbreaking. Ansonsten suche ich mir einen Verkehrsflughafen/Verkehrslandeplatz weiter weg.

Beste Grüße,
Jens
29. Juli 2009: Von Jens-Albert Schenk an Philipp Tiemann
Aufgrund der unklaren Sprit-Situation überlege ich jetzt stark, nach Bergamo (LIME) zu fliegen. Die haben wenigstens AVGAS und (!) einen Instrumentenanflug. Ich würde ja auf einen Instrumentenanflug verzichten, wenn es wenigstens Sprit und Stellfläche sicher gäbe. Doch die scheinen mir keiner bestätigen zu können/wollen. Und von Trento nach Lazise (Gardasee), von wo mich jemand mit dem Auto abholt, dauert ca. 55 Minuten. Von Bergamo dauerts etwa 1:07, inkl. der Möglichkeit, bei schlechterem Wetter einen Instrumentenanflug durchzuführen.

Nochmals sei betont: Wenn mir jemand in Boscomantivo garantieren kann, dass ich Sprit bekomme (ohne dass man sich vor Ort in die Köppe gerät), bin ich dort am Start.

Beste Grüße,
Jens
29. Juli 2009: Von Christoph Parbel an Jens-Albert Schenk
Sehr geehrter Herr Schenk,

es ist wirklich kein Problem, fliegen Sie da einfach mal hin. Garda Approach setzt Sie mit Vectors aufs ILS und in 1000 FT GND canceln Sie IFR ( Boscomantico liegt dann drei Kilometer vor Ihnen ), das funktioniert alles einwandfrei und die machen das jeden Tag. Die Sache mit dem Sprit ist einfach erklärt, Boscomantico ist ein ehem. Militärplatz den der örtliche Aeroclub übernommen hat. Ein Verein italienischen Rechtes darf aber nur in engem Umfange gewerbliche Tätigkeiten entfalten ( wie z.B. Benzin verkaufen ) weswegen das immer mit gutem Zureden vor Ort verbunden war. Das ist aber seit zwei Jahren vorbei, die haben nun eine ital.GmbH gegründet und wollen Gewinn machen und freuen sich deshalb über jeden, dem sie Benzin verkaufen können, sicher auch Ihnen. Wenn Ihnen das alles trotzdem nicht zusagt gehen Sie halt 40 km weiter westlich nach BRESCIA (LIPB), die haben ein ILS, asphaltierte Parkflächen, Tankstelle - und einen Check In, wo Sie mit den netten Ryanair Kunden gemeinsam in der Schlange stehen und auf die Durchleuchtung warten ( .. so wie in Bergamo auch ). Wenn Sie das ( so wie ich .. ) einmal mitgemacht haben, fliegen Sie sowieso wieder freiwillig nach Boscomantico.
Gute Reise und freundliche Grüsse
C.Parbel
29. Juli 2009: Von Jens-Albert Schenk an Christoph Parbel
Hallo Herr Parbel,

vielen Dank für das bestimmte Feedback. In der AIP Italy steht zu Brescia allerdings nichts von AVGAS Treibstoff.

Ich habe das mit der GmbH und LIPN auch schon gehört, doch jüngere Pireps, z.B. auf EDDH.de berichten auch noch Mitte 2008 von Spritproblemen. Was ist nun dran? Ich habe den Platz mittlerweile angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gerne würde ich nach LIPN fliegen.

MfG
Jens
29. Juli 2009: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Hallo,

also wie gesagt:
September 2008, Sprit KEIN Problem inkl. Rg von o.g. GMBH

HINFLIEGEN :-)

Grüße
29. Juli 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
"...kein Slot, keine Bürokratie und AVGAS..."

genau diese 3 Dinge sind in Italien eben leider eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Die Situation in Boscomantico ist die: Ja, es wurde ein Betrieberkonsortium gegründet, und es gibt nunmehr zwei Avgas-Tankstellen am Platz. Zwischenzeitlich hat die Sache mit dem Tanken tatsächlich auch funktioniert. Gemäß jüngster Erfahrung (wie gesagt, ich bin regelmässig vor Ort) kann man allerdings auch von der Flugplatztanke ohne weiteres kein Avgas mehr bekommen; man müsste dafür Mitglied des Konsortiums sein usw...fragt mich nicht, was das soll...

Die Antwort ist also definitiv: Man kann absolut nicht damit rechnen, in LIPN Avgas zu bekommen. Dass der eine oder andere (ich auch) in der Vergangenheit schon mal auf dem einen oder anderen Wege welches bekommen hat, ist nicht ausgeschlossen.

Zu Brescia LIPO: Auch hier: Kein Avgas für Fremde, da nur für den Aeroclub.

Bergamo LIME: Es gibt wiederum zwei Avgastanken: Eine vom Flughafen, wo der Liter 4 Euro kostet (kein Scherz) und eine vom Aeroclub. Kosten: 2 Euro pro Liter (es wird auf Anfrage ohne Rechnung Avgas verkauft, Info Stand Frühjahr 2009).

Siehe auch hier:
https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LIME

In der Praxis machen die allermeisten die nach Verona fliegen einen kurzen und völlig unkomplizierten Stopp in Trento und tanken dort. Aber ich weiß ja, dass du nicht (mehr) gerne VFR fliegst...:-)

P.S. Bei Anfragen an Flughäfen, Aeroclubs etc. haben e-mails i.d.R. keinen Sinn. Man muss anrufen.
30. Juli 2009: Von Jens-Albert Schenk an Philipp Tiemann
Danke Philipp!

Wenn ich in LIPN VFR starte, um eben nach Trento zum Tanken rüberzudüsen, wie sieht da das genaue Verfahren aus?
Muss ich für diesen Hop auch einen Flugplan aufgeben?

Danke & Gruß,
Jens
30. Juli 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Selbstverständlich nicht. Für Tag-VFR-Flüge braucht man in Italien keinen Flugplan.
https://www.fliegen-in-italien.de/flugplaene.html
3. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Zum Thema Verona hätt ich noch eine Frage:
Ich finde kein schönes Airway Routing (von München aus) über die Alpen unter FL160.
Mit einer Non-Turbo Bonanza ist FL160 und höher aber nicht leicht oder gar nicht mehr zu erreichen.

Wie ist es in der Praxis, kriegt man unterwegs auch niedrigere Levels oder ist es immer mindestens die MEA?
Über die Alpen bin ich nämlich noch nicht IFR geflogen, darum habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen.
3. August 2009: Von Intrepid an Christoph Winter
Von TRA nach Lugano (ich glaube LOGAN-Intersection oder irgendetwas in der Nähe) geht es in FL 150 (Richtung Norden mit Gejammer der Italiener, wollen einen immer auf FL 160 schicken). Ansonsten ganz außen im Osten via Linz - Graz - Slovenien.
3. August 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Tja, die Brennerroute IFR ist mittlerweile wirklich eine harte Nuß geworden; nach Süden kann man mittlerweile wohl nur noch über Y108 filen, und zwar dann in FL170.

Das Routing EDDM-->LIPX wäre also:
OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA (FL170).

In der Praxis liegt das Minimum effektiv bei 150/160, drunter geht's IFR nicht. Alternative: VFR fliegen. Schliesslich kann man bei schlechtem Wetter ohne Turbo ohnehin nicht über die Alpen. Zudem man, wenn man in München startet den Climb erst sehr nah an den Alpen durchführt, was bei oft vorhandener Staubewölkung ein großes Problem sein kann. Es ist immer besser, das Alpenvorland immer schon level in FL150/160 zu erreichen, um sich "den Braten" anschauen zu können und nicht blind in die Nullgradgrenze reinsteigt, ohne zu wissen, wann und wo man on top ist. Um es drastisch auszudrücken: München-Verona ist m.E. IFR (es sei denn es ist alles blau) ohne Turbo keine fliegbare Mission.

Nach Norden dürfte es IFR auch über M726 gehen, dann in FL150 zu filen, aber wie gesagt, man muss damit rechnen, auf FL160 geschickt zu werden.
24. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
So, ich bin zurück aus Verona.

Hinflug:
OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA FL150

Bis Italien war schönstes VFR Wetter, man hätte also auch VFR fliegen können.
In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN.

###-MYBR-###Rückflug:
ADOSA IFR M736 BZO M726 NORIN DCT KONIN DCT BAVAX FL150

IFR Pickup in Adosa nur ab FL110, d.h. in Garda Luftraum D bis FL110, dann Pickup.

###-MYBR-###Avgas:
Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart.

Fazit:
Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen.
Natürlich ist ein Flug über die Alpen sehr eindrucksvoll, vor allem für die Passagiere.
25. August 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
"In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN."

Du wirst eingestehen, dass das nicht ganz verständlich ist.

"Avgas:
Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart."

O.K. Du siehst aber, dass es rein grundsätzlich nicht möglich ist, in Bosco Avgas zu tanken. Man sollte die Hilfsbereitschaft des Aeroclub nicht überstrapazieren, schließlich bringen die sich damit u.U. in Schwierigkeiten.
###-MYBR-###"Fazit:
Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen."

Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110.
Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt.
26. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Zum Anflug in Verona:
Ich bin in FL150 über die Alpen geflogen. Über Verona waren overcast mit einer Untergrenze von ca. 8000ft.

In der Garda CTR (Class D) 2500MSL-FL195 bin ich dann unter die Wolken gegangen und konnte nach den VFR Regeln in Boscomantico landen.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
###-MYBR-###
Avgas:
Ich wollte nur deine Ausführung bestätigen.

"Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110.
Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt."

Zumindest hat IFR diesen Flug ermöglicht, der unter rein VFR nicht machbar gewesen wäre.
Somit war IFR klar ein Vorteil.
Natürlich funktionierts nur, wenn die Nullgradgrenze hoch genug ist.

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