Dieser Fragebogen mental health soll dem Fliegerarzt eine Hilfestellung sein, nicht mehr.
Der Fliegerarzt soll sich über dem Bewerber um eine Fliegertauglichkeit einen Überblick erarbeiten können, um eine Tauglichkeitsentscheidung treffen zu können.
Das Thema Stress erkenne ich bei keine der Fragen in diesen Fragebogen.
Meine Fragestellung: Kann Stress die Entscheidungsfähigkeit beeinflussen?
Meine Frage an einen Universitätsprofessor:
Sehr geehrter Herr Professor........,
Ich habe eine Passage im Buch ( ISBN 978-3-662-55637-5 ) gefunden. Demnach blockiert Stress das Erinnerungsvermögen. Stress soll eigentlich die Überlebensmöglichkeit erhöhen. Ein Mechanismus im Körper sicherte vor 10 000 Jahren den Urmenschen durch Stress zu überleben. Aber heute in Cockpit, wenn Stress Gedächtnisinhalte blockiert? Stressmessung im Segelflugzeugcockpit: Mit einen Einkanal EKG wird die Herzratenvariabilität gemessen, um danach mit der Software Kubios HRV ausgewertet zu werden. Dabei stellt sich die Frage, ob dieser gemessene Stress Einfluss auf die Gedächtnisleistung hat? Wie kann das in erier Studie praktisch umgesetzt werden? Wäre diese Frage eine Studienarbeit wert?
mit freundlichen Grüssen
Horst Metzig
Immer wieder erleiden vor allem auch sehr erfahrene Piloten Flugunfälle. Meine Annahme, durch Stress verliert der Pilot wichtige Gedächtnisinhalte, um die richtige Entscheidung treffen zu können.
Weine weitere Fragestellung: Kann Stress auch eingeübte Verhaltensweisen nicht mehr in dem Masse reproduzieren lassen, wie es zuvor geübt wurde?
Der Fragebogen mental health ist verbesserungswürdig.