Hallo zusammen!
Ich will ja nicht vorlaut sein, aber in diesem Fall sind noch mehr Aspekte zu betrachten:
1. Ohne gültiges Medical darf ein CRI(A)/SEP/TMG nicht seine Rechte ausüben, geschweige denn einen Flugschüler ohne Medical ausbilden - ohne Medical ist der Flugschüler ein "ab-initio Student", welcher rechtlich nicht durch einen CRI(A) ausgebildet werden darf.
2. Als CRI(A) schreibt man die Zeiten als Fluglehrer - der Auszubildende als PIC oder SPIC - er hat ja schon eine Lizenz, folglich ist er versicherungstechnisch/ flugtechnisch ein Mitglied der Part.FCL, aber eben in Fortbildung.
3. Kompliziert wird dann die ATO/DTO-Formalität- als Freischaffender darf man nicht mehr ausbilden - ohne Licence-Check inkl. Medical geht nichts mehr.
Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten - ich, CRI (A) SEP/TMG, will einen Kollegen von LAPL(S)TMG auf LAPL(A)TMG upgraden - Theorie, Medical und Co. sind positiv erledigt, DTO darf es mit Zulassung- wer darf nun ausbilden?:
Als FI(S)TMG darf ich LAPL(S) TMG ausbilden aber als CRI(A) SEP/TMG die Transition auf LAPL(A) TMG nicht, sondern nur ein FI(A)? - wohlgemerkt, ich verlasse das Flugzeug nicht, wir sitzen beide weiterhin in der Dimona TTC.
Zusammenfassung, wer sich hier noch auskennt, bitte melden.
Gottfried