Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2022: Von Horst Metzig an F. S.

Wer ist die EU oder EASA? Das ist kein eigenständiger Rechtsstaat.

In den Entscheidungsausschüssen sitzen Vertreter aller Mitgliedstaaten.

Wenn jemand ein Schlaganfall hatte, deswegen fliegeruntauglich wurde, dann muss dieser Bewerber um eine Fliegertauglichkeit beweisen, dass nach einen durchlebten Schlaganfall die Wahrscheinlichkeit, als verantwortlicher Flugzeugführer plötzlich handlungsunfähig zu werden, nicht grösser ist als bei der gesunden Normalbevölkerung.

Im Internet habe ich fachliche Hilfe zur Physiologie des Schlaganfall geholt.

Ich hatte auf der Aero 2022 am Messestand des Deutschen Aeroclub eine bemerkenswerte Bekanntschaft erleben dürfen. Am Messestand des Deutschen Aeroclub ist auch ein Mitglied des Deutschen Fliegerarztverband, der Piloten Ratschläge zum Erhalt der Fliegertauglichkeit gibt. Ich habe mich mit einer netten Fliegerärztin unterhalten, als plötzlich und für mich unerwartet ein älterer Herr mein Gespräch plötzlich und unerwartet für mich unterbrach. Die Fliegerärztin nahm sich diesen Piloten beratent, notfallmässig, an. Ich hörte eine Weile zu, da wurden Wörter vom Piloten wie Bluthochdruck, Markumar, Verlust seiner Fliegertauglichkeit genannt. Nach einer Weile meines Zuhörens fragte ich sehr höflich den hilfesuchenden älteren Piloten, ob er schon mal daran gedacht hätte, sein Gewicht deutlich zu reduzieren? So klärte ich ihn auf in Bezug meiner erlebten Erfahrung, als ich mein Gewicht durch täglich 4 Stunden laufen, Herzfrequenz zwischen 120 und 150, von 70 kg innerhalb 3 Wochen auf 63 kg reduziert hatte, sank auch mein Blutdruck. Ich fragte ihn, ob er seine Essgewohnheiten nicht überdenken wolle? Er antwortet höflich zu mir, möglicherweise dachte dieser, ich sei selber Mediziner - was nicht stimmt, das sei nicht so einfach. Natürlich dachte dieser übergewichtige Pilot schon an Gewichtsreduzierung, mit Folgewirkung Blutdrucksenkung und keine Medkamenteneinnahme mehr. Er sagte zu mir, theoretisch einfach, praktisch schwer bis nicht durchführbar. Danach nahm dieser noch weitere fliegerärztliche Beratung in Anspruch, ich hörte interessiert zu. Als dieser übergewichtige Pilot wieder weg war, schaute ich die Fliegerärztin fragend in die Augen, sie sagte zu mir, ich hätte Recht, das was ich sagte, funktioniert.

Ich hätte mir dieses fliegerärztliche Beratungsgespräch auch anders vorstellen könen, in etwa so wie ich es dem übergewichtigen Piloten gesagt hatte. Ich muss aber nicht alles verstehen. Manches ist nicht zu verstehen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

1-JEPG.jpg



Attachments: 2

1-JEPG.jpg


2-JEPG.jpg

22. Juli 2022: Von F. S. an Horst Metzig

So klärte ich ihn auf in Bezug meiner erlebten Erfahrung, als ich mein Gewicht durch täglich 4 Stunden laufen, Herzfrequenz zwischen 120 und 150, von 70 kg innerhalb 3 Wochen auf 63 kg reduziert hatte, sank auch mein Blutdruck.

Es ist keine Frage, dass Gewichtsreduktion den Blutdruck - und viele andere Faktoren - verbessert.

Dennoch zeigst Du unfreiwillig auch das Problem: Für eine wirklich übergewichtige Person ist es eine extrem schlechte Idee, plötzlich täglich 4 Stunden Sport mit HF 120-150 zu machen oder sogar auch noch mit dem Laufen anzufangen.
Das ist in gewisser Weise tatsächlich ein Teufelskreis: Je größer das Übergewicht ist, um so schwerer (und ungesünder) ist es, dieses durch Sport zu reduzieren. Das muss man ganz vorsichtig machen.

Natürlich sollte man es trotzdem tun. Aber einem Übergewichtigen zu sagen: "Nimm doch einfach ab!" ist genau so, wie wenn ein Nichtraucher einem Raucher sagt: "Lass es doch einfach sein - ich kann ja auch ohne Rauchen leben".


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang