Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2022: Von Alexander Callidus an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]
Zu Windy:
Wenn Windy die Hauptwolken-Untergrenze mit 1900 Fuß anzeigt, Weißig komme ich dass ich etwa 16 1700 Fuß fliegen kann. Dann schaue ich mir Siegerland und die Rhön an, wenn das da ebenso ist, wäre es für mich fliegbar

Wenn Windy 1200 Fuß an zeigt, bedeutet das, dass ich real 8-900 Fuß fliegen kann. Das würde ich bei Wasserkuppe und Siegerland gegenchecken gegen GAFOR und eventuell einen Anruf bei Meteorologen/Webcams/MetaR etc.

Wenn Windy 900 Fuß anzeigt, weiß ich, dass ich 5-600 Fuß fliegen kann. Das wäre für einen Überlandflug für mich ein Ausschlusskriterium.

D.h., die Untergrenzen geben einen Hinweis darauf, wo es feucht und tief ist, aber unbedingt gegenchecken, weil etwas auf der optimistischen Seite. „few.“ werden zum Beispiel nicht wiedergespiegelt.
25. September 2022: Von Holgi _______ an Alexander Callidus Bewertung: -2.00 [2]
Zitat: „D.h., die Untergrenzen geben einen Hinweis darauf, wo es feucht und tief ist,“

Soso, die Untergrenzen geben einen Hinweis wo es tief ist.
Das sind für mich ganz neue Erkenntnise. Warum hat mir das früher keiner erzählt.
25. September 2022: Von Adrian Weiler an Alexander Callidus

Vielen Dank für Deine Beobachtungen zu den für die VFR-Fliegbarkeit so wichtigen Untergrenzen. Ich entnehme der bisherigen Diskussion, dass Topmeteo eher pessimistisch, Windy eher optimistisch prognostiziert. Ist das zu sehr verallgemeinernd? Gibt es dazu noch mehr Beobachtungen der Community?

25. September 2022: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Zugegeben, der Satz ist verunglückt. Es gibt Leute, die haben trotzdem verstanden, was ich ausdrücken wollte. Ist halt ein bischen Glücksache mit dem Verstehen.

26. September 2022: Von F. S. an Alexander Callidus

Gibt es bei Windy eine Möglichkeit, sich die Vorhersagegebiete und Bezugshöhen anzeigen zu lassen?
Sie machen ja nicht für jeden Punkt eine eigene Vorhersage der Untergrenzen und auch bei der Bodenhähe werden sie nicht jedes Windrad berücksichtigen.

Das finde ich beim Metar besonders gut: Man weiss genau, was man bekommt (und was nicht).

26. September 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

Die geographische Genauigkeit - "wie hoch ist die Wolkenuntergrenze an dem Punkt wirklich AGL?" hängt vom verwendeten Modell ab. Die Untergrenze wird glaube ich nur vom ECMWF-Modell angeboten. Dessen Maschenweite sind 9km. Nyquist wird man nicht anwenden können, aber als Daumenregel wird eine Auflösung von höchstens 20km brauchbar sein. D.h. bei meinen zitierten Strecken Ganderkesee-Jeswenwang, die genau über die Wasserkuppe führt und Ganderkesee-Mz-Finthen, die übe r Siegerland führt, habe ich eine ungefähre Aussage "wieviel Platz ich habe", wenn ich um die höheren Berge drumherumfliege. Im Flachland ziehst Du eben wenige hundert Fuß ab, im Mittelgebirge ist es (für mich) anstrengend, wenn Windy weniger als z.B. 1800ft anzeigt und es noch dazu diesig/dunstig ist.

Wenn Du einen verläßlichen Parameter suchst, nachdem Du "losfliegen kannst" - das sind die Untergrenzen nur bei klar über 2000ft. Sie zeigen Dir, was Du ungefähr erwarten kannst. Dazu METARs, Webcams....

27. September 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Etwas zurück zum Thema - da mein Skydemon Abo im Oktober abläuft, hatte ich mal nachgefragt ob sich bei der Preisgestaltung für die AIP VFR etwas ändern wird. Die Antwort zitiere ich hier mal:

Hi Michael,

At the moment, there is no change to the DFS VFR AIP subscription offered through SkyDemon, and DFS have given us no indication that this licence will be offered for free from next year. As we understand it, they intend to offer only a 'basic' version for free, but the 'comfort' version that we licence from SkyDemon will continue to be offered as a paid subscription.

Mal sehen ob sich da was ändert, ich werde sie dennoch ordern, da ich die georeferenzierte Einbindung in SD immer noch super finde.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang