Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. Juni 2022: Von Laro Kreuznach an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Was Erstfliegern nach UK leicht passiert (ich berichte von einem Freund :-)):

Der deutsche Grenzsschutz will Dich bei Ein- und Ausreise sehen. An dem aufgegebenen Flugplan erkannte der Zoll, dass ein Flug nach UK geplant war und war daher zur Kontrolle vor Ort. Wenn man daran nicht denkt, einfach an deren Büro vorbeispaziert und abfliegt, gibt es eine Information im Funk, dass das so nicht in Ordnung war...

Beim Rückflug haben dann Ground und Verkehrsleitung mehrmals freundlich daran erinnert, dass da Beamte für die Kontrolle warten. Die waren zu sechst in voller Montur - beeindruckender Aufwand.

Etwas peinlicher Vorfall, aber dafür wird jetzt nicht mehr vergessen, den Beamten Gelegenheit zur Kontrolle zu geben wenn es außerhalb der EU geht. Eine Voranmeldung ist wie schon geschrieben Richtung Deutschland nicht nötig, nur sollte man die angereisten Beamten nicht ignorieren...

In UK ist meine Erfahrung schon zwei Mal, dass das korrekt versendete GAR-Formular nicht angekommen war; der Beamte in Biggin Hill war aber entspannt und musste dann die Daten eben nur selbst eintippen. Jetzt weiß ich die E-Mail, die direkt bei der Flughafen-Grenzkontrolle ankommt, dann kommts auch an. Dito mit dem Reisepass: Beim ersten Mal hatte ich nur einen Perso dabei, wurde auf den Mangel hingewiesen, aber dennoch ins Land gelassen.

2. Juni 2022: Von T. Magin an Laro Kreuznach
„An dem aufgegebenen Flugplan erkannte der Zoll, dass ein Flug nach UK geplant war und war daher zur Kontrolle vor Ort.“

Zoll bei der Ausreise? Ich dachte das wäre nur bei der Einreise relevant. Oder wo gehe ich bei der Ausreise, wenn ich mit der Linie fliege, am Zoll vorbei?
3. Juni 2022: Von Sebastian G____ an T. Magin

Zoll bei der Ausreise?

Bei der Linie gibt es keine Kontrollstelle, da der Zoll bei der Ausreise weniger Interese hat aber typischerweise hängen schon Plakate wenn man mehr als 10k EUR dabei habe, solle man das anmelden etc. und sie machen Stichproben. Die haben uns auch mit der GA schon kontrolliert und immer nur gefragt wie viel Bargeld wir haben... Theoretisch gäbe es aber natürlich allerlei was man nicht ohne spezielle Papiere ausführen darf Kulturgüter, Waffen etc.

3. Juni 2022: Von Guido Frey an T. Magin

Hier muss man wieder zwei Dinge unterscheiden:

1. Zollabfertigung

2. Grenzpolizeiliche Abfertigung (vulgo Passkontrolle)

Die Zollabfertigung übernimmt, wie der Name schon sagt, der Zoll. Die Zollabfertigung kann entfallen, wenn keine Anmeldepflichtigen Waren mitgeführt werden. Als Zollanmeldung gilt dann das schlichte Überfliegen der Staatsgrenze. Dies gilt für alle Nicht-EU Länder und Sonderwirtschaftsgebiete (z. B. Helgoland oder die Kanaren).

Die Grenzpolizeiliche Abfertigung ist davon unabhängig und wird von der Bundespolizei (Ausnahme Bayern, dort macht das m. W. die Landespolizei) durchgeführt. Diese ist auf dem Weg zu allen Non-Schengen-Staaten erforderlich (z. B. war noch ist Kroatien lange ein Non-Schengen-Staat. Da war ist dann zwar keine Zollabfertigung, da EU, aber eine Grenzabfertigung nötig). Das bedingt somit entweder den Start bzw. die Landung auf einem hierfür zugelassenen Flugplatz oder eine Ausnahmenehmigung der zuständigen Bundespolizeidirektion (bzw. in Bayern des LKA).

Praktisch geht man bei einem ständig besetzten Airport of Entry die üblichen Passagierwege oder meldet sich beim GAT für die Abfertigung. Dann kommen die Grenzer/Zöllner bei Notwendigkeit vorbei. Bei den besonderen Landeplätzen ist oft eine Anmeldung mit Vorlaufzeit erforderlich. Die meisten Plätze haben diese Verfahren auf ihrer Webseite beschrieben.

Edit: Kroatien ist derzeit noch ein Non-Schengen-Staat, strebt aber die Aufnahme in den Schengen-Raum an. Danke an T. Magin für die Korrektur.

3. Juni 2022: Von T. Magin an Guido Frey
„1. Zollabfertigung
2. Grenzpolizeiliche Abfertigung (vulgo Passkontrolle)“

Die Unterschiede sind mir wohl bewusst ;-)

„(z. B. war Kroatien lange ein Non-Schengen-Staat. Da war dann zwar keine Zollabfertigung, da EU, aber eine Grenzabfertigung nötig).“

Und das ist FALSCH! Für Kroatien ist sehr wohl eine Grenzabfertigung notwendig. Ich hab sie erst am Montag penibelst in LOAV über mich ergehen lassen. Natürlich mit Voranmeldung und dem richtigen Formular, sonst gibt‘s Mecker.
3. Juni 2022: Von Guido Frey an T. Magin

Sorry, wenn ich mich da irreführend ausgedrückt habe: Ich war mir des aktuellen Status von Kroatien nicht bewusst. Kroatien strebt schon lange den Beitritt zu Schengen an und wendet bereits die Schengen-Verfahren an. Das sollte jetzt irgendwann mal in einen Beitritt münden. Ich wusste aber nicht, ob das inzwischen passiert ist, weswegen ich mich in meinem Besipiel auf die Vergangenheit bezog. Habe das jetzt entsprechend korrigiert.

3. Juni 2022: Von T. Magin an Guido Frey
„und wendet bereits die Schengen-Verfahren an.“

Inwiefern wird das schon angewendet? Bei der Ausreise aus Kroatien steht auch die Grenzkontrolle Gewehr bei Fuß. Bzw. man hat dafür zu sorgen, dass dem so ist. Das ist ja das Blöde, dass hier der Pilot in der Pflicht ist.

Aber ab Januar hat Kroatien den €, wie man uns sagte :-)
3. Juni 2022: Von Guido Frey an T. Magin

Gemeint mit der Anwendung sind die internen Verfahren der Grenzbehörden (z. B. Nutzung des Schengener Informationssystem). Als Außenstehender bekommen wir davon noch nichts mit, ist aber u. a. Voraussetzung für die angestrebte Aufnahme in den Schengenraum.

3. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Für Flüge nach Kroatien ist die Grenzkontrolle in D und HR nach wie vor vorgeschrieben, bei der Einreise mit dem Auto übrigens auch.

Ich hab's mehrfach so gemacht, dass ich kurz in Portoroz gelandet bin für die Ausreise nach HR, dort gibt es immer eine Grenzkontrolle. Und für die Rückreise ist es so, dass an meinem Platz ein Anruf 2 h vor Abflug genügt, dann ruft die Flugleitung bei der Polizei an – die dann manchmal kommt, oder auch nicht.

3. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme auch immer Portoroz. Gleichzeitig günstige Tankstelle und schönes Restaurant.

3. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ganz Kroatien ist ne günstige Tankstelle für uns ;-)
3. Juni 2022: Von Chris _____ an T. Magin

Probier doch mal Dubrovnik als Tankstelle :-)

(Ramp Handling 150 EUR on top auf Landegebühr etc.)

3. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ich komme gerade aus LDDU, Schlaumeier. AVGAS 2,25€/l (brutto). Gebühren für drei Tage all incl. 210€. Dafür absolut erstklassiger Service! Ankunft Abflughalle bis Ankunft am eigenen Flugzeug (inkl. Bezahlung, Security etc.) keine halbe Stunde. Absolut serviceorientiertes Flughafenteam in jeder Beziehung. Dafür bezahle ich gerne! Mögen andere in den Servicewüsten Bremgarten, Hahn, Sylt, you name them, … landen und inflationäre Preise für den Sprit bezahlen. Da flieg ich lieber nach Dubrovnik. Dort wirst Du sehr glaubwürdig willkommen geheißen!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

772ADA69-F7D7-4310-B570-C208101079F8.jpeg



4. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin
Ich finde LDDU auch super, war schon vier Mal da … einer meiner Lieblingsairports!
4. Juni 2022: Von Daniel K. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Cool, bis Australien geflogen, weil die Bilder kopfüber stehen :-)


Bin ja schon ruhig...

4. Juni 2022: Von Chris _____ an T. Magin
Du schriebst, ganz Kroatien sei eine günstige Tankstelle. Das Fiese an LDDU ist, diese Gebühren, die du für 3 Tage so gern bezahlt hast, die zahlst du auch für einen Besuch von zwei Stunden. Oder einen Tankstopp. Dann nicht mehr so gerne.
4. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____
So rein geografisch liegt LDDU jetzt nicht gerade an einer Stelle, wo man „auf dem Weg“ vorbeifliegt, sondern man steuert es explizit an. Und da erkundigt man sich doch vorher nach den Gegebenheiten. Ich komm ja auch nicht auf die Idee zum Tanken nach EDDS zu fliegen um mich dort dann über die Gebühren und nen Slot zu wundern.
4. Juni 2022: Von T. Magin an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]
Scheinbar ist auf meinem iPad, das iOS „Southern Hemisphere“ installiert ;-)
4. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin
Das stimmt nicht ganz. Ich habe LDDU als Tankstop auf dem Weg nach Kreta genutzt. Von LDDU kann ich in fast exakt 4 Stunden nach LGIR fliegen ohne noch mal auf dem (schlechten, teuren) Airport von Korfu landen zu müssen.

Wenn man die Gesamtkosten eines solchen Fluges betrachtet (Sprit ca. € 1500) dann fallen die Gebühren kaum ins Gewicht. Es ist aber auch eine gute idee, 1-2 Tage in Dubrovnik zu bleiben!
4. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Kommt Leute, auch ich finde Dubrovnik eine absolut sehenswerte Stadt, auch ich war dort auf der Durchreise (vom nördlichen Kroatien kommend, nach Sizilien abfliegend) mit 3 Tagen Aufenthalt, aber bei den "günstigen Tankstellen" ist sie nunmal nicht dabei.

Und was die Qualität des Handlings angeht, so sind die Leute zwar alle freundlich, aber um mir die horrenden Gebühren in einer ordentlichen Rechnung nachzuweisen, brauchten sie locker (für die Rechnung) eine Stunde. Das war nach 3 Tagen nicht besonders schlimm, aber bei einem Tagesbesuch wäre diese Stunde vollkommen unakzeptabel.

4. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Das hängt ganz von Tag/Tageszeit ab. Dieselben Leute müssen sich auf diesen kleineren Airports oft um Airliner kümmern.

Für einen Tagesbesuch finde ich Dubrovnik eher ungeeignet. Aus Bayern schon drei h Flugzeit.
4. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Nicht aus Bayern kommend. Aber neulich habe ich einen Tagesausflug aus Losinj nach Dubrovnik erwogen, auch weil die Stadt so wunderschön ist. Nachdem mir klarwurde, welche Gebühren die dort auch für einen Aufenthalt von 6h berechnen, sind wir nach Venedig geflogen.

5. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____
„aber um mir die horrenden Gebühren in einer ordentlichen Rechnung nachzuweisen, brauchten sie locker (für die Rechnung) eine Stunde.“

Entweder hast Du Pech gehabt oder ich Glück. Bei mir waren es 5min. Rein in‘s Büro, Rechnung kommt aus dem Drucker, Kreditkarte an den Leser halten, Pin eingeben, rausgehen … that‘s it.
4. August 2022: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Der Service des Airports ist in der Tat gut wenn auch alles andere als billig. Waren die bisher höchsten Gebühren die ich bezahlt habe.

Bei Einreise dauerte es vom Flieger bis Einsteigen ins Taxi keine 15 Minuten.

Auf dem Rückweg weit über eine Stunde, da man fast 40Minuten auf den Grenzer warten musste bis der vom Frühstück kam.

Ein Wort zur Wahl des Platzes: Wir wollten nach Monte Negro, was eigentlich keine DIstanz ist. Durch zweimalige Grenzkontrollen wurde das aber zu einem einstündigen Erlebnis (wohl am ehesten wegen Tageszeit).

Für Monte Negro würde ich beim nächsten Mal Tivat wählen (solange es AVGAS gibt)


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang