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7. Januar 2023: Von Tim Walter an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
SD auf 2 Geräten (IPAD und Samsung Handy) und DWD Wetter. Keinerlei Papier(bis auf Erforderliche Flugzeug Dokumente und Lizenz) war ausreichend und es gab keine Beanstandungen.

Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich kein DFS Abo bei skydemon habe und die DFS VFR Anflugkarte als Screenshot hatte. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob die SD Basis Version ohne DFS Zusatz ausreichen würde.
7. Januar 2023: Von Wolff E. an Tim Walter
Was hattest du alles dabei? Nur die Anflugkarte oder auch den AIP Auszug? VfR Streckenkarten? Ggf flightlog? Wobei ich der Meinung bin, 3 Stunden Sprit für einen 50 Minutenflug benötigt man eher keine Spritberechnung...
7. Januar 2023: Von Tim Walter an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
In Skydemon habe ich vorgeführt:
Strecke,Flightlog
W&B
Kraftstoff Berechnung
Notam
Metar/taf

Das ganze auch im Handy.

Wettervorbereitung mit pc met (screenshots)

Dann eben noch meine Persönlichen Dokumente wie lizenz usw, sowie die Flugzeug Spezifischen Dokumente.


Ps: Aus der AIP hatte ich nur den Screenshot von der VFR Anflugkarte dabei
7. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Tim Walter

In Skydemon habe ich vorgeführt:

Wurde da explizit danach gefragt, oder hast Du das von Dir aus alles demonstriert?

7. Januar 2023: Von Tim Walter an Tobias Schnell
Ich meine ich habe einfach von selbst losgelegt und alles vorgeführt als es um die Flugvorbereitung ging
7. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Tim Walter Bewertung: +1.00 [1]

OK, hätte mich auch gewundert, wenn da im Rahmen eines "normalen" Rampchecks danach gefragt worden wäre. Bei mir waren das bisher immer nur Lizenz und Flugzeug-Dokumente.

Es gibt da m.E. auch keine Verpflichtung, diese Dinge alle mitzuführen. Auch wenn man es im heutigen Zeitalter ja in der Regel alles "automatisch" dabei hat.

7. Januar 2023: Von Andreas Trainer an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das war bei mir 2 x auch so: Lizenz und Flugzeugpapiere.

Der Checker hat's nicht gecheckt und meinte, meine Lizenz sei so nicht gültig.

Also habe ich ihm erklärt, das sei doch so und so und wenn dann ... ah ja, Sie haben Recht ... passt alles. Also, der Typ stand in dem Moment echt auf der Leitung.

Wenige Minuten später landete eine mir gut bekannte Person an und wurde auch gecheckt. Es konnte glaubhaft versichert, werden, dass alle Papiere daheim lägen ... (der Checker stellte mir dann eine lustige Frage: stimmt es, dass dieser Pilot eine Lizenz hat ... boah, woher soll ich das wissen, gesehen habe ich sie nie, das hat der Checker eingesehen) ... Ende vom Lied: fliegen Sie heim und faxen Sie Ihre Lizenz an die und die Stelle und dann passt alles. Glück gehabt, netter Typ, trotz auf-der-Leitung-stehend.

Alternativ hätte ich den zweiten Piloten heim geflogen, hätten die Lizenz geholt und wären zurückgeflogen - hätte mindestens 3 Stunden gedauert. Solang wollte der verpeilte nette Typ bestimmt nicht warten ;-)

7. Januar 2023: Von Markus S. an Tim Walter
"Ps: Aus der AIP hatte ich nur den Screenshot von der VFR Anflugkarte dabei"

Dann hattest Du also SD und für den Anflug die AIP vorgelegt.
7. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred,
kein Grund zur Aufregung, ich habe ja explizit geschrieben, dass ich SD ohne AIP meine. Ich selbst habe auch keine AIP, sondern Jeppesen-Charts, auf denen man ebenfalls alle Infos findet.
7. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Fassen wir zusammen:
Aus den hier veröffentlichten Erfahrungsberichten geht hervor, dass bei den ramp checks nicht nach "offizieller" Anflugkarte gefragt wurde. Das erscheint sinnvoll, enthalten die heutigen Navi Programme wie SD alle relevanten Informationen bereits digital.

Vor dem Hintergrund ist doch die nun verfügbare AIP VFR in der Form völlig ausreichend und eine nette Ergänzung.
7. Januar 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.
Das sehe ich nur bedingt so, da die Daten in der AIP offizieller Natur sind und wesentlich präziser ausgeführt sind.
8. Januar 2023: Von Markus S. an Alfred Obermeier

Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:

ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m

Bahnneigung folglich wieviel?

Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend".
Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?

Alfred, vielen Dank. Habe gerade nachgesehen. Du beziehst Dich auf die DFS Karte welche in SkyDemon unter den Flugplatzdaten zu finden ist. Diese ist dabei, da der Flugplatz ein IFR Anflugverfahren hat. Über die SkyDemon Plates ist die Field Elevation jedoch nicht zu erkennen!

Bei Sonderlandeplätzen wie z.B. LOGT Leoben/Timmersdorf wo es eine richtige Sprungschanze auf der Bahn gibt, ist dies nicht zu erkennen, da die österreichische AIP fehlt. Mir fällt jetzt gerade kein Deutscher Flugplatz als Beispiel ein aber genau aus diesem Grund sehe ich es als absolut notwendig an, dass man aus der Navigationsapp so wie im o.g. Fall bei IFR ebenso bei VFR zu jedem Flugplatz und in der Luft, - ohne Internetverbindung - auf die AIP Anflugblätter zugreifen können muss. Nur so ist eine sichere Flugdurchführung im Falle einer erforderlichen Umplanung (aus welchen Gründen auch immer) durchführbar!

Edit: Habe jetzt ein deutsches Beispiel. EDER Wasserkuppe. Schaut Euch mal die Bahn an! In SkyDemon ist nichts über 06/2.958ft und 24/2.862ft = 96ft auf zwei Stufen zu erkennen.

8. Januar 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Habe gerade kein aktives SD Abo, kann daher nicht nachsehen, ob die AIP Infos zur Runway und zu Verfahren wie z.B. in Sonnen oder Jesenwang auch in SD verfügbar sind. Meine Erfahrung von vor dem AIP-Abo: In SD und GP gab es solche Infos nicht, FF hatte tlw ein paar Textschnipsel übernommen.
8. Januar 2023: Von Markus S. an Joachim P.

Zwei weitere gute Beispiele. In SD ist Sonnen als „Flugzeugträger Landeplatz“ und Jesenwang, dass ihn Flugschüler nicht anfliegen dürfen und dass es oranges Licht für die Lande- und Startfreigabe wegen der angrenzenden Ortsverbindungsstraße mit Verkehrsampel (die Straße ist in den SD Plates noch nicht einmal eingezeichnet) geben muss nicht zu erkennen. Wie führt man also einen sicheren Flug auf diesen Plätzen durch? Nur mit der AIP auf dem Tablett!

8. Januar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Foreflight für VFR und IFR.

Offenbar sind, im Gegensatz zu Skydemon, die Infos in Forflight vorhanden:


8. Januar 2023: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger
Respekt in diesem Fall ist Foreflight besser organisiert. Liegt aber wohl daran, dass normalerweise die AIP in Skydemon integriert ist.
Die nächste Frage ist, bekommen die das mit, wenn es eine Änderung gibt?
8. Januar 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger
Danke, Wolfgang. So hatte ich das bei FF in Erinnerung...
8. Januar 2023: Von Alfred Obermeier an Markus S.

Hi Markus, also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr. SD zeigt mir auf: EDER / Wasserkuppe - DFS Approach Chart AD ELEV 2953 ft mit Anflug Verfahren/ Platzrunde - DFS Aerodrome Chart Rwy 06/24 mit Höhenprofil Piste 06 2958 ft / 24 2862 ft - SD Plate mit ausdrücklichem Hinweis „refer to the map for detailed circuit diagrams and/or routes“.
Ebensolche Charts mit Höhen/Längsprofil habe ich in SD für EDPS/Sonnen verfügbar.
DFS Approach / DFS Aerodrome Chart ebenso für EDMJ incl der öffentlichen Straße, jedoch ohne Höhen-/Längsprofil.

Was fehlt mir hier also für die VFR Flugvorbereitung für einen An-/Abflug, außer PPR bei EDER etc., aber das ist hier nicht das Thema. Mit SD habe ich alle notwendigen Informationen für einen sicheren An-/Abflug nach / von EDER. Was fehlt mir hier ?
Bitte um Erläuterung.

8. Januar 2023: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

Könnte mir mal jemand erklären, was so ein "normaler Ramp-Check" eigentlich ist? Ich tue mich immer ein bisschen schwer damit, wenn systematisch englische Begriffe verwendet werden, obwohl es doch augenscheinlich um deutsches Verwaltungshandeln geht.

Ich gebe es zu: Ich fliege erst seit etwas mehr als 30 Jahren. Zumindest in diesem kurzen Zeitraum ist es mir noch kein einziges mal passiert, dass irgendwer ernsthaft meine Flugvorbereitung angeschaut oder gar hinterfragt hätte (Checker und Fluglehrer in Zeiten der Ausbildung natürlich ausgenommen).

Das höchste der Gefühle war ein paar mal (wenige Male), dass der Türmer (in dem Fall dann wahrscheinlich ein BfL) mich gebeten hat, schnell in mein Bordbuch und sonstige Dokumente schauen zu können - ich glaube in einem solchen Fall hat er sogar das Datum auf dem Medical angeschaut.

Ob ich eine Flugvorbereitung gemacht habe oder gar, ob die auch nur irgendwas mit der Realität zu tun gehabt hätte, wurde zumindest in meiner kurzen Fliegerischen Laufbahn bisher nie geprüft - aber Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich noch nie so einen "normalen Ramp-Check" hatte.

In so fern finde ich die Diskussion dazu, welches Tool zum "Bestehen" eines solchen "normalen Ramp-Check" ausreicht etwas akademisch. Mein Eindruck ist (wie bei vielen Dingen in der Fliegerei) eher, dass das Problem wenn dann zwischen dem Headset liegt.
Um im diskutierten Beispiel zu bleiben: Wer im Rahmen der Flugvorbereitung daran denkt, dass die Piste ja auch ein Vertikalprofil hat, der findet die notwendigen Informationen schon irgendwie. Wer nicht daran denkt, bei dem ist auch egal, ob diese in seinem Lieblingsspielzeug theoretisch vorhanden wären.

8. Januar 2023: Von Alfred Obermeier an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Hi, einen sog. "Ramp Check" habe ich meinen 50 Fliegerjahren noch nicht erlebt.
Ja, ich wurde schon gebeten, Lizenz, Medical und Bordbuch zu zeigen, das wars.

Seit ich in EDMA fliege, kommt regelmäßig jemand vom TWR in seiner Funktion als "Luftaufsicht" und will Lizenz und Medical sehen. Meine Flugvorbereitung hat noch niemanden interessiert. Auch Flugschüler die vom Solo Cross Country zurück kamen mussten lediglich den Flugauftrag und das Medical, ggfs das Bordbuch vorlegen. Ein Pilot darf an einem Flugplatz nicht häufiger als alle 6 Monate kontrolliert werden, sonst könnte das eine Diskrimierung sein.
In EDML kamen letztes Jahr 2 Mitarbeiter vom LBA nach der Landung zu mir. Diese wiederum wollten lediglich das Flugzeug und die zugehörigen Papiere sehen. Keine persönlichen Papers oder gar Flugvorbereitung, hat niemanden interessiert.

Thats it.

8. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Bitte um Erläuterung.

Wie bereits weiter oben schon geschrieben redet die Fraktion A vom "nackten" Skydemon ohne Add-ons, die Fraktion "B" - zu der auch Du gehörst - meint Skydemon mit der zusätzlich abonnierten "DFS VFR AIP".

8. Januar 2023: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Könnte mir mal jemand erklären, was so ein "normaler Ramp-Check" eigentlich ist?

Also ich hatte erst heute wieder eine Kontrolle (mittelgroßer VLP in Deutschland). Geprüft wurden die persönlichen Papiere und die Papiere vom Flugzeug. Sonst nichts. Alles freundlich und professionell. Etwas anderes wollte noch nie jemand sehen.

In ~ 3.500 Flugstunden war das jetzt im Inland geschätzt die 6. oder 7. Kontrolle dieser Art.

Part-NCO (NCO.GEN.135, wer es nachlesen möchte) legt genau fest, was mitzuführen ist und was nicht. Neben den persönlichen und den Flugzeug-Papieren sind das eigenlich nur noch der (ATC-) Flugplan, sofern einer aufgegeben wurde, Intercept-Procedures und eben "geeignetes und aktuelles" Kartenmaterial für die Strecke. Das wäre also der maximale Umfang, der bei einem solchen Check geprüft werden könnte.

Für Flugvorbereitung, Wetterberatung, W&B-Rechnung, NOTAMs etc. gibt es NCO keine Verpflichtung, irgendeine Doku zu erstellen oder gar mitzuführen.

8. Januar 2023: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich wurde ein paar Mal geprüft, meist nur Lizenzen, Papiere. Einmal in Stuttgart durch einen hauptamtlich an das RP beliehenen Ramp-Checker wurde auch die Flugvorbereitung geprüft (Wetter, NOTAM, M&B).

Bei einem Check gab es eine Unstimmigkeit, 2 lizenzierte Piloten in einer Cessna SEP und der Checker meinte ich müsste die Einhaltung der 90-Tage-Regelung nachweisen können, da eine Cessna SEP nur einen Piloten hat. Da habe ich dann entschieden gegen vorzugehen -- obwohl ich die Anforderungen für den Passagiertransport erfüllt hätte habe ich mich geweigert den Nachweis zu erbringen. Im Anschluss habe ich mich beim RP beschwert, worauf sie sich für den Fehler entschuldigt haben.

8. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Achim H.

Einmal in Stuttgart durch einen hauptamtlich an das RP beliehenen Ramp-Checker wurde auch die Flugvorbereitung geprüft (Wetter, NOTAM, M&B)

War das zu LuftBO- (=vor 2016), oder schon zu Part-Ops-Zeiten?

und der Checker meinte ich müsste die Einhaltung der 90-Tage-Regelung nachweisen können

Nachdem man ja auch kein Flugbuch mehr mitführen muss, ist das eigentlich auch keine Frage mehr für einen "Rampcheck" (in Ermangelung eines besseren Begriffs).

8. Januar 2023: Von Markus S. an Tobias Schnell

WIe bereits weiter oben schon geschrieben redet die Fraktion A vom "nackten" Skydemon ohne Add-ons, die Fraktion "B" - zu der auch Du gehörst - meint Skydemon mit der zusätzlich abonnierten "DFS VFR AIP".

Danke. Ja genau das ist bei mir der Fall. Aus diesem Grund sollte eben auch die DFS VFR AIP für diesen Zweck geeignet sein.


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