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Es ging darum, relevante Informationen für die Flugvorbereitung kostenlos verfügbar zu machen. Das ist geschehen.
Bedienoberfläche ist Geschmackssache: Ich finde es so deutlich besser, als auf irgendeiner Karte irgendwo hinklicken zu müssen. Die Anflugblätter zu dem Platz den ich will habe ich so mit weniger Clicks, als z.B. bei der oben verlinkten niederländischen Lösung.
Ginge es komfortabler? Natürlich! Dafür gibt es kommerzielle Lösungen. Würde die DFS hier eine Konkurrenz zu SD,FF oder GP basteln, dann gäbe es genug Stimmen, die sagen: "Mal wieder typisch - da wird mit Steuer-/Gebührengeldern den privaten Anbietern das Geschäft kaputt gemacht" - bei den Online-Angeboten der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten liest man ja genau das...
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Sehe ich auch so - ich scheine aber auch einen anderen Workflow zu haben. Ich habe die DFS Karten seit Jahren nicht mehr gebraucht. Dass es sie jetzt gibt, ist eine nette Ergänzung, mehr aber auch nicht. Ist es wirklich so, dass ihr sehr häufig in flight die detaillierten Flugplatzkarten der DFS benötigt? Alle relevanten Infos sind doch in SD und co enthalten?
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Hier geht es bei den öffentlich Rechtlichen um Marktanteile bei der Audienz. Das ist was anderes. Die DFS sollte einfach die Daten in einem digital lesbaren Format zur Verfügung stellen. Wie kann man die gesamte AIP offline ohne Internet betrachten? Gar nicht. Ohne vorher jedes Blatt einzeln auszuwählen und zu drucken geht nichts. Das ist nicht zeitgemäß. Wenigstens wäre ein PDF um es auf einem Gerät speichern zu können halbwegs angebracht. Aber dann könnte man es auch komplett drucken. Selbst das dürfen wir als unmündige Piloten nur gegen Bezahlung.
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Die AIP und die Platzkarten enthalten schon noch zusätzliche wichtige Informationen, welche Skydemon nicht hat. Ich weiß nicht, ob Skydemon bei einem Ramp Check alleine wirklich ausreichend ist.
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Tat es
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wieso sollte das nicht ausreichend sein ?
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Rollwege usw. ist in SD überhaupt nicht integriert. Es gibt keine Betriebszeiten usw... was man in der AIP und auf den Karten eben noch zusätzlich entnehmen kann.
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"Die Karten müsste man sich seitenweise ausdrucken ... oder irgendwie offline verfügbar machen..."
Ich hoffe, ich mach als DAU nix "Illegales". Aber wenn ich die gewünschte Karte öffne, kann ich sie mit ganzen zwei Klicks auf dem Handy bzw. Tablet abspeichern, hab sie dann während des Fluges greifbar und kann sie - im Gegensatz zu Papierkarten - vergrößern. Setzt natürlich voraus, dass ich vor dem Start weiß, wohin ich will. Also ich finde das ausreichend komfortabel. In welchem Format mein Mobilgerät die Karten speichert ist mir dabei ...egal.
Und ich bin relativ sicher, dass ich, wenn ich ungeplant ausweichen muss, dann in entsprechend niedriger Höhe auch wieder online Zugriff auf alle Karten habe.
P.S.: Speichern geht natürlich auf dem heimischen PC genau so einfach.
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Ich hatte kürzlich auf einem VFR Flug von Niedersachsen nach Südbayern nahezu vollständig 4G, FL55
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Im Kern geht es weniger um die Darstellung oder das User Interface etc., sondern um das geistige Eigentum an den Karten und AIP-Informationen.
Nach meinem Verständnis können Drittanbieter wie SD, FF & Co. die AIP IFR und die IFR-Karten in ihre Produkte integrieren, ohne dafür an den Herausgeber Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Bei den VFR-Karten ist das (nach wie vor) anders. Warum?
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Keine Ahnung! Mir ging es nur darum, dass ich nix "seitenweise ausdrucken" muss.
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Für Rollwege auf größeren Plätzen gibt es SafeTaxi und meistens sind die Plätze ja in der IFR AIP. Auf kleineren Plätzen habe ich noch nie eine Rollkarte benötigt. Öffnungszeiten schaue ich auf der Homepage nach, passte bislang immer. Und wenn keiner im Funk ist, lande ich halt nicht. Ist aber bislang noch nicht passiert.
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Die VFR Chartd enthalten an vielen Plätzen wichtige zusätzliche Infos. Die Platzrunde von SD ist keinesfalls ausreichend für eine gute Flugvorbereitung. Klar genügt sie für viele kleine Plätze - für viele größere VLPs aber nicht.
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... der Empfang für iphone/ ipad ist sehr unterschiedlich, mitunter "kein Netz", an anderen Tagen in der selben Gegend und Höhe voller Empfang mit update fürs Wetter möglich. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.
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Rollwege sind doch da, oder was meinst Du?
Edit: da sind ja sogar die asphaltierten Zuwegungen zu den Einzelhangars eingezeichnet ... na dann kann ich ja IFR rollen...
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Die Flugvorbereitung mittels SD sei nicht ausreichend.
Bitte erläutern.
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Da bin ich auch gespannt...
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Ich meinte die Flugvorbereitung mit SD ohne die AIP/Anflugblätter. Die in SD angezeigte Platzrunde genügt jedenfalls nicht.
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Charlie_22 habe jetzt mittels SD eine VFR Flugvorberieitung nach EDDM / EDDP gemacht. Für die VFR Flugvorbereitung mittels SD stehen mir neben den Classifikationen der Lufträume und Auflistungen der Frequenzen zur Verfügung:
EDDM (DFS German VFR AIP) - VFR Terminal Aera Chart - Aerodrome Chart - Approach Chart - Approach Chart 26L / 08R - Arrival Chart 08L / 08R - Parking docking Chart < 2MPW - Parking docking Chart GA
EDDP (DFS German VFR AIP) - VFR Terminal Area Chart - Aerodrome Chart - Approach Chart - Arrival Chart
Bitte daher um eindeutige / belastbare Hinweise wonach SD für eine VFR Flugvorbereitung unzureichend ist.
Danke
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Alexis: ohne AIP Alfred: mit AIP Ich denke, die Diskussion ging um "ohne AIP"
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Jochen: Sorry, man kann / darf nicht öffentlich posten (hier sogar in einem Pilotenforum) "SD ist für eine Fliugvorbereitung unzureichend" wenn man nicht alle Möglichkeiten nutzt die SD zur Verfügung stellt. SD zeigt nicht nur die Platzrunde sondern auch die AIP Anflugblätter an. Für mich als FI / FI-E / FE mittels SD mit "unzureichender Flugvorbereitung" unterwegs, das geht gar nicht. Für eine solche Aussage gehören belegare Hinweise auf den Tisch. Danach habe ich gefragt.
Aus meiner Sicht ist SD sehr wohl für eine vollständige und aktuelle VFR Flugvorbereitung geeignet.
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Also dass es mit der AIP passt, ist wohl unstrittig. Die Frage ist, ob die Datenbasis von SD ausreichend ist. Alexis meint: nein, und was ist Deine Antwort?
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SkyDemon bietet ja sehr viel aber in den AIP Anflugblätter ist z.B. die Bahnneigung etc. ablesbar, das hat SD leider nicht.
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Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:
ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m
Bahnneigung folglich wieviel?
Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend". Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?
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Mindestens ein Datenpunkt, ob SD beim ramp check ausreichend ist (ist es offenbar), scheint es ja von Tim Walter oben zu geben. Wäre auch meine persönliche Einschätzung.
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