Das ist leider genau richtig, und um es noch einmal zu konkretisieren:
Nehmen wir an, ich nehme mir ein paar Tage Zeit (die ich nicht habe) und baue so eine App aus der Easy Access Rules XML Datei (ob die App nach ein paar Tagen Investition wesentlich besser als PDF ist, sei dahingestellt). Dann stelle ich sie online für $10 pro Monat mit irgendeinem Render.com oder so, so dass ich mich nicht um die Infrastruktur kümmern muss.
Dann stellt sich plötzlich heraus, dass man nicht nur etwas haben will, das wie eine App aussieht, sondern eine App, die offline funktioniert. Was natürlich logisch und vernünftig ist, aber der billige Ansatz, irgendwas Serverseitiges mit Bootstrap zusammenzubasteln, schließt das aus. Dazu kommt, dass die Hälfte der Piloten ein iPhone hat und die andere Hälfte irgendwas Android-artiges.
Naja, man kann noch X Tage investieren und etwas mit Flutter, React Native oder wie sie alle heißen, bauen. Dann muss man es in die Stores bringen. Dann muss man es aktuell halten, denn eine App mit veralteten Inhalten ist wertlos.
So kommen wir schnell auf $200-300 Infrastrukturkosten pro Jahr und mindestens 15 Tage x 1K = 15K initiale Entwicklungskosten (und das ist eine viel zu konservative Schätzung, denn wir reden hier von einem motivierten Profi, dem die Pilotenwelt nicht völlig fremd ist). Ein Zehner pro Jahr ist das dem Kunden sicher wert, aber dem Hersteller? Der müsste auf Anhieb >1500 Kunden finden, um die Kosten überhaupt wieder hereinzubekommen.
Ich glaube, dass die Dynamik hinter Software wie AutoRouter nicht wirklich verstanden wird. Es lohnt sich nicht, einen Finger für die europäische GA zu heben, es sei denn, das Geld und die Motivation kommen von anderswo.