Bei der flugmedizinischen Kontrolle aller deutschen Pilotenlizenzen muss sich das Luftfahrtbundesamt jedoch auch den Leistungswettbewerb anderer EU Staaten vergleichen lassen. Wettbewerbsnachteil deutscher Pilotenlizenzen gegenüber den anderen EU Lizenzen aus anderen Mitgliedstaaten.
Hier im Forum wurde bereits über alle Möglichkeiten Flugmedizin geschrieben, handeln muss immer der Einzelne und betroffene Pilot, welcher nicht mit dem Luftfahrtbundesamt zufrieden ist. Dafür ist er verantwortlicher Luftfahrzeugführer, das betrifft auch die Verantwortung und Handlungsfähigkeit im eigenen Interesse.
In dieser speziellen Angelegenheit habe ich den Bundestagsabgeordneten Herr Dr. Christoph Ploss gebeten, im Verkehrsausschuss in seinen Zuständigkeitsbereich für Luftfahrt, Änderungen im Betriebsablauf des Luftfahrtbundesamt, Abteilung flugmedizin L6, zu erarbeiten.
https://www.christoph-ploss.de/kontakt/
Was kann der Einzelne, und vor allen betroffene Pilot, selber verändern? Einmal zuerst die Lizenz in einen anderen Staat transferieren. Daran gekoppelt ist die Zuständigkeit der Flugmedizin.
Ich werde in mein Wirkbereich die deutsche Politiker anschreiben, mehr kann ich nicht machen. Wir müssen in Deutschland versuchen zu erreichen, dass sich die zuständigen deutschen Politiker dieser Sachlage annehmen. Dazu müssen meiner Ansicht die Verantwortlichen im Luftfahrtbundesamt gehört werden, auch die hier benannte Justitiarin.
Die Annahme, dass die Justitiarin für diesen Staatsdienst nicht geeignet ist, möchte ich hier im Forum so nicht lesen wollen. Jeder Mensch hat eine persönliche Schmerzgrenze, und ich glaube nicht, diess diese Schmerzgrenze in dieser Sachlage der betroffenen Justitiarin zu belastend zugeordnet werden kann. Wir brauchen auch in Behörden nicht die typischen Ja Sager, sondern die abwägend denkenden kritische Gehirne. Aber, bevor man sich an einen Arbeitsplatz kaputt arbeitet, ist ein Stellenwechsel angebracht.
Ich würde es so definieren wollen, im Gegensatz dieser betroffenen Justitiarin fehlt es den meisten betroffenen Piloten an Entscheidungskraft. Entscheidungskraft in der Form, wie es diese Justitiarin eben hat.