Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2022: Von Joachim P. an Jirka L.

Also auskennen tu ich mich nicht ;) aber ich denke das Schlüsselwort ist "Personenbeförderung". Als Vercharterer beförderst du keine Personen, dein SB sollte nicht mit "Bussen, Taxen, Fähren" vergleichen, sondern mit Mietwagen.

3. November 2022: Von Jirka L. an Joachim P.
Korrekt. Ich beförderte ja keine Personen gewerblich. Und bei vercharterung auch nicht ich. Sondern gebe das Flugzeug an dritte.
3. November 2022: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Kurze Recherche: §3a UStG

[...]

2. Die kurzfristige Vermietung eines Beförderungsmittels wird an dem Ort ausgeführt, an dem dieses Beförderungsmittel dem Empfänger tatsächlich zur Verfügung gestellt wird. Als kurzfristig im Sinne des Satzes 1 gilt eine Vermietung über einen ununterbrochenen Zeitraum

a) von nicht mehr als 90 Tagen bei Wasserfahrzeugen,
b) von nicht mehr als 30 Tagen bei anderen Beförderungsmitteln.

[...]

Detailliert im Schreiben des Finanzministeriums an die Finanzbehörden der Länder im Anhang, darin ist auch eine Bootsvermietung als Beispiel aufgeführt.

--

Ich lese das so: nachdem Du den Flieger in D übergibst und nicht mehr als 30 Tage am Stück vermietest (nehme ich mal an), ist die Leistungserbringung in D und Du führst normal die 19% ab, egal was Kunde oder Kundin mit dem Flieger anstellen. ;)

edit: PDF anhängen geht irgendwie nicht, hier der Link: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/2013-09-12-vermietung-befoerderungsmittel.pdf?__blob=publicationFile&v=1

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang