Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [3]

Dass da die Höhe auf dem ILS abgefragt wird, hat nichts mit der praktischen Anwendung zu tun, sondern mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen.

Lol. Du meinst das räumliche Vorstellungsvermögen, das man braucht, um nach dem Chart für den ILS-Anflug zu greifen, um die Höhe abzulesen?

Es ist eine SPRECHFUNKPRÜFUNG. Warum in aller Welt sollte man in der das räumliche Vorstellungsvermögen prüfen??? Es geht darum, ob man FUNKEN kann. Kruzifix!!!11ELF

11. Oktober 2022: Von Wolfgang Lamminger an Thomas R.

Es geht darum, ob man FUNKEN kann. Kruzifix!!!11ELF

Auch fluchen hilft in dem Fall nix... ;-)

wenn's ausschließlich ums Funken ging, warum hats dann überhaupt einen Theorieteil in der Prüfung? mit Fragen zu Luftrecht und so?

Warum regst Dich eigentlich so auf? Die AZF und BZF Prüfungen sind normalerweise für jeden locker zu schaffen ;-)

PS. ob man überhaupt eine BZF/AZF Prüfung braucht, steht auf einem anderen Blatt... Ist aber nun Mal so: für PPL/CPL/IR braucht man diese Radio-Lizenz.

Deutschland: FlugfunkV

Österreich: BFZ, AFZ - Rechtsvorschrift dazu kenn ich nicht

USA: nix derartiges, ausser FCC erforderlich, wenn ausserhalb USA

andere Länder, andere...

12. Oktober 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +5.00 [5]

Die AZF und BZF Prüfungen sind normalerweise für jeden locker zu schaffen ;-)

Du hast den Beitrag oben schon gelesen, oder? 50% der Teilnehmer sind aufgrund alberner "Report"-Fragen durchgefallen, und für viele war es schon der zweite Versuch. Es gibt in diesem Forum auch mehrere Beschreibungen von Sprechfunkprüfungen mit hohen Durchfallraten. Auch in meinem fliegerischen Umfeld habe ich das schon erlebt, es gab zwei Jahren mal eine BZF-Prüfung, bei der 7 von 8 Teilnehmern durchgefallen sind.

Die Erfolgsquote ist extrem prüferabhängig, was an sich schon gegen eine sinnvolle, objektive und faire Prüfung spricht. Scheint aber wie schon bemerkt nur bei der BNA so zu sein. Ich hab auch schon einen oder zwei BZF-Kurse gegeben, bei denen dann alle Teilnehmer bestanden haben, aber da hatten wir wohl das Glück, keinen Profilneurotiker als Prüfer zu haben.

Warum regst Dich eigentlich so auf?

Ich kann Leute wie die beschriebenen Prüfer, die offenbar ihre Positionsautorität missbrauchen, nicht leiden. Und das typisch deutsche Aufblähen von Dingen, die eigentlich straightforward sein könnten (wie eine Funksprechprüfung) auch nicht. Noch viel weniger kann ich aber leiden, wenn so Sachen dann auch noch auf Teufel komm raus gerechtfertigt werden, weil sie ja von der Obrigkeit kommen, egal wie schwachsinnig sie sind, und egal wie wenig man sie selbst einschätzen kann. Leseempfehlung: "Der Untertan" von Heinrich Mann.

PS. ob man überhaupt eine BZF/AZF Prüfung braucht, steht auf einem anderen Blatt... Ist aber nun Mal so: für PPL/CPL/IR braucht man diese Radio-Lizenz.

Gelebte Dialektik.

12. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist auch genau der Kern des Problems. Ein GROSSTEIL der deutschen UL- und Privatpilote kann eben nicht richtig funken. An einem typischen Samstagnachmittag korrigiert der Flugleiter an meinem Heimatplatz geschätzte 20 Mal den Ruf "Gegenanflug 25" in "Sie sind im rechten Gegenanflug 25". Funksprüche wie "D-xxxx, möchte landen" kommen regelmäßig vor, Positionsmeldungen sind regelmäßig falsch, etc etc.

Wenn bei einer BZF-Prüfung 7 von 8 durchfallen dann spricht das weder für den Funksprechkurs noch für die angehenden "Piloten" ...

12. Oktober 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Was ich übrigens wirklich empfehlen kann zur Prüfungsvorbereitung: Vatsim. Wenn da z.B. einmal im Monat der Flughafen Köln/Bonn besetzt ist, dann macht das extrem Spaß mit dem Simulator da zu fliegen. Die "Controller" sind auch alle schön 200%ig ;).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang