Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2007: Von  an Andreas Riedel
Meine Empfehlung aus diversen (VFR) Trips nach Norwegen (allerdings schon ein paar Jährchen her):

- Kristiansand (Kjevik) (nicht zu verwechseln mit Kristians_u_nd)
- Überflug Lysefjord (östl Stavanger) ++
- Bergen ++
- Sogndal/Sognefjord (größter Fjord in Norwegen)
- Überflug Jostedalsbreen ++
- Florö
- Alesund ++
- Überflug Geirangerfjord ++
- Trondheim
- Namsos
- Leknes (Lofoten) ++ (Anflug auf die Lofoten in der Abenddämmerung von ~Bodö aus !!!) - Übernachtung in Leknes in einer der "Rorbuer" (Hütte auf Pfählen im Wasser) bei Venke (spricht deutsch)
- Svolvaer (Lofoten)
- Alta
- und natürlich Hamerfest - Honingsvag - Nordkap ++
- Vadsö
- Kirkenes

- zurück über Finnland oder Schweden - auch sehr nett auf dem Rückweg: Visby (Gotland)

* am Besten bei erster Landung weekly-season-card kaufen, damit sind alle Gebühren der (staatlichen) Flughäfen abgedeckt (früher "Luftfartsverket" heute "Avinor"?) (https://www.avinor.no)
* wir haben die "Sehenswürdigkeiten" aus diversen Reiseführern auf die ICAO-Karte übertragen, denn sonst "überfliegt" man bedeutende "sightseeing spots" unbeachtet

Viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Freude beim Fliegen in dieser wunderbaren Landschaft!
9. Mai 2007: Von Max Sutter an 
Und noch etwas, was in kurzer Zeit zum Standard einer solchen Flugreisenvorbereitung gehören wird: Mal die Strecke am PC mit Google Earth "abfliegen", man kann auch sehr gut die Reiseflughöhe einstellen und die Betrachtungsebene verflachen. An sehr vielen Orten ist die Reliefdarstellung schon erstaunlich gut, so auch für Norwegen.
9. Mai 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Ja, das hat den Vorteil, dass man es schon gesehen hat und einem das Gebiet vertraut vorkommt. Man weiß wohin man sehen muss um den Flugplatz zu entdecken, und in welche (optische) Richtung das VOR liegt.
11. Mai 2007: Von Andreas Riedel an Gerhard Uhlhorn
Vielen Dank für die Informationen. Hat sehr geholfen.
Andreas Riedel

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang