Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2022: Von Horst Metzig an Peter Schneider

Flugmedizinische Konsultationen dauern in Deutschland eindeutig zu lange. Das habe ich heute auch telefonisch aus dem Bundesverkehrsministerium LR 18 zu hören bekommen. Ich reiche meine Vorschläge ein, mir wurde zugesichert, diese zu verfolgen.

Das flugmedizinische Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck ist täglich mit allen Facharztfakultäten besetzt. Nur der Psychiater fehlt, so meine telefonische Nachfrage mit einen dort arbeitenden Unteroffizier mit Portepee.

Das flugmedizinische Zentrum in Fürstenfeldbruck verlegt seinen Standort nach Köln zum Institut für Luft und Raumfahrt, dort ist auch das AeMC Dr. Trammer. Ich möchte erreichen, das dieses AeMC Dr. Trammer mit dem militärischen AeMC zusammengelegt wird.

Ich habe alle Adressen angeschrieben, Generalarzt der Luftwaffe, Zuständigkeiten im Bundesverkehrsministerium, meinen Bundestagsabgeordneten.

Jetzt abwarten und Tee trinken. Ich bin neugierig, wie lernfähig unser Deutschland ist.

Die militärische flugmedizinische Untersuchung ist vorbildlich. Wenn ein Bewerber um eine Militärfliegertauglichkeit eine Krankheit ankreuzt, dann wird zum Unterschied im zivilen, keine Konsultation oder Verweis, sondern nach zeitnaher Beratung eine Sondergenehmigung ausgestellt. So meine telefonische Information unter der Telefonnummer ( - 2044 ).

Meine Vorschläge an das Bundesverkehrsministerium:

1) Ein AeMC in Deutschland sollte personell mit allen Facharztfakultäten besetzt sein. Zur Zeit hat das nur das AeMC Fürstenfeldbruck, nur ein Psychiater fehlt denen.

Die Chariete in Berlin wäre Personell ausgestattet, nur muss sich diese als AeMC darstellen, und der medical Assessor sitzt nicht in seinen Büro in Braunschweig, sondern in der Chariete. Nachdem ein Bewerber um eine Fliegertauglichkeit im Bewerbungsbogen eine Krankheit ankreuzt, kann bereits die Empfangsdame den Bewerber zur genaueren Untersuchung in das Zimmer des notwendigen Facharzt schicken, in Regelfall wartet dieser 30 Minuten, dann kommt er dran. Liegen alle Facharztuntersuchungen noch am Untersuchungsvormittag vor, dann kommt der medical Assessor ins Spiel, welcher zusammen mit dem unterzeichnenden Fliegerarzt und dem Facharzt darüber in Funktion seiner behördlich hoheitlichen Assessor Tätigkeit ( ehemals Dr. Kirklies ) konsultiert. Der ausstellende Lizenzstaat steht vor dem Medical.

Alternativ könnte das flugmedizinische Institut der Luftwaffe, welche demnächst nach Köln umzieht, die gleiche personelle Funktion der Chariete übernehmen. Organisatorisch muss sich das AeMC Köln, Leitung Dr. Trammer, sich mit dem aus Fürstenfeldbruck nach Köln kommenden militärischen AeMC, vereinen. Die beiden sollten in ein Gebäude beheimatet sein. Das AeMC Dr. Trammer bedient sich den Fachärzten des Dr. Frischmuth ( Leiter militärisches AeMC ). Zu dieser besonderen Entscheidungsdurchführung habe ich den Generalarzt der Luftwaffe und einen Herrn im Bundesverkehrsministerium angeschrieben.

In Prag ist der militärische Sektor auch mit dem zivilen vereint. Ich gehe beispielsweise mal eben schnell mit der Strassenbahn zum militärischen Sektor, um dort im GYRO IPT II mich auf räumliche Desorientierung prüfen zu lassen.

Wenn das in Tschechien so funktioniert, warum nicht in Deutschland? Ausreden lasse ich nicht gelten, wie etwa, in Deutschland haben wir halt andere Verhältnisse.



1 / 1

1-JEPG.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang