Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2023: Von Guido Frey an P. K. Bewertung: +4.00 [4]

An der Diskussion habe ich teilgenommen:

Das Fliegermagazin wird die Diskussion als Podcast voraussichtlich in der nächsten Woche veröffentlichen.

Für die Initiative Fliegen ohne Flugleiter arbeite ich gerade an einem Newsletter zu dem Thema, den ich voraussichtlich am Sonntag abends rausschicken werde.

Die am Vortag veröffentlichten NfL 2023-1-2792 war natürlich das Hauptthema:

Damit ist die Grundlage geschaffen für das Fliegen ohne RFF.

Das bedutet wiederum nicht die automatische Abschaffung des Flugleiters. Allerdings entfällt damit ein Hauptargument für die Anwesenheit eines Flugleiters oder einer eingewiesenen Hilfsperson.

Sprich alle Plätze, die bereits eine Genehmigung für das Fliegen ohne Flugleiter aber mit eingewiesener Hilfsperson haben, können sich auf dieser Grundlage eigentlich der Pflicht zur Stellung einer Hilfsperson entledigen, da diese ja ausschließlich zur Bedienung der RFF-Einrichtungen anwesend sein musste.

Herr Hose vom RP Darmstadt nimmt Anträge dieser Art für seinen Bezirk ab Montag entgegen...;-))

Der nächste Schritt ist nun von Seiten der Behörden einmal sauber zu definieren, was ein Flugleiter (insbesondere in Abgrenzung zu einem AFISO) eigentlich für Aufgaben hat und an was für Plätzen diese unbedingt während des Flugbetriebes wahrgenommen werden müssen...

Anschlließend gibt es dann hoffentlich klare Kriterien, an welchen Plätzen ein Flugleiter benötigt wird oder nicht...

23. April 2023: Von P. K. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]
Die Podiumsdiskussion ist soeben beim Fliegermagazin online gegangen
24. April 2023: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an P. K. Bewertung: +3.00 [3]

Wobei viele Plätze ja unterschiedliche "Öffnungszeiten" haben. Einerseits den Rahmen der Genehmigung wegen Lärmschutze etc. (z.B. 6 bis 22h lokal) und dann freiwillig weniges, eben das was man aus finanziellen Gründen mit Personal darstellen kann (bei uns dann z.B. 8h30 bis 20h lokal). Die Hoffnung ist ja, dass man mit FoF die genehmigten Öffnungszeiten zumindest ausnutzen kann.

Viele SLP sind PPR und bei VLP gibt es oft außerhalb der Betriebszeiten PPR.

PPR an sich - wenn geschickt umgesetzt mit einem Web Formular und z.B. automatischer Genehmigung, wenn nichts gegen die Landung spricht - ist ja nicht schlimm. Wichtig ist doch, dass der Zwang wegfällt, jemanden dahinzusetzen.

Damit hast Du "de facto" 24h oder daytime, je nach Platz - ohne die tatsächlichen Betriebszeiten anfassen zu müssen - wovon wahrscheinlich aus den oben von Guido genannten Gründen eher abzuraten ist.

Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte noch nie Hektik weil irgendwo ein Flugleiter Feierabend macht.
Hektik und Stress entstehen, weil Leute ein schlechtes Zeitmanagement haben und glauben, das sich die ganze Welt nur um sie drehen muss

Was an den Haaren herbeigezogen ist, liegt hier glaube ich sehr im Auge des Betrachters.

Ich habe schon mehrfach die beschriebene Hektik erlebt. Der Grund war, dass die Flüge des Tages nicht Selbstzweck waren, sondern das Leben auch noch andere Inhalte hat. Man fliegt irgendwo hin um etwas zu tun. Wenn das Etwas dann etwas länger dauert, mag das an schlechtem Zeitmanagement liegen oder es ist einfach so und es ist dann ärgerlich, wenn man z.B. eine zusätzliche Hotelübernachtung zahlen muss oder das Etwas nicht zu Ende führen konnte.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang