Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2023 23:59 Uhr: Von Tobias Rad an Philipp Tiemann
Nur nochmal zur Zusammenfassung, d.h. ich kann jetzt in ein Schengen aber nicht Zollunionsland (z.B. Schweiz) von jedem deutschen Grasplatz zu jedem Schweizer Grasplatz fliegen, jemanden abholen und wieder nach Deutschland zurückkommen. Solange nur nichtdeklarationspflichtiges Reisegepäck dabei ist genügt es jeweils einen Flugplan aufzugeben?
21. August 2023 01:14 Uhr: Von Sebastian G____ an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

Nur nochmal zur Zusammenfassung, d.h. ich kann jetzt in ein Schengen aber nicht Zollunionsland (z.B. Schweiz) von jedem deutschen Grasplatz zu jedem Schweizer Grasplatz fliegen, jemanden abholen und wieder nach Deutschland zurückkommen. Solange nur nichtdeklarationspflichtiges Reisegepäck dabei ist genügt es jeweils einen Flugplan aufzugeben?

Ja ABER das gilt nur für die EU Seite. Auf Schweizer Seite muss man das separat klären.

Ich kenne aber bisher keinen einzigen Besonderen Landeplatz, der deswegen in den letzten 3 Jahren seinen Status als solchen aufgegeben hat.

Bei uns in EDAZ verzichtet der Zoll inzwischen trotz besonderer Landeplatz auf die Meldungen. Ob es noch einen Vorteil hat, besonderer Landeplatz zu sein kann ich nicht sagen. Ich vermute mal die Plätze wollen sich eine Hintertür offen halten, sollte sich die Lage wieder mal ändern?

21. August 2023 06:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gilt sogar nur für Deutschland. Die Zollbehörden anderer Länder (wie Frankreich und Italien) weigern sich, die Änderungen durch die Delegierte Verordnung (EU) 2020/877 so zu interpretieren wie es hierzulande geschehen ist.

21. August 2023 07:31 Uhr: Von Tobias Rad an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
21. August 2023 07:39 Uhr: Von Tobias Rad an Sebastian G____
Was wäre denn in der Schweiz ein guter Flugplatz um die Formalitäten einzuhalten? Mein eigtl. Ziel Hausen am Albis schreibt tatsächlich bei den PPR-Anforderungen:

nur Inlandflüge
no customs
Siehe https://www.fgho.ch/de/fuer-piloten/ppr
21. August 2023 09:17 Uhr: Von Jan Spycher an Tobias Rad
LSPG Kägiswil www.airportlspg.ch oder LSPV Wangen Lachen.
Gruss Jan LSZC
21. August 2023 09:41 Uhr: Von Name steht im Profil an Tobias Rad
Speck-Fehraltorf (LSZK)
21. August 2023 09:59 Uhr: Von Jens Richter an Tobias Rad

Birrfeld LSZF geht auch: www.birrfeld.ch/zollanmeldung

21. August 2023 20:40 Uhr: Von Alexander Callidus an Jens Richter

Gruyères LSGT, telefonisch vorher Zoll anmelden: https://www.aerodrome-gruyere.ch/douane/

Tolle Landschaft, das Dorf Gruyères ist sehenswert, das Giger-Museum dort auch (Film 'Alien')

22. August 2023 00:43 Uhr: Von Tobias Rad an Alexander Callidus
Danke für all die Tipps, aber ich glaube für diesen Flug von Stuttgart aus ist Zürich dann die sinnvollste Destination mit Service durch die MFGZ.
22. August 2023 07:33 Uhr: Von Timo Huber an Tobias Rad

LZSH ist aufwendig und teuer. Das ganze kostet weit über 100 Euro.

Es braucht Inbound und Outbound einen Slot. Diese sind erst 24 h vor dem Flug buchbar. Es besteht "Einweisungspflicht" via CBT. Siehe nachfolgenden Link:

https://www.flughafen-zuerich.ch/de/business/airlines-und-handling/flugbetrieb/general-aviation

Cooles Erlebnis, in Zürich zu landen. Aber nur um Einreise Zoll zu machen, aus meiner Sicht die falsche Wahl.

Gruss

Timo

22. August 2023 09:13 Uhr: Von Matthias Klein an Tobias Rad

Hier sind die Detailinformationen des Schweizer Zolls im Hinblick auf aus dem Ausland anfliegbare Flugplätze. Viele Grüsse



Attachments: 2

Adobe PDF
flugplaetze..
..egorien1.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
flugplaetze..
..dressen.pdf

Not in slideshow.
22. August 2023 14:34 Uhr: Von Tobias Rad an Timo Huber
Zürich wird nicht der Zwischenlandeplatz, sondern ersetzt die Destination Hausen am Albis. Es entfallen deshalb einmal Landegebühren, man braucht nicht nochmal PPR (was in Hausen 3 Tage vorher da sein muss) und man spart sich Umweg und zweiten Landeanflug. Das in Summe könnten gut 100€ sein.
22. August 2023 14:38 Uhr: Von Tobias Rad an Matthias Klein
Habe ich auch studiert und mit den Rahmenbedingungen unter https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/waren-anmelden/einfuhr-in-die-schweiz/grenzueberschreitende-fluege.html verstehe ich gar nicht, warum in Hausen keine internationalen Flüge mit PPR möglich sind.
23. August 2023 09:15 Uhr: Von Timo Huber an Tobias Rad

Bei den Kosten gebe ich dir recht. Die Slotpflicht ist nicht zu verachten.
Je nach Anflugregim sprich Wetterlage, kann es sein dass du gar keinen VFR Slot erhälst.
Siehe diesen Thread in einem anderen Forum:
https://www.flightforum.ch/board/topic/107563-lszh-vfr-slot/#comment-1036060

23. August 2023 09:37 Uhr: Von Matthias Reinacher an Timo Huber

Als stressfreie Alternative für IFR, Customs etc. bietet sich St. Gallen LSZR an. Nur Mittagspause beachten, sonst alles völlig problemlos.

23. August 2023 22:24 Uhr: Von Tobias Rad an Timo Huber
Ja das mit den Slots ist echt blöd, vor allem weil man die erst einen Tag vorher bekommt. Auch IFR ist man da mit CAT-A gelackmeiert, aber meine Gulfstream ist leider noch nicht ausgeliefert.
23. August 2023 22:26 Uhr: Von Tobias Rad an Matthias Reinacher
Ist aber ebenfalls mit Umweg und Zusatzkosten verbunden. Ich warte jetzt mal, was der Slot-Gott morgen für mich übrig hat und ob der Flug mit der labilen Wetterlage am Freitag überhaupt stattfinden kann.
23. August 2023 22:38 Uhr: Von Rolf A. an Tobias Rad
Die 24h Regelung ist in LSZH kein Problem, klappt immer. Als Zollflughafen mag es mühsam und unnötig teuer sein, aber die Controller und das Handling sind immer super freundlich und hilfsbereit. Viele der Kollegen fliegen selbst oder warten auf den Airline Slot.
24. August 2023 07:03 Uhr: Von Timo Huber an Tobias Rad

Das stimmt natürlich. Und, Zürich ist ein cooles Erlebnis.
Einweisungspflicht nicht vergessen. Wurde bei mir schon kontroliert.

Link zum CBT (ComputerBasedTraining):
https://elearning.zurich-airport.com/login?_gl=1*e43u4l*_ga*MTEzNTM3MzYyMi4xNjkyNjgyNDM2*_ga_DSZCF55S8K*MTY5Mjg1MzM5OS4zLjEuMTY5Mjg1MzQyMS4wLjAuMA..&_ga=2.148360759.1222920171.1692774991-1135373622.1692682436

24. August 2023 13:50 Uhr: Von Tobias Rad an Timo Huber
Liegt schon vor, auch wenn ich plane IFR zu fliegen, ist das ja hinsichtlich der Slotzeiten interessant, da man CAT-A IFR andere Anflugzeiten hat als VFR.

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang