Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Horst das Beispiel Ju 52 ist untauglich für oder gegen eine Alpenflugeinweisung. Ebenso das Herantasten an Minima halte ich den Gebirgstälern für schwierig. Starke katabatische Winde nehmen diesem Piloten jeglichen Spielraum für eine Opton B. Es ist ein Unterschied ob ein Segelflieger aus dem Flachland kommend mangels Thermik in LSZS landen muss oder ob er von dort aus Flüge unternimmt.

23. Januar 2023: Von Rolf A. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Lesenswertes Buch zu der Thematik:

https://www.amazon.de/Flying-Mountains-Training-Single-Engine-Aircraft/dp/0071410538/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YZZMGXOCM91A&keywords=flying+the+mountain&qid=1674470490&sprefix=flying+the+mountain%2Caps%2C113&sr=8-1

Es gibt sicher viele Themen zu beachten, Dichtehöhe, Dienstgipfelhöhe, Winde etc. Das lässt sich alles lernen.

Als Wanderer und Flieger in den Alpen /Alphenvorland sollte man nicht unterschätzen, dass zwischen CAVOK und Gewitter in den Bergen bisweilen 60-90 min liegen können. Das sind extreme Situationen, kommt aber leider vor und führt regelmäßig am Boden wie in der Luft zu Notsituationen.

23. Januar 2023: Von Thomas R. an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

Was Samedan angeht: Es gibt auch für Motorflugpiloten eine Einweisungspflicht. Die besteht aus einem Web-Briefing, das ich persönlich gut gemacht finde und einem Flug mit Fluglehrer zum / vom Platz. Bei Fluglehrern reicht das Web-Briefing aus.

War letztes Jahr mal mit der DA40-TDI da. Das hat echt Laune gemacht, kein spürbarer Leistungsverlust beim Start trotz ca. 7.500ft Dichtehöhe. Abflug über Julierpass zwecks Pickup in der Zürich TMA eindrucksvoll, schöne Natur.

Am Platz war nix los, ein paar Windenstarts, alle entspannt und freundlich. Im Ort gibt es ein Schnellrestaurant in einem Einkaufszentrum (Geheimtipp vom GAT-Personal), bei dem man ein erstaunlich gutes Mittagessen für erstaunlich wenige Franken bekommen kann. Lustiger Chefkoch mit Mütze ;-)



1 / 1

286309713_5298699390169143_3412529789766978673_n.jpg

23. Januar 2023: Von Conny Sibylla Restle an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Meines Erachtens das im Moment beste Buch zum Thema Gebirgsflug:


Amy L. Hoover and R. K. "Dick" Williams: Mountain, Canyon, and Backcountry Flying, Newcastle (Wash.) 2019.

Happy landings,
Conny

24. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Thomas R.
<>

Seit wann ist das denn so? Nach meinem Verständnis benötigt auch ein Fluglehrer einen Einweisungsflug.
24. Januar 2023: Von Thomas R. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Im verlinkten Dokument auf Seite zwei unter Ausnahmen Punkt 2. Seit wann das so ist weiss ich nicht, im letzten Sommer war es schon so.

https://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Qualification-Currency-Requalification.pdf

24. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Thomas R.
Prima - danke!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang