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st es zweifelhaft "hier weg nach Hause" zu kommen ist dieses (M)istwettertool via Telegram sehr hilfrech. M.Ea keine Wettervorhersage, sondern ein Statusbericht. Umso besster. Fliege jedoch keine Strecken >3,5 h 110kn.
Gramet ist kein Statusbericht sondern eine Modellrechnung auf Datenbasis...für den Status ist es besser die relevanten Stationsmeldungen zu konsultieren.
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Danke für den sehr wichtigen Einwand. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Stationsmeldungen verarbeitet, grafisch aufbereitet und visualisiert werden.
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Kannst sogar das Modell auswählen, GFS oder ICON.
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Der aktuelle fliegermagazin Podcast behandelt das Thema sehr gut.
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Aktuell übrigens ist auf der DFS Seite weit und breit nichts zu sehen. Nun ist es zwar so dass ich aktuell eh nicht fliegen will und dieses Jahr ohnehin noch das SD Abo für einen Wucherpreis bezahle, aber dennoch... 1.1. ist 1.1.
EDIT: Laut Aerokurier ab 5.1.
https://www.aerokurier.de/praxis/ab-5-januar-vfr-luftfahrthandbuch-endlich-kostenlos/
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Da kann man dem Theo nur viel Erfolg für ungehinderten und zeitgemäßen Zugang wünschen!
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Fun Fact: Auf der Von dir verlinkten Vergleichsseite bescheinigt Eisenschmidt der DFS höchstoffiziell, keine benutzerfreundliche Oberfläche für die AIP bereitzustellen. Das nenne ich doch mal Kundenorientierung :-D
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Wucherpreis war sicherlich nicht ganz angemessen - ich finde die Integration der Karten in SD sehr gut. Mich hat nur geärgert dass man im Oktober noch 69 eur abgebucht hat und dann 2 Monate später auf 39 gesenkt hat.
SD selber hat ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.
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@ alle gemeinen PuF - Foristen (nicht explizit an den letzten):
Nun schraubt ma wieder ne Nummer zurück und fliegt eben VFR - da gibts keine komplizierten Streckenführungen, keine Flugpläne die nicht durchgehen, keine himmelhochjauchzenden Gebührenrechnungen für die Strecke!
Stattdessen schaut ihr mal lieber welches richtig-richtig g'scheite Werkzeug Eisenschmidt nun anbietet:
https://www.eisenschmidt.aero/snap-on
Also nich rum-meckern und schlechte-Laune-Verpupsen sondern schnappt Euch nun Snap-On beim Eisenschmidt, bedankt Euch dort lieb und artig und kümmert Euch um Eure Flieger und deren Zustand. Ein besseres Produkt hätte man bei Eisenschmidt nicht wählen können, um das Portfolio zu erweitern.
Wer EINmal alle Schrauben der Handlochdeckel ohne Rundwerden der Kreuzschlitze mittels Snap-On aufbekam, wird nie wieder Baumarkt-Murks verwenden wollen.
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"Danke lieber Herrn Eisenschmidt, dass Sie nun Snap-On Werkzeug im Sortiment haben. Das mit der VFR AIP ist deshalb nun vergessen ... ich flieg eh immer nur um den Kirchturm herum".
So recht?
/ironieoff
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Ich hatte Mal kurz bei der DFS geschaut. Ich finde auf die schnelle keine AIP VFR.
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Mit etwas suchen findet man die Seite: https://aip.dfs.de/basicAip/
Momentan findet sich dort aber für AD nur der allg. und IFR-Teil.
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Heute ist auch noch nicht der 05.01, sondern nur 03.01... die Spannung steigt!
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ich flieg eh immer nur um den Kirchturm herum". So recht? /ironieoff So recht. Fast. Streiche das mit der Ironie und nimm Plural beim Kirchturm. Kirchtürme gibt’s vom Nordkapp bis Feuerland.
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(Antwort an den letzten)
Et voila: https://aip.dfs.de/basicVFR Im gleichen Format wie die IFR-Version, also gar nicht mal sooo schlimm :-)
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Sieht wirklich brauchbar aus....
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Genau! Hab grad mal probeweise die Karten von EDFE ausgedruckt. Astreine Qualität. Kann man nicht meckern.
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Sieht wirklich brauchbar aus....
Na ja - ich kann ja verstehen, dass man keine vektorisierten Dateien zur Verfügung stellen möchte, sondern nur Pixelbilder. Aber z. B. das hier ist ein Witz: https://aip.dfs.de/BasicIFR/pages/P00477.html Wenn man es jedoch ausdruckt ist die Auflösung ausreichend...
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Ich meinte auch die VFR Anflugkarten. Die IFR Streckenkarten braucht man im Zeitalter von Autorouter & Co eher nicht mehr...
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Na dann. Wenn man im Disclaimer diesen
§ 3 Die Karten im AIS-Portal dienen nur der Übersicht und dürfen nicht zu navigatorischen Zwecken genutzt werden
Hinweis mal geflissentlich ignoriert (der das ganze völlig ad absurdum führen würde), kann man sagen, dass nun die Informationen, die man für eine VFR-Flugvorbereitung benötigt, frei verfügbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein brauchbares User-Interface ist das aber eher nicht. Die Karten müsste man sich seitenweise ausdrucken (frohes neues Jahr 2023 übrigens noch!) oder irgendwie offline verfügbar machen, und das "Verzeichnis der Flugplätze" im AD-Teil besteht aus 114 einzelnen Seiten. Wenn man nun die Informationen zu einem bestimmten Platz sucht, muss man sich auf Basis fundierter Kenntnis des Alphabets zur richtigen Seite hiniterieren.
Als Eurocontrol vor x Jahren angefangen hat, die IFR-AIP über dieses "PAMS light" zu veröffentlichen, war das in einem ähnlichen Format. Da hat ein Freund von mir ein Skript geschrieben, das jede Nacht Flugplatz-bezogene PDF's erstellt und die auf seinem privaten Webspace gehostet. Könnte man hier problemlos auch machen - aber das lassen die Nutzungsbedinungen nicht zu. Also "freie Daten" sind das noch nicht.
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Reicht doch. Bislang bin ich nur mit den von SD und GP eingezeichneten Platzrunden geflogen, das ging auch. Jetzt mache ich mir vor dem VFR Flug noch fix nen Screenshot von der AD Karte und dann langt's aber auch. Georeferenziert wäre es zwar netter und ich find's albern, dass DFS das so nicht kostenlos zulässt, aber sei's drum: ich persönlich brauche das Bildchen nicht georeferenziert.
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Entspricht halt im Funktionsumfang dem Ordner, den ich vor MFD VFR hatte, ist aber im Gegensatz zu diesem kostenlos und aktualisiert sich von selbst.
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Der zusätzliche Aufwand, die Informationen in einem dem Jahr 2023 angemessenen Format zur Verfügung zu stellen (indiziert, durchsuchbar, offline verfügbar, ...) dürfte minimal bis Null sein.
Und selbst wenn die DFS das nicht leisten möchte, würde es ja schon reichen, die Nutzungsbedingungen des Portals so zu gestalten, dass ein Dritter die Aufbereitung übernehmen könnte (und zwar ohne die Daten lizensieren zu müssen), und nicht nur der hauseigene Monopolist. Aber da will man offenkundig das bestehende Geschäftsmodell protegieren - anders kann ich mir diese Form der Datenbereitstellung nicht erklären.
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Ich nenn das mal "Monopol-Protektionismus". Ist halt doch eine Geld-Druckmaschine und darauf will man vielleicht nicht so gerne verzichten. Und ehrlich gesagt, wäre es mein Business, dann würde ich es auch so lange als möglich versuchen zu bewahren. Tja.... "des Brot ich ess - dess Lied ich sing"
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