Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2024 09:29 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices

Regulation (EU) 2019/1384

(a) Aeroplanes shall be equipped with:

(1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more;

(2) a seat belt on each seat and restraining belts for each berth;

(3) a child restraint device (CRD) for each person on board younger than 24 months; ....

17. Juli 2024 09:36 Uhr: Von Hubert Eckl an Patrick Leanhard (Lean hard!)

super! Danke das habe ich gesucht.

17. Juli 2024 20:36 Uhr: Von Christoph Santel an Patrick Leanhard (Lean hard!)

Als kleine Ergänzung: Patricks Verweis auf NCO.IDE.A.140 gilt für den nichtgewerblichen Betrieb mit (motorisierten) Flugzeugen. Eine vergleichbare Regelung für den Segelflug konnte ich in Part SAO nicht finden. Siehe hierzu auch das Sailplane Rule Book – Easy Access Rules.

Selbstverständlich sind die zuvor erwähnten Risikoabwägungen beim Fliegen mit Kleinkind auf dem Schoß auch auf den Segelflug übertragbar. Es existiert lediglich keine vergleichbare Regelung.

17. Juli 2024 21:01 Uhr: Von Christian Rohde an Christoph Santel

Guten Abend,

beim Seilriss im Windenstart möchte ich mir das nicht vorstellen.....hab mal gesehen wie ein Kind unter den Gurten zusammen mit dem Erwachsenen angeschnallt wurde, da bleibt nichts über...

17. Juli 2024 21:10 Uhr: Von Christian Rohde an Christian Rohde

Also ich hatte keinen Unfall gesehen, aber eine sehr kontroverse Diskussion mit dem Piloten der so einen Blödsinn mitgemacht hat. War mir völlig unverständlich

17. Juli 2024 21:29 Uhr: Von Malte Höltken an Christian Rohde

Das Kind darf auch im Motorflugzeug nciht mit dem Erwachsenen zusammen unter einem Gurt hängen. Es muss mit eigenem Gurt angeschnallt sein. Dieser Gurt wiederum kann an dem des Erwachsenen hängen.

18. Juli 2024 17:57 Uhr: Von Stefan Jaudas an Christoph Santel Bewertung: +1.00 [1]

Segelflugzeuge sind prinzipiell maximal 2 Personen an Bord. Von daher also kein Thema.

CS 22.1(a)(3) "... sailplanes and powered sailplanes the number of occupants of which does not exceed
two." Also, Pilot, Elternteil, und Ende. Oder Pilot, Kind, und Ende.

Der Rest sollte "common sense" sein ... ;-) ...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang