Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2022: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell

Hallo,

anbei das Schreiben des RP Stuttgarts. Ich hatte als Prüfer einen ähnlichen Fall und bin entsprechend danach verfahren /War eine Lizenz des RP Stuttgart).

Unter anderem steht dort:

Bestehende Pflichten
PPL enthalten Klassen- und Musterberechtigungen, die, anders als LAPL, Ablaufdaten haben. D.h.
trotz bestehender LAPL-Rechte durch das LAPL-Tauglichkeitszeugnis müssen Sie weiterhin die
PPL-Pflichten einhalten und somit die bisherigen Verlängerungs- bzw. Erneuerungsvoraussetzungen erfüllen. Somit sind die Bestimmungen des Anhang I, Abschnitt H der
Verordnung (EU) 1178/2011 maßgeblich. Die Ziffer FCL.740 findet Anwendung.
Verlängerung der Berechtigungen in der PPL(A)
Inhaber*innen einer PPL(A) verlängern Ihre Klassenberechtigung weiterhin entsprechend den Vorgaben der Ziffer FCL.740.A b)

Dies gilt zumindest für Lizenzen des RP Stuttgart. Wenn ich mich richtig erinnere haben Sich die Behörden dazu im Bund-Länder Ausschuss verständigt.

Gruß

Oliver

EDIT: PS: Dieser Text ist Quasi 1:1 auch bei den anderen RP´s auf der Homepage bzw. Formularen.



1 / 1




46_2_Ausueb_LAPL_Rechte_PPL_Inhaber.pdf
Adobe PDF | 42.0 kb | Details




18. November 2022: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Tja, das LBA scheint anderer Ansicht zu sein und ich sehe hier auch an mehreren Stellen einen Widerspruch zu FCL, siehe mein Posting weiter oben. Es gibt keine Klassenberechtigungen im LAPL, der ganze Begriff taucht da nirgendwo auf.

Und FCL.700 sagt eindeutig, dass man für die Ausübung von LAPL-Rechten keine Klassenberechtigung benötigt:

FCL.700 Circumstances in which class or type ratings are required
(a) Holders of a pilot licence shall act as pilots of an aircraft only if they have a valid and appropriate class or type rating, unless any of the following applies:
(1) if exercising the privileges of an LAPL [...]


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang