|
Nur nochmal zur Zusammenfassung, d.h. ich kann jetzt in ein Schengen aber nicht Zollunionsland (z.B. Schweiz) von jedem deutschen Grasplatz zu jedem Schweizer Grasplatz fliegen, jemanden abholen und wieder nach Deutschland zurückkommen. Solange nur nichtdeklarationspflichtiges Reisegepäck dabei ist genügt es jeweils einen Flugplan aufzugeben?
|
|
|
Nur nochmal zur Zusammenfassung, d.h. ich kann jetzt in ein Schengen aber nicht Zollunionsland (z.B. Schweiz) von jedem deutschen Grasplatz zu jedem Schweizer Grasplatz fliegen, jemanden abholen und wieder nach Deutschland zurückkommen. Solange nur nichtdeklarationspflichtiges Reisegepäck dabei ist genügt es jeweils einen Flugplan aufzugeben?
Ja ABER das gilt nur für die EU Seite. Auf Schweizer Seite muss man das separat klären.
Ich kenne aber bisher keinen einzigen Besonderen Landeplatz, der deswegen in den letzten 3 Jahren seinen Status als solchen aufgegeben hat.
Bei uns in EDAZ verzichtet der Zoll inzwischen trotz besonderer Landeplatz auf die Meldungen. Ob es noch einen Vorteil hat, besonderer Landeplatz zu sein kann ich nicht sagen. Ich vermute mal die Plätze wollen sich eine Hintertür offen halten, sollte sich die Lage wieder mal ändern?
|
|
|
Es gilt sogar nur für Deutschland. Die Zollbehörden anderer Länder (wie Frankreich und Italien) weigern sich, die Änderungen durch die Delegierte Verordnung (EU) 2020/877 so zu interpretieren wie es hierzulande geschehen ist.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Was wäre denn in der Schweiz ein guter Flugplatz um die Formalitäten einzuhalten? Mein eigtl. Ziel Hausen am Albis schreibt tatsächlich bei den PPR-Anforderungen: nur Inlandflüge no customs Siehe https://www.fgho.ch/de/fuer-piloten/ppr
|
|
|
LSPG Kägiswil www.airportlspg.ch oder LSPV Wangen Lachen. Gruss Jan LSZC
|
|
|
Speck-Fehraltorf (LSZK)
|
|
|
|
|
|
Gruyères LSGT, telefonisch vorher Zoll anmelden: https://www.aerodrome-gruyere.ch/douane/
Tolle Landschaft, das Dorf Gruyères ist sehenswert, das Giger-Museum dort auch (Film 'Alien')
|
|
|
Danke für all die Tipps, aber ich glaube für diesen Flug von Stuttgart aus ist Zürich dann die sinnvollste Destination mit Service durch die MFGZ.
|
|
|
LZSH ist aufwendig und teuer. Das ganze kostet weit über 100 Euro.
Es braucht Inbound und Outbound einen Slot. Diese sind erst 24 h vor dem Flug buchbar. Es besteht "Einweisungspflicht" via CBT. Siehe nachfolgenden Link:
https://www.flughafen-zuerich.ch/de/business/airlines-und-handling/flugbetrieb/general-aviation
Cooles Erlebnis, in Zürich zu landen. Aber nur um Einreise Zoll zu machen, aus meiner Sicht die falsche Wahl.
Gruss
Timo
|
|
|
Hier sind die Detailinformationen des Schweizer Zolls im Hinblick auf aus dem Ausland anfliegbare Flugplätze. Viele Grüsse
|
|
|
|
Zürich wird nicht der Zwischenlandeplatz, sondern ersetzt die Destination Hausen am Albis. Es entfallen deshalb einmal Landegebühren, man braucht nicht nochmal PPR (was in Hausen 3 Tage vorher da sein muss) und man spart sich Umweg und zweiten Landeanflug. Das in Summe könnten gut 100€ sein.
|
|
|
Habe ich auch studiert und mit den Rahmenbedingungen unter https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/waren-anmelden/einfuhr-in-die-schweiz/grenzueberschreitende-fluege.html verstehe ich gar nicht, warum in Hausen keine internationalen Flüge mit PPR möglich sind.
|
|
|
Bei den Kosten gebe ich dir recht. Die Slotpflicht ist nicht zu verachten. Je nach Anflugregim sprich Wetterlage, kann es sein dass du gar keinen VFR Slot erhälst. Siehe diesen Thread in einem anderen Forum: https://www.flightforum.ch/board/topic/107563-lszh-vfr-slot/#comment-1036060
|
|
|
Als stressfreie Alternative für IFR, Customs etc. bietet sich St. Gallen LSZR an. Nur Mittagspause beachten, sonst alles völlig problemlos.
|
|
|
Ja das mit den Slots ist echt blöd, vor allem weil man die erst einen Tag vorher bekommt. Auch IFR ist man da mit CAT-A gelackmeiert, aber meine Gulfstream ist leider noch nicht ausgeliefert.
|
|
|
Ist aber ebenfalls mit Umweg und Zusatzkosten verbunden. Ich warte jetzt mal, was der Slot-Gott morgen für mich übrig hat und ob der Flug mit der labilen Wetterlage am Freitag überhaupt stattfinden kann.
|
|
|
Die 24h Regelung ist in LSZH kein Problem, klappt immer. Als Zollflughafen mag es mühsam und unnötig teuer sein, aber die Controller und das Handling sind immer super freundlich und hilfsbereit. Viele der Kollegen fliegen selbst oder warten auf den Airline Slot.
|
|
|
|
|
|
Liegt schon vor, auch wenn ich plane IFR zu fliegen, ist das ja hinsichtlich der Slotzeiten interessant, da man CAT-A IFR andere Anflugzeiten hat als VFR.
|
|
|
|
21 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|