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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Juni 2024: Von Wolfgang Oestreich an Peter Luthaus

Das MTOW wird ja auch durch die verfügbare Runway Länge limitiert. Zudem hängt die benötigte Runway Länge davon ab, um welche Version der PC12 es sich handelt. Angefügt ist einmal die PC12/47E mit einer PT6A-67P und dann eine zweite Runway Analyse mit einer PC12 NGX (PT6E-67XP). Während im ersten Fall bei der Besetzung mit 6 Personen (Standardgewicht) die Accelerated Stop Distance um 4 m überschritten wird und mit 8 Personen besetzt um 70 m, kann die NGX auch mit 8 Personen legal starten. Alles unter NCC Bedingungen mit TO Alternate, 2 x Alternate und EASA NCC Reserve plus 5% Contingency Fuel. (TOW 8.416 lbs).

Das Runway Limited MTOW der PC12NGX beträgt 9.586 lbs, das der 47E 9.384 lbs.

Die Temperatur habe ich manuell auf 20° gesetzt, den Wind auf 0kt. Also generelle Ablehnung ist eigentlich nicht verständlich.



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