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9. April 2023: Von Yury Zaytsev an Alexander Schwemmer

Sehr gute Idee dich vorher zu informieren, Alexander. Du siehst ja, was passiert, wenn man durch eigene Dummheit bei der LBA „landet“.

Kann ich das Medical (Klasse 2) dann noch hier in Deutschland machen oder geht das bei der Erstuntersuchung nur im Land der künftigen Lizenz?

Mach die Erstuntersuchung unbedingt woanders, sonst bist du sofort in DE gefangen. Das war mein fataler Fehler. Alles danach kannst du in DE machen, der Arzt schickt einfach den Bericht an deine CAA. Aber kein Problem, die Flugschule kümmert sich um alles.

Schwieriger wird es, wenn spezielle Erkrankungen vorliegen und eine Konsultation der CAA erforderlich ist, aber auch das ist lösbar.

Die PPL als erste Lizenz muss ich zwingend im Land der Lizenzausstellung machen, alles weitere (NVFR/IR) geht dann überall innerhalb der EASA-Länder, ist das richtig?

Um die Antwort von Tobias etwas zu erweitern: Formal hat er Recht, aber überlege dir, was für dich gut ist. Was immer einfach ist, ist wenn deine Flugschule schon mit der zuständigen CAA zusammenarbeitet, z.B. eine spanische Flugschule arbeitet mit AESA (Spanien) zusammen, aber auch mit AustroControl (Österreich). Dann kannst du (wenn du willst) in Spanien einreichen, aber auch bei AustroControl.

Ich habe die Ausbildung in Spanien gemacht und dann dank das LBA die Unterlagen doch in Deutschland einreichen müssen. Da der Plan von Anfang an anders war, gab es tausend Probleme mit den deutschen Behörden. Letztendlich hat es ein Jahr später geklappt, aber es war ein Trauerspiel in fünf Akten.

Also am besten gleich zu Beginn eine Flugschule aussuchen, die mit deiner gewünschten CAA zusammenarbeitet. Ansonsten kannst du alles weitere nach der ersten Lizenzausstellung wo auch immer machen und bei deiner CAA eintragen lassen.

Welche CAA und ggf. Flugschule bietet sich dafür an? Auf dem Schirm habe ich bisher Polen und AustroControl

Wenn du spezielle Anforderungen hast (möglichst komprimierte Ausbildung als Blockkurs, feste Termine), kann ich dir meine Flugschule nur empfehlen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass Flexibilität mit Chaos erkauft wird und man sich um alles selbst kümmern muss. Wenn du es anders magst, kannst du ja zu den Kollegen nebenan gehen ;-)

Als Ausbildungsort innerhalb der EU würde ich auf jeden Fall Jerez empfehlen, vom Wetter her und auch die Umgebung ist einfach fantastisch.

Oder ist es einfacher, sich den Umweg über das Ausland zu sparen? Bedenken, die ZÜP zu bestehen, habe ich aktuell keine.

Wenn du mich fragst, ist das ZÜP nicht das Schlimmste, das Schlimmste ist das LBA. Mit dieser Behörde willst du nichts zu tun haben, und wenn du PPL + IR machen willst, dann hast du mit denen zu tun. Aber es gibt auch Leute, die Glück haben. Das muss jeder selbst wissen..

19. April 2023: Von Artus an Yury Zaytsev
Ich kann Yuri nur zustimmen. Vermutlich haben wir auch bei der gleichen Flugschule unsere Ausbildung (bzw bei mir den überwiegenden Teil der Erstausbildung) gemacht - aber in jedem Fall am gleichen Platz.

Mit dem LBA hatte ich nun zwei Jahre Probleme und bin am Ende schon nicht mehr davon ausgegangenen, jemals noch eine deutsche Lizenz zu erhalten. Zu allem Überfluss hatte ich dann auch noch mit der ZÜP Schwierigkeiten, da ich angezeigt wurde. Zum Glück löste sich da alles schnell wieder in Wohlgefallen auf, aber das hätte auch anders ausgehen können. Nach über 1100 Tagen des Transfer in und meinen Erfahrungen werde ich meine Lizenz nach der Revalidation (innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Lizenz!) schnellstmöglich in ein anderes Land ausflaggen.

But I am biased
19. April 2023: Von F. S. an Artus

Zu allem Überfluss hatte ich dann auch noch mit der ZÜP Schwierigkeiten, da ich angezeigt wurde.

Da das ja ein großes Thema ist, das zwar viel diskutiert wird, aber zu dem es kaum belastbare Fakten gibt: Könntest Du zu diesen "Schwierigkeiten" etwas genauer schreiben. Natürlich nicht inhaltlich (ich will Dir ja nicht zu nahe treten), sondern vom Ablauf her:

Was ist passiert, nachdem Du den ZÜP-Antrag abgeschickt hast? Hast Du eine Antwort bekommen "Es betehen Zweifel an Deiner Zuverlässigkeit"? Musstest Du dann noch irgendwelche Dokumente nachliefern? Gab es eine mündliche Anhörung? Wurde die Bearbeitung ausgesetzt, bist ein Gericht irgendwas entschieden hat? Ging das dann automatisch, oder musstest Du die ZÜP neu beantragen? Musstest Du einklagen, noch eine ZÜP zu bekommen?

Es wäre Cool, von einem wirklich Betroffenen zu hören, wie schweirig" "schwierig" bei der ZÜP ist?

21. April 2023: Von Artus an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Das kann ich leider nicht schriftlich kommentieren.

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