Wobei viele Plätze ja unterschiedliche "Öffnungszeiten" haben. Einerseits den Rahmen der Genehmigung wegen Lärmschutze etc. (z.B. 6 bis 22h lokal) und dann freiwillig weniges, eben das was man aus finanziellen Gründen mit Personal darstellen kann (bei uns dann z.B. 8h30 bis 20h lokal). Die Hoffnung ist ja, dass man mit FoF die genehmigten Öffnungszeiten zumindest ausnutzen kann.
Viele SLP sind PPR und bei VLP gibt es oft außerhalb der Betriebszeiten PPR.
PPR an sich - wenn geschickt umgesetzt mit einem Web Formular und z.B. automatischer Genehmigung, wenn nichts gegen die Landung spricht - ist ja nicht schlimm. Wichtig ist doch, dass der Zwang wegfällt, jemanden dahinzusetzen.
Damit hast Du "de facto" 24h oder daytime, je nach Platz - ohne die tatsächlichen Betriebszeiten anfassen zu müssen - wovon wahrscheinlich aus den oben von Guido genannten Gründen eher abzuraten ist.
Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte noch nie Hektik weil irgendwo ein Flugleiter Feierabend macht.
Hektik und Stress entstehen, weil Leute ein schlechtes Zeitmanagement haben und glauben, das sich die ganze Welt nur um sie drehen muss
Was an den Haaren herbeigezogen ist, liegt hier glaube ich sehr im Auge des Betrachters.
Ich habe schon mehrfach die beschriebene Hektik erlebt. Der Grund war, dass die Flüge des Tages nicht Selbstzweck waren, sondern das Leben auch noch andere Inhalte hat. Man fliegt irgendwo hin um etwas zu tun. Wenn das Etwas dann etwas länger dauert, mag das an schlechtem Zeitmanagement liegen oder es ist einfach so und es ist dann ärgerlich, wenn man z.B. eine zusätzliche Hotelübernachtung zahlen muss oder das Etwas nicht zu Ende führen konnte.