Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Tim Slomp

Die Frage lautet somit darf ein Pilot Dual fliegen ohne gültiges Medical, und wenn nein, wo finde ich die relevante Texte dazu? rein rechtlich, ohne Bewertung über Sinn? Wer weiß es

Es gibt keinen Text, auch kein AMC, der den Punkt exakt heraushebt. Es kann also nur eine Kombination verschiedener Vorschriften sein, die ggfs. auch Interpretation bzgl. der Anwendbarkeit benötigt.

Aus den Vorschriften bekommst Du keine eindeutige Antwort. In der Praxis hängt es ohnehin vom FI und ggfs. der ATO ab. Ich würde als FI, zB in der freien IR Schulung außerhalb der ATO, nicht mit einem Schüler ohne Medical schulen. Das wäre mir vor allem wegen der versicherungsrechtlichen Aspekte zu heikel. Angenommen es passiert etwas und die Versicherung sowie ggfs. ein Richter sind der Meinung, dass ich gar nicht hätte schulen dürfen, dann hätte ich ziemlich verloren. Das Risiko würde ich nicht eingehen und ich glaube auch eine ATO wird sich das nicht antun, es sei denn, es gibt eine Behörde, die es ausdrücklich bestätigt, dass die Schulung zulässig ist.

Frag bei aircrew@lba.de nach, wenn Du eine verbindlich Auskunft willst.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang