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25. Februar 2025 15:56 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance können mit dem Testergebnis erklärt werden).

" Wissenshintergrund: Jeder kennt das EKG. Noch besser ist ein Belastungs EKG.https://www.aerzteblatt.de/archiv/ergometrische-belastungsuntersuchungen-in-der-sportmedizin-f174b37e-8272-4b08-8306-b0808a5143c4 Die Königslösung ist die Spiroergonomie. Damit lässt sich die Belastungsfähigkeit der Lunge und Herzkreislaufsystem feststellen."

Das ist kein "Wissen", sondern falsch: Ein Belastungs-EKG ist nicht "Besser" als ein EKG, sondern man misst damit andere Dinge. Die Ergospirometrie ist eine Zusatzuntersuchung zum Belastungs-EKG, die wieder andere Dinge misst.


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