Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2022: Von Horst Metzig an F. S.

Die Ursprungsfrage hier im Forum ist, darf ich ohne medical schulen? ( schulen = fliegerische Kenntnisse erlernen )

Was ist der Unterschied zwischen Schnupperflug und Schulung, gibt es eite zeitliche Limitierung der Schnupperflüge?

Angenommener Fall: 50 jähriger VFR Pilot, hat aus irgend welchen Gründen kein gültiges medical mehr, möchte aber eine erweiterte Berechtigung von VFR auf IFR machen.

Das kann er doch auch ohne medical machen, auch wenn dieser rechts sitzt. Ein geeignetes IFR Schulungsflugzeug hat links und rechts die gleiche Instrumentierung. Allerdings kann der dann die geflogenen Stunden nicht auf die Ausbildung anrechnen, aber er kann ohne medical sich zu einen hervorragenden IFR Pilot im Rahmen Schnupperflug ausbilden lassen. Nach der Denkweise, bin ich für IFR geeignet?

Eine Erweiterung der Berechtigung geht immer eine Schulung mit Kompetenzerweiterung voraus. Diese Kompetenzerweiterung ist nicht an ein medical gebunden. Ich kann Kompetenzen besitzen, aber diese Rechte darf ich nicht ausüben.

Streitfrage: Darf ich mir ohne ZÜP fliegerische Kompetenzen aneignen, im Rahmen von Schnupperflüge? Ich darf diese Rechte ohnehin nicht ausüben.

Die Situation, über die hier geschrieben wird, kommt sicher nicht bei der Lufthansapilotenausbildung in Betracht, auch nicht für die fliegerische Ausbildung bei der Bundeswehr.

24. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

"Die Ursprungsfrage hier im Forum ist, darf ich ohne medical schulen? ( schulen = fliegerische Kenntnisse erlernen )
Was ist der Unterschied zwischen Schnupperflug und Schulung, gibt es eite zeitliche Limitierung der Schnupperflüge?"

Der gesunde Menschenverstand sagt doch, daß ein Schnupperflug zum Schnuppern gedacht ist: einen Eindruck bekommen. Diesen Eindruck kannst Du vertiefen durch weitere Schnupperstunden. Der Zugewinn an Eindrücken wird aber immer geringer, die Kurve flacht ab. Dann erwirbst Du Fähigkeiten - sonst wärst Du Passagier. Fähigkeitserwerb ist nicht der Sinn von Schnupperstunden. Du kannst Gift drauf nehmen, daß ein Richter so ähnlich argumentieren würde.

Ich erinnere mich noch an meine Schnupperstunden mit MoSe im Verein. Weil mir seid Kindheit in jedem Flieger kotzübel wurde, war ich nicht sicher, ob ich das durchhalten würde. Nach der fünften Schnupperstunde: "Alexander, jetzt überleg Dir doch endlich mal, ob Dir übel wird!". Bin dann eingetreten mit der Option auf Rückabwickling innerhalb von 2 Wochen. War gut so.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang