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11. Juni 2023 10:09 Uhr: Von Yury Zaytsev an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist leider genau richtig, und um es noch einmal zu konkretisieren:

Nehmen wir an, ich nehme mir ein paar Tage Zeit (die ich nicht habe) und baue so eine App aus der Easy Access Rules XML Datei (ob die App nach ein paar Tagen Investition wesentlich besser als PDF ist, sei dahingestellt). Dann stelle ich sie online für $10 pro Monat mit irgendeinem Render.com oder so, so dass ich mich nicht um die Infrastruktur kümmern muss.

Dann stellt sich plötzlich heraus, dass man nicht nur etwas haben will, das wie eine App aussieht, sondern eine App, die offline funktioniert. Was natürlich logisch und vernünftig ist, aber der billige Ansatz, irgendwas Serverseitiges mit Bootstrap zusammenzubasteln, schließt das aus. Dazu kommt, dass die Hälfte der Piloten ein iPhone hat und die andere Hälfte irgendwas Android-artiges.

Naja, man kann noch X Tage investieren und etwas mit Flutter, React Native oder wie sie alle heißen, bauen. Dann muss man es in die Stores bringen. Dann muss man es aktuell halten, denn eine App mit veralteten Inhalten ist wertlos.

So kommen wir schnell auf $200-300 Infrastrukturkosten pro Jahr und mindestens 15 Tage x 1K = 15K initiale Entwicklungskosten (und das ist eine viel zu konservative Schätzung, denn wir reden hier von einem motivierten Profi, dem die Pilotenwelt nicht völlig fremd ist). Ein Zehner pro Jahr ist das dem Kunden sicher wert, aber dem Hersteller? Der müsste auf Anhieb >1500 Kunden finden, um die Kosten überhaupt wieder hereinzubekommen.

Ich glaube, dass die Dynamik hinter Software wie AutoRouter nicht wirklich verstanden wird. Es lohnt sich nicht, einen Finger für die europäische GA zu heben, es sei denn, das Geld und die Motivation kommen von anderswo.

8. Oktober 2023 11:28 Uhr: Von Johannes König an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich dieses Netzfundstück teilen:

Aerocom System scheint eine malayische Software-Firma im Aviation-Bereich zu sein. Der Name war mir bis vor 2 Wochen völlig unbekannt. Mit E-System haben die eine Plattform online, die alle EASA-Regularien in meinen Augen recht übersichtlich darstellt, incl. AMCs GMs und Querverweisen. Das geht also schon ziemlich in die richtige Richtung.

Hier der Link aufs komplette E-System: https://www.aerocomsystem.com/e-system/home/gotoHome.html

HIer sind z.B. die Inhalte des Part-FCL dargestellt: https://www.aerocomsystem.com/e-system/home/gotoIndexCompliance.html?part_amnd_id=271&document=F&type=O&part_code=FCL&limit_date=&first_part_amnd=271&part_type=P

Das kommt dem, was ich anfangs in diesem Thread beschrieben habe, schon ziemlich nahe und vielleicht für den ein oder anderen hier im Forum auch hilfreich.

8. Oktober 2023 11:35 Uhr: Von Malte Höltken an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]
8. Oktober 2023 12:18 Uhr: Von Johannes König an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Speziell am Handy fällt mir auf den ersten Blick auf:

  • Kein Cookie-Banner, welches ich wegklicken muss
  • Kein Survey-Banner, welches ich wegklicken muss
  • Deutlich schnellere Ladezeit, weil das eine nur leicht formatierter Text ist und das andere irgendein Responsive-WebApp-Framework mit tollem Ladecreen mit kreisendem Flugzeug
  • Die Verfügbarkeit von inversen Querverweisen
  • Zugriff auf alle Parts und Basic Regulations auf einer Übersichtsseite
  • Die Möglichkeit, auch alte Versionen der Rules aufzurufen (ok, ist in der praktischen Arbeit eher irrelevant, aber ab und zu ganz interessant)
  • Deutlich bessere Lesbarkeit am iPhone, da die Schrift kleiner ist und man nicht jedes 2 Wort umgebrochen bekommt. Größer zoomen ist jederzeit möglich, während kleiner zoomen bei der EASA (zumindest bei mir am Handy) nicht geht.

Amüsant ist an der Stelle festzustellen, dass auch die EASA via Disclaimer die Haftung für ihre eigenen Regeln ablehnt.

8. Oktober 2023 13:03 Uhr: Von Malte Höltken an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht amüsant, sondern basiert darauf, dass die EASA nicht einfach eine EU-Verordnung veröffentlichen darf. Es gibt offizielle Veröffentlichungsformen für Gesetzestexte, und die müssen natürlich eingehalten werden.

29. Oktober 2023 12:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Johannes König

Vielen Dank für die Links! Das ist natürlich ein gutes Beispiel, wie könnte es sonst funktionieren. Geld in die Hand nehmen, um die Lösung für eigene Zwecke zu bauen und dann für alle kostenlos veröffentlichen, wenn keine großen Wartungskosten damit verbunden sind. Dafür bekommt man gute Werbung und zeigt ein Beispiel, was man umsetzen kann...

29. Oktober 2023 12:56 Uhr: Von Robert Hofmann an Yury Zaytsev

Woher kommt bei SFCL und FCL der Wortbestandteil "Part" bzw. "Teil"? Ist das weil die FCL in Motor und Segel aufgeteilt ist?

Und wo sind diese beiden Regelwerke eigentlich aufgehängt? Also wird irgendwo in einem übergeordneten Gesetzt darauf verwiesen?

29. Oktober 2023 18:00 Uhr: Von Patrick Lienhart an Robert Hofmann

Die dahinterstehende EU VO:

Commission Regulation (EU) No 1178/2011 of 3 November 2011 laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the European Parliament and of the Council

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/regulations_structure-18032014.pdf


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