Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,06,06,19,5940193
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

1. März 2026 00:26 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Lieber Ingo, bei einer Rechtsanfrage durch dich würde ich mit einem standesrechtlich gerade noch zulässigen Abwehrangebot bei voller Vorkasse reagieren.

Man sollte nicht immer so viele Leute verärgern...

1. März 2026 10:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

gut, daß wir mindestlohn in D haben...

1. März 2026 10:50 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Touché ;-) ! Momentan gefällt mir das PuF-Biotop wieder ;-) Die verbalen Untergriffe auf höchstem Niveau auch im Nachbarthread lassen mutmaßen, dass es gar keinen Gregor Fischer zur Unterhaltung braucht...

1. März 2026 11:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

sind wir nicht alle gregor?

1. März 2026 15:03 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Welcher Jurist in D arbeitet für dich für Mindestlohn? Pro Bono oder regulär, das dürfte hier die Frage sein.

Off topic: Bombenstimmung gerade am persischen Golf, genau das Klima, bei dem man die GA für Flugschulbetrieb ausweitet - aber Zynismus beiseite, es kann ja auch alles besser werden. Mal schaun.

5. März 2026 17:04 Uhr: Von Jochen H—— an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Erfahrungsbericht Transfer:

Gesamtzeit für den Mitte August 25 gestarteten Transfer: 7 Monate.

Es war ein PPL-A. Unkomplizierter Fall, medizinisch und lizenztechnisch alles ohne Komplikationen in der Vergangenheit.

Abfolge:

* Mitte August: Start Transfer über Formular bei Austro

* 1 Woche nach Start: Brief vom LBA „Bitte fehlende medizinische Unterlagen einreichen“ (gemeint war Mental Health). 4 Tage später von mir per E-Mail an das LBA geliefert

* 25 Wochen nach Start: E-Mail vom LBA "Transfer Out abschließend bearbeitet, medizinische Unterlagen an Austro versendet"

* 28 Wochen nach Start: Neue Lizenz von Austro per Einschreiben bekommen.

Evtl. hilft es ja jemandem dabei die aktuelle Bearbeitungszeit abzuschätzen.

5. März 2026 21:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jochen H—— Bewertung: -1.00 [1]

komisch...warum hat es bei mir 2019 nur 6 wochen gedauert? ich hab wohl rechtzeitig meinen gutschein und welcome bonus eingelöst...antwort von austrocontrol: wir freuen uns, ihre lizenz verwalten zu dürfen...das schreiben hat bestimmt keiner von euch...

10. März 2026 18:10 Uhr: Von Michael Butzek an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

"1 Woche nach Start: Brief vom LBA „Bitte fehlende medizinische Unterlagen einreichen“ (gemeint war Mental Health). "

Was ich ja nicht ganz verstehe. Wenn dem LBA Unterlagen fehlen, wie hat es dann ein gültiges LBA Medical gegeben? Traut das LBA seinen eigenen Medicals nicht?

10. März 2026 21:55 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek

Frage, was soll ich bei dem hier im Forum angesprochene Äusserungen unter medizinische Unterlagen im Zusammenhang mit dem Luftfahrtbundesamt verstehen? Sind das Arztbriefe von Hausärzten und Fachärzten, oder beziehen sich die medizinische Unterlagen ausschliesslich auf Diagnosen und Untersuchungen aus flugmedizinische Untersuchungen?

10. März 2026 23:12 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig Bewertung: +0.67 [2]

Gar nichts, Horst, du bist ja bereits erfolgreich ausgeflaggt, vorbildlich, konsequent und erfolgreich. Du willst nicht nach Österreich wechseln, also kann man die Frequenz auch hervorragend freihalten und dich auf die anstehende tolle Frühjahrsthermik offline freuen. Happy landings!

11. März 2026 10:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

horst....schreib jetzt ja nicht: jawoll herr blockwart!

11. März 2026 12:19 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter

Alles richtig festgestellt.

Aber, meine erfolgreiche Ausflaggung ist einen bestimmten Forum zuzuordnen. JAR-CONTRA von Dr. med. Claus Dieter Zink informierte Segelflugpiloten, zu welche Fliegerärzte man gehen kann oder nicht. In diesen Forum wurde auch ein tschechischer Fliegerarzt und eine tschechische Flugschule genannt, wo man mit deutscher Sprache eine neue Flugausbildung durchlaufen kann, um von dem Lizenzwesen und der Flugmedizin der Bundesrepublik Deutschland abgekoppelt zu werden. Dr. med. Claus Dieter Zink kannte mich aus einen gemeinsamen Segelflugverein, er sagte zu mir, in Deutschland habe ich kaum eine Chance für eine flugmedizinische Segelfliegertauglichkeit. Inzwischen habe ich ausserhalb des Geltungsbereich des Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich alle flugmedizinische Untersuchungen, auch psychiatrische und psychologische ( Schuhfried Test), erfolgreich durchlaufen, auch eine Durchlauf im militärischen Desorientierungstrainer GYRO IPT II.

Auch das Forum pilotundflugzeug verstehe ich in diesen Sinne, ich kenne keine Blockwarte, möchte damit nichts zu tun haben. Für mich ist ein Forum ein reiner neutraler Informationsträger.

Meiner Ansicht gehört das Luftfahrtbundesamt Abteilung Flugmedizin in eine Art Psychotherapie. Dieses Bundesamt leidet nach meiner ersten vorsichtigen Vermutung unter einer, inzwischen verschleppten, Andreas Lubitz posttraumatische Belastungsstörung. https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/posttraumatische-belastungsstoerung-ptbs/

11. März 2026 13:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

horst...wer ist dann patient und wer therapeuth? hat dann der therapeuth eine lba-zulassung, um das LBA-PTSD zu behandeln...?

mir gings darum, wie sven dich behandelt und dir vorschreibt, daß du nicht hier schreiben sollst!

11. März 2026 13:22 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig

Alles bekannt und ich stimme fast vollständig zu. Nur:

Auch das Forum pilotundflugzeug verstehe ich in diesen Sinne, ich kenne keine Blockwarte, möchte damit nichts zu tun haben. Für mich ist ein Forum ein reiner neutraler Informationsträger.

Du nutzt die Erkenntnisse daraus aber leider außerhalb des Forums regelmäßíg kontraproduktiv. Das Richtige gewollt ist nicht immer gut gemacht.

39 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang