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Ich finde eigentlich diese Prognose sehr gut und oft zutreffend. https://en.sat24.com/en/forecastimages
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Wo sieht man da Unter- und Obergrenzen der Wolken?
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Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich verwende Topmeteo seit ca. 4 Jahren und halte die Darstellung auch für leicht pessimistisch. Mich würde die Meinung anderer Nutzer interessieren.
1. Topmeteo: Wie gut stimmen 1- bzw. 2- Tages Prognosen mit dem angetroffenen Wetter überein? Was meint die Community?
2. Die gleiche Frage auch für Windy, insb. der Menüpunkt "Wolken" (enthält auch Niederschlag, als gepunktete Flächen + Farbschema) und "Wolkenuntergrenze" (der Wolken-Unterpunkt mit dem Helikoptersymbol). Was meint die Community?
3. Die gleiche Frage für GRAMET Profile im Autorouter für Kurzfrist (etwa 2h vor EOBT oder so)? Danke!
Mir ist bewusst, dass man sich auf KEINE Prognose verlassen darf. Trotzdem - gute Qualität von Prognosen ist bei der Planung hilfreich, und Meinungen aus der Community ergänzen eigene Erfahrung.
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Zu Windy: Wenn Windy die Hauptwolken-Untergrenze mit 1900 Fuß anzeigt, Weißig komme ich dass ich etwa 16 1700 Fuß fliegen kann. Dann schaue ich mir Siegerland und die Rhön an, wenn das da ebenso ist, wäre es für mich fliegbar Wenn Windy 1200 Fuß an zeigt, bedeutet das, dass ich real 8-900 Fuß fliegen kann. Das würde ich bei Wasserkuppe und Siegerland gegenchecken gegen GAFOR und eventuell einen Anruf bei Meteorologen/Webcams/MetaR etc. Wenn Windy 900 Fuß anzeigt, weiß ich, dass ich 5-600 Fuß fliegen kann. Das wäre für einen Überlandflug für mich ein Ausschlusskriterium. D.h., die Untergrenzen geben einen Hinweis darauf, wo es feucht und tief ist, aber unbedingt gegenchecken, weil etwas auf der optimistischen Seite. „few.“ werden zum Beispiel nicht wiedergespiegelt.
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Zu WIndy:
meiner Erfahrung nach ist Windy bezüglich Untergrenzen, Niederschlag Sichtweite und Wind für einen Zeitraum bis zu 3 Tagen im Vorraus zu 90% zuverlässig.
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Zu Deiner Frage bzgl Gramet/Autorouter. Meines Erachtens passen die Gramet-Profile recht gut. Die Bedienung über Telegram ist einfach genial, auch z.B. um im Vorfeld mehrere Routenoptionen parallel zu verfolgen. Auf jeden Fall würde ich in den letzten 24h immer die Gramets vom GFS- und vom ICON-Modell vergleichen, damit bekommst Du ein wenig einen Eindruck über die Variabilität in der Vorhersage. Beim von Dir angesprochenen Zeitraum von 1-2h vor EOBT bedenke, dass die Modelle deutlich älter als 1-2h sind, da wird sich also oft nichts mehr am Gramet ändern. Für den kurzen Vorhersagezeitraum würde ich zusätzlich noch zu METAR/TAF und Webcams entlang der Route greifen (einige Webcams sind auch über den Telegram-Bot verfügbar).
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Zitat: „D.h., die Untergrenzen geben einen Hinweis darauf, wo es feucht und tief ist,“ Soso, die Untergrenzen geben einen Hinweis wo es tief ist. Das sind für mich ganz neue Erkenntnise. Warum hat mir das früher keiner erzählt.
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Vielen Dank für Deine Beobachtungen zu den für die VFR-Fliegbarkeit so wichtigen Untergrenzen. Ich entnehme der bisherigen Diskussion, dass Topmeteo eher pessimistisch, Windy eher optimistisch prognostiziert. Ist das zu sehr verallgemeinernd? Gibt es dazu noch mehr Beobachtungen der Community?
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Zugegeben, der Satz ist verunglückt. Es gibt Leute, die haben trotzdem verstanden, was ich ausdrücken wollte. Ist halt ein bischen Glücksache mit dem Verstehen.
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Gibt es bei Windy eine Möglichkeit, sich die Vorhersagegebiete und Bezugshöhen anzeigen zu lassen? Sie machen ja nicht für jeden Punkt eine eigene Vorhersage der Untergrenzen und auch bei der Bodenhähe werden sie nicht jedes Windrad berücksichtigen.
Das finde ich beim Metar besonders gut: Man weiss genau, was man bekommt (und was nicht).
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Die geographische Genauigkeit - "wie hoch ist die Wolkenuntergrenze an dem Punkt wirklich AGL?" hängt vom verwendeten Modell ab. Die Untergrenze wird glaube ich nur vom ECMWF-Modell angeboten. Dessen Maschenweite sind 9km. Nyquist wird man nicht anwenden können, aber als Daumenregel wird eine Auflösung von höchstens 20km brauchbar sein. D.h. bei meinen zitierten Strecken Ganderkesee-Jeswenwang, die genau über die Wasserkuppe führt und Ganderkesee-Mz-Finthen, die übe r Siegerland führt, habe ich eine ungefähre Aussage "wieviel Platz ich habe", wenn ich um die höheren Berge drumherumfliege. Im Flachland ziehst Du eben wenige hundert Fuß ab, im Mittelgebirge ist es (für mich) anstrengend, wenn Windy weniger als z.B. 1800ft anzeigt und es noch dazu diesig/dunstig ist.
Wenn Du einen verläßlichen Parameter suchst, nachdem Du "losfliegen kannst" - das sind die Untergrenzen nur bei klar über 2000ft. Sie zeigen Dir, was Du ungefähr erwarten kannst. Dazu METARs, Webcams....
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Etwas zurück zum Thema - da mein Skydemon Abo im Oktober abläuft, hatte ich mal nachgefragt ob sich bei der Preisgestaltung für die AIP VFR etwas ändern wird. Die Antwort zitiere ich hier mal:
Hi Michael,
At the moment, there is no change to the DFS VFR AIP subscription offered through SkyDemon, and DFS have given us no indication that this licence will be offered for free from next year. As we understand it, they intend to offer only a 'basic' version for free, but the 'comfort' version that we licence from SkyDemon will continue to be offered as a paid subscription.
Mal sehen ob sich da was ändert, ich werde sie dennoch ordern, da ich die georeferenzierte Einbindung in SD immer noch super finde.
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1. Topmeteo: Wie gut stimmen 1- bzw. 2- Tages Prognosen mit dem angetroffenen Wetter überein? Was meint die Community?
Nutze Topmeteo praktisch seit es die Anwendung gibt. ( Früher wetter-jetzt.de). Bin voll zufrieden. Alle die Jahre nur ein einziges Mal völlig blösinnige Vorhersage, offenkundiger Fehler. Für Segelflieger erste Wahl!
2. Die gleiche Frage auch für Windy, insb. der Menüpunkt "Wolken" (enthält auch Niederschlag, als gepunktete Flächen + Farbschema) und "Wolkenuntergrenze" (der Wolken-Unterpunkt mit dem Helikoptersymbol). Was meint die Community?
Windy ist genial. Dem Macher ( angeblich ein tschechischer Milliardär, der Welt kostenlos was zurückgeben will.) Denen ist es gelungen alle verfügbaren Messdaten des Globusses zu bündeln. In der Seefahrt mittlerweile für Wellen und Wind Goldstandard. Wegen Wolkenuntergrenzen würde ich jedoch lieber GRAMET nutzen. Das mit den Farbskalen ist mir zu ungenau.
3. Die gleiche Frage für GRAMET Profile im Autorouter für Kurzfrist (etwa 2h vor EOBT oder so)? Danke!
Ist es zweifelhaft "hier weg nach Hause" zu kommen ist dieses (M)istwettertool via Telegram sehr hilfrech. M.Ea keine Wettervorhersage, sondern ein Statusbericht. Umso besster. Fliege jedoch keine Strecken >3,5 h 110kn.
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Nutze Topmeteo praktisch seit es die Anwendung gibt. ( Früher wetter-jetzt.de). Bin voll zufrieden. Alle die Jahre nur ein einziges Mal völlig blösinnige Vorhersage, offenkundiger Fehler. Für Segelflieger erste Wahl!
Naja. Topmeteo hat eine ziemlich gute Darstellung mit vielen Datenpunkten / Ebenen, aber was die Zuverlässigkeit angeht, gibt es ziemlich viele Tage im Jahr, wo der DWD und Topmeteo (in Bezug auf das Segelflugwetter) unterschiedliche Dinge behaupten. Und dann liegt fast immer der DWD richtig, zumindest in unserer Region (Südwest). Heisst bei uns am Platz aus dem Grund auch Flopmeteo.
Diese Aussage ist aber rein auf den Segelflug bezogen. Kenne niemanden, der es für Motorflug nutzt, da haben fast alle Vereine ja ein Abo für flugwetter.de
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Wegen Wolkenuntergrenzen würde ich jedoch lieber GRAMET nutzen. Das mit den Farbskalen ist mir zu ungenau.
Man kann bei Windy für jeden Punkt der KArte den numerischen Wert der Vorhersage anschauen - ungenau ist da nix.
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st es zweifelhaft "hier weg nach Hause" zu kommen ist dieses (M)istwettertool via Telegram sehr hilfrech. M.Ea keine Wettervorhersage, sondern ein Statusbericht. Umso besster. Fliege jedoch keine Strecken >3,5 h 110kn.
Gramet ist kein Statusbericht sondern eine Modellrechnung auf Datenbasis...für den Status ist es besser die relevanten Stationsmeldungen zu konsultieren.
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Danke für den sehr wichtigen Einwand. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Stationsmeldungen verarbeitet, grafisch aufbereitet und visualisiert werden.
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Kannst sogar das Modell auswählen, GFS oder ICON.
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Der aktuelle fliegermagazin Podcast behandelt das Thema sehr gut.
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Aktuell übrigens ist auf der DFS Seite weit und breit nichts zu sehen. Nun ist es zwar so dass ich aktuell eh nicht fliegen will und dieses Jahr ohnehin noch das SD Abo für einen Wucherpreis bezahle, aber dennoch... 1.1. ist 1.1.
EDIT: Laut Aerokurier ab 5.1.
https://www.aerokurier.de/praxis/ab-5-januar-vfr-luftfahrthandbuch-endlich-kostenlos/
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Da kann man dem Theo nur viel Erfolg für ungehinderten und zeitgemäßen Zugang wünschen!
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Fun Fact: Auf der Von dir verlinkten Vergleichsseite bescheinigt Eisenschmidt der DFS höchstoffiziell, keine benutzerfreundliche Oberfläche für die AIP bereitzustellen. Das nenne ich doch mal Kundenorientierung :-D
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Wucherpreis war sicherlich nicht ganz angemessen - ich finde die Integration der Karten in SD sehr gut. Mich hat nur geärgert dass man im Oktober noch 69 eur abgebucht hat und dann 2 Monate später auf 39 gesenkt hat.
SD selber hat ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.
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