Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2025 10:23 Uhr: Von Horst Metzig an Markus S.

Wann nimmt sich die EASA diese LBA Missstände an? Man muss die EASA auch informieren. Von alleine wissen die nichts. Wenn ich die EASA informiere, und das hier im Forum veröffentliche, dann ernte ich höchstens ein müdes Lächeln.

Ich habe den Bundestagsabgeordneten im Verkehrsausschuss darüber informiert, dieser Bundestagsabgeordneter hat sich auf die Luftfahrt spezialisiert. Aber ohne Hilfe dieser Juristin sind Einzelkämpferaktionen wie meine nicht wirkungsvoll.

Welche Kommentare bekomme ich hier im Forum, wenn ich meine Ansicht zu schlafenden Airlinepiloten verbreite?

11. September 2025 10:35 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Welche Kommentare bekomme ich hier im Forum, wenn ich meine Ansicht zu schlafenden Airlinepiloten verbreite?

Du bekommst Kommentare dazu, wie Airlines und regulierende Behörden sichere Verfahren entwickelt haben (und diese ständig weiterentwickeln) um ständig eine (im Rahmen des Möglichen) maximal leistungsfähige Crew an Bord zu haben.

Es steht Dir frei, erpobte und als sicher erwiesene Abläufe einer ganzen Industrie zu kritisieren, es kann dann aber eben auch dazu kommen, dass Forumsmitglieder Dich über die Airline-Industrie aufklären und besagte Verfahren verteidigen.

11. September 2025 10:51 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Das ist auch richtig, nur diese Vergleiche mit Jane Fonda sind da nicht sehr hilfreich.

Wie ein Arbeitsablauf in einen zwei Mann Cockpit organisiert werden, ist auch eine zu regelnde Angelegenheit dieser Besatzung. Allerdings gibt es gesetzliche Vorgaben, dessen Einzelheiten ich nicht kenne. Meine Frage ist, gibt es eine Stellungnahme diese hier benannten Schlafzustände in einen zwei Mann Cockpit von der EASA oder ICAO?

Übermüdung im Cockpit ist durchgehend erforscht. Bei meinen, über 4 Stunden dauernden psychologischen Schuhfried Test bei dem flugmedizinischen Zentrum in Prag bescheinigte mir der Psychologe Leistungsverluste infolge dieser über 4 Stunden dauernden Computer basierenden Schuhfried - Luftfahrt - Testung. Vor dieser Tatsache finde ich es nicht angemessen, das alles mit Jane Fonda zu vergleichen, um es mal höflich auszudrücken.

11. September 2025 11:20 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig

Hier ein Überblick, die Regularien sind verlinkt.

https://skybrary.aero/articles/flight-crew-seat-rest

EDIT: Das ist der falsche Thread... bitte nicht hier weitermachen, ich poste es drüben...

11. September 2025 11:33 Uhr: Von Markus S. an Horst Metzig

Gibt es jetzt zwei gleich laufende Threads zum Thema schlafen im Cockpit? Hier geht es doch um: Abgang im LBA Referat L6

11. September 2025 11:35 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

habe gerade es gefixed, jetzt fängst Du wieder damit an. ;)

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang