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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Februar 2024 23:47 Uhr: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart

Danke. Gibt es irgendwelche rechtlichen Vorgaben ("feuerfeste Folie" etc..)? Schon klar, wer viel fragt.. . Wäre interessant zu wissen.

25. Februar 2024 01:27 Uhr: Von Timm H. an Patrick Lienhart

Wie du schon selbst sagst, wer viel fragt... Was soll da auch außen gross passieren. Du wickelst den Flieger ja nicht mit der Folie ein.

25. Februar 2024 06:29 Uhr: Von Stefan Jaudas an Patrick Lienhart

Es gibt Flugzeuge, da besteht fast die ganze Außenhaut aus nicht feuerfester Folie mit Textilverstärkung ... und bei ganz traditionellen System sogar noch mit Brandbeschleuniger (Nitrocelluose) getränkt. Auch bekannt als Bespannstoff mit Spannlack ... ;-)

Wie schon der Vorposter sagt, es wird ja nicht das ganze Flugzeug beklebt. Das wäre ein anderes Thema.

Wer sichergehen will, kann vor dem Bekleben die Folie wiegen, nach dem Bekleben das Schutzpapier, und dann den Wägebericht checken. Wo liegt man da normalerweise? Ich würde vermuten unter 25 Gramm/m².

Ich würde da aber nur feste Flächen bekleben. Jegliche Ruderflächen sind tabu. Und aufpassen, dass man nichts Wichtiges zuklebt damit. Wie z.B. Entlüftungen oder Entwässerungslöcher. Metallicfolie im Bereich von Antennen ist vielleicht auch nicht so doll ... Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Wartungsbetrieb oder Flugzeugprüfer ...

25. Februar 2024 09:38 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Die qualitativ besten Folien für diesen Einsatz sind (nach meiner Erfahrung und nach einigen Folienprojeketn auf Flugzeugen und Autos):

ORACAL 631 und (noch besser) ORACAL 751

Angeblich ist ORACAL 751 noch witterungsbeständiger, aber ich kann sagen, dass mein Flugzeug früher mit ORACAL 631 beklebt war und das noch nach 3 Jahren wie neu aussah.

25. Februar 2024 09:44 Uhr: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Es gibt auch Firmen die Erfahrungen mit Flugzeugen haben.

https://www.carlinefl.de/folierung-und-design/flugzeuge-und-boote/

Habe den Chef mal in Hannover kurz gesprochen, war sehr nett und umgänglich...

25. Februar 2024 14:57 Uhr: Von Patrick Lienhart an Michael Huber

Danke.

Sehr freundlich und unkompliziert war für Klebe-Kennzeichen auch

www.segelflug.name


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