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Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. September 2025 12:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

horst....die 35 mg/dl....da würde jeder nicht-typ-1-diabetiker schon im land der träume sein!

ein langzeit-typ-1-diabetiker gewöhnt sich an sehr niedrige werte mit der zeit, und kann das

absacken nicht mehr so mitbekommen, und wenn er es merkt, dann geht es rapide abwärts

bis auf ca 10 mg/dl. ich habe mit einer diabetischen frau ein kind und habe sie während der

schwangerschaft einmal mit 5 mg/dl wieder langsam in den normalbereich mit ein bisschen

cola gebracht. sie hat nix gemerkt, nur ich habe es an ihrem wirren gerede und ein paar

anderen sachen gemerkt.

es ist sehr unwarscheinlich, daß - wenn der hba1c einmal gut ist...ca 6 oder 6,2 bei einem

typ-1, muß nicht heißen, daß er das ganze im griff hat. seine umwelt muß das auch wissen,

damit richtig reagiert werden kann!

21. September 2025 12:50 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Bitte, versuche Dich mal in die Gefühlslage eines Flugmediziners zu versetzen, wenn er bei einen Bewerber um eine Fliegertauglichkeit mit dessen insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 1 konfroniert wird. Diese insulinpflichtigen Typen wollen die Rechte für das Alleinfliegen im Flugzeug. In Kanada scheint das unter gewissen Voraussetzungen möglich zu sein, in Europa werden die ersten Versuche mit ARA.med.330 Protokoll gemacht.https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/Protokoll_ARAMED300_2019-01-09_1001485.pdf

Ist dieser Bewerber um eine Fliegertauglichkeit trotz insulinpflichtigen Diabetes mellitus überhaupt in der Lage, seine Wahrnehmung im Alleinflug so zu trainieren, auch bei psychologisch komplexen Flugzustände, dass dieser kognitiv handlungsfähig bleibt. Also bei Kommunikation mit der Flugsicherung noch richtige Antworten geben kann, und gleichzeitig Gegenmssnahmen zu treffen, damit sein Körper nicht noch weiter in die Unterzuckerung kommt? Das sind hochgradige psychologische Anforderungen. Zur Zeit läuft diese Studie mit ausgewählten Bewerber in dieser https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/Protokoll_ARAMED300_2019-01-09_1001485.pdf

21. September 2025 13:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

erinnere dich mal an den flugunfall in hildesheim vor vielen jahren mit dem aerostar....genau das meine ich!

21. September 2025 13:38 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Diesen Unfallbereicht habe ich gefunden: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf?__blob=publicationFile&v=2

In der Beurteilung der BFU lese ich auf Seite 14, dass dieser Pilot mit dem Management seines Diabetes wohl übefordert war? Mit dem insulinfplichtigen Diabetesmanagement lernen umzugehen arbeitet das Protokoll ARA.med.330., zumindest versucht es.

In dem Protokoll ARA.med.330 lese ich, dass Piloten eine sehr disziplinierte Blutzuckerkontrolle durchführen müssen, so 30 Minuten vor dem Start, wähend des Flug alle 2 Stunden. Wenn die Werte ausserhalb der toleranzen liegen, sind diese Kandidaten fliegeruntauglich.

Diese ganze Sache hängt sehr stark an einer inneren Kontrolldisziplin insulinpflichtiger Piloten.

Ich kenne diese Zustände nicht an mein Körper, aber was ich so in diesen Protokoll lese, ist das ganze Leben von ständiger Kontrolle abhängig, zumal die meisten insulinpflichtigen Diabetiker Autofahrer sind, und dort kann gegenüber einer Fussgängerfunktion viel schlimmes passieren.


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