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24. Juni 2022: Von Achim H. an Christoph Sandstede Bewertung: +1.00 [3]
Freue mich, dass das Amt in einem modernen Format Gesicht zeigt.
24. Juni 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +1.00 [3]

Finde ich auch super. Der Präsident kommt symphatisch rüber, dem nehme ich auch ab, dass er was verändern möchte. Vermute, so eine Bundesbehörde umzukrempeln mit einem lange eingefahrenen System und den üblichen Restriktionen (Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, etc.) ist auch keine einfache und vor allem keine kurzfristig lösbare Aufgabe.

Bei aller berechtigten Kritik am LBA finde ich es aber auch wichtig zu sagen, dass ich persönlich bspw. nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern dort gemacht habe. Hatte nicht den Eindruck, dass die sich keine Mühe geben.

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Thomas R.

Bezieht sich deine Aussage zu positiven Erfahrungen denn auf Medical Konsultationen?

24. Juni 2022: Von Horst Metzig an Thomas R.

Der Präsident sagte wörtlich, Entscheidungen können nur die Ärzte treffen, und auch nur diese, welche wissen, welche medizinische Anforderungen zum Führen eines Luftfahrzeug notwendig sind.

Die Entscheidungen einer Genehmigungebehörde ist genau festgelegt in EU 1178/2011.

Daraus ist auch abzuleiten, welches Anforderungsprofil die Entscheidungsträger haben müssen.

Beispielsweise muss die Genehmigungebehörde fachlich in der Lage sein, den Fliegerarzt zu unterstützen bei Anfragen in unklaren Fällen zur Fliegertauglichkeit. Stichwort Andreas Lubitz und Rainer Stammberger www.lufthansakapitain.de/

So können sich die Fliegerärzte aus der eigenen Entscheidungsverantwortung herausziehen.

Wenn die Genehmigungsbehörde aber auswärtige Gutachter bestellen muss, dann entsteht eine deutliche zeitliche Spanne, wo der Bewerber warten muss. Hier einer Behörde die Alleinschuld/Schuld zu geben, ist unfair. Diese externen Gutachter stehen anderweitig der Luftfahrt auch im Berufsleben, und müssen für die Genehmigungsbehörde auch erst ein Termin finden.

Auf dieser Basis können wir hier im Forum weiter bebattieren.

Dem Präsidenten erlaube ich mir, einen Vorschlag zu machen, er soll sich mal die Vorgehensart und Organisation in Tschechien ansehen. Es würde aber auch ausreichen, wenn sich der Präsident bei der Luftwaffe beraten lässt. Die haben im militärischen Bereich eine gute Organisationsstruktur, nur ein Psychiater fehlt denen. ( mein Informationsstand letztes Telefonat mit dem AeMC Fürstenfeldbruck )




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24. Juni 2022: Von Thomas R. an Chris _____

Bezieht sich deine Aussage zu positiven Erfahrungen denn auf Medical Konsultationen?

Nee, gottseidank nicht.

24. Juni 2022: Von Robert Wenz an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]
Der ist doch schon seit 10 Jahren Präsident. Würde er wirklich etwas verändern wollen, dann hätte er schon genug Zeit dafür gehabt.
24. Juni 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz Bewertung: +3.67 [4]

Vor dem Hintergrund sind seine Aussagen im YT Video schon sehr seltsam !

Es 10 Jahre lang laufen lassen, aber jetzt soll alles besser werden ? Wer soll das glauben ?

Ich geb die Fliegerei wahrscheinlich auf. Das alles ist mir doch deutlich zu blöd. Ich tue jetzt das, was ich ich schon lange im Kopf habe: Ich kaufe mir einen T2 und hübsch den auf (anstatt weiterhin als Wart im Luftsportverein tätig zu sein). Bei dessen Betrieb muss ich auch nicht irgendwelche aberwitzige Wartungsvorschriften erfüllen und ich muss auch nicht jährlich einen Fliegerarzt um Erlaubnis fragen, wenn ich damit am WE zum Campen fahren will. Auch muss ich nicht alle zwei Jahre mit einem Fahrlehrer fahren. Das alles erscheint mir gerade extrem attraktiv zu sein !! Da stellt sich regelrecht ein Gefühl der Befreiung ein !!


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