Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2024: Von Martin Rieke an Christoph Stock

Interessant finde ich die Änderung in Berlin. Die Karte, die in dem Video gezeigt wird sieht aus als befinde sich Class C in 1500 ft MSL etwas versetzt über der Schwelle der 25 in Schönhagen. Ziellandeübungen aus 2000 ft müssten noch klappen, aber ein Abflug nach Norden von oberhalb des Queranfluges 25 zwecks Rundflug über Berlin wird dann einige Präzision erfordern: Um zwischen der EDR 4 und der CTR BER durchzuschlüpfen hat man 1,4nm horizontalen Abstand. An Tagen mit viel Verkehr konnte man sich zumindest vertikal aus dem Weg gehen, aber nach dieser Änderung hätte man bei einer Sicherheitsmindesthöhe von 1200ft MSL über der Hauptstadt und Charly in 1500ft nicht mehr viel Platz. Jetzt müsste man entweder außen um Potsdam rum oder durch die Kontrollzone. Klar, alles machbar.

Mich würde die Intention interessieren. Im Video wird nur kurz gesagt, dass es dort zu viele Luftraumverletzungen gab. Ich vermute das waren VFR-Flieger die dort über 2500ft waren. Die Idee ist also durch noch kompliziertere Luftraumstruktur gewisse "Kandidaten" abzuschrecken? Die Alternative wäre den Bereich einfach ganz dicht zu machen?

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang