Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2025 13:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

erinnere dich mal an den flugunfall in hildesheim vor vielen jahren mit dem aerostar....genau das meine ich!

21. September 2025 13:38 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Diesen Unfallbereicht habe ich gefunden: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf?__blob=publicationFile&v=2

In der Beurteilung der BFU lese ich auf Seite 14, dass dieser Pilot mit dem Management seines Diabetes wohl übefordert war? Mit dem insulinfplichtigen Diabetesmanagement lernen umzugehen arbeitet das Protokoll ARA.med.330., zumindest versucht es.

In dem Protokoll ARA.med.330 lese ich, dass Piloten eine sehr disziplinierte Blutzuckerkontrolle durchführen müssen, so 30 Minuten vor dem Start, wähend des Flug alle 2 Stunden. Wenn die Werte ausserhalb der toleranzen liegen, sind diese Kandidaten fliegeruntauglich.

Diese ganze Sache hängt sehr stark an einer inneren Kontrolldisziplin insulinpflichtiger Piloten.

Ich kenne diese Zustände nicht an mein Körper, aber was ich so in diesen Protokoll lese, ist das ganze Leben von ständiger Kontrolle abhängig, zumal die meisten insulinpflichtigen Diabetiker Autofahrer sind, und dort kann gegenüber einer Fussgängerfunktion viel schlimmes passieren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang