Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
„Vielleicht ist die Warnleuchte in Dinslaken die eine Ausnahme. Sie überzeugt mich nicht wirklich. Gibt es weitere Beispiele?“

Du wolltest ein Beispiel, das meine Erläuterung untermauert - was daran magst Du nicht? Wie viele bräuchtest Du? Aber ja, es gibt mehr als ein Beispiel.

„Die Einstellung der Segelflieger in Dinslaken - nach deiner Beschreibung - hingegen scheint zu sein "wir schreiben was von unserer Warnleuchte in die VFR-Anflugkarte - nicht mal auf die Webseite - und sparen uns dafür die komplette Funkerei". Wenn das so wäre, fände ich das extrem leichtsinnig und hätte etwas Vergleichbares bisher nirgendwo gehört. Ich verstehe auch nicht, wie die Warnleuchte dem landenden Verkehr helfen soll.“

Die Regelung mit der Warnleuchte haben sich nicht die Segelflieger ausgedacht (und betreuen auch nicht die Website), ebensowenig die verschiedenen Frequenzen; ganz im Gegenteil.
Die Warnleuchte hilft nicht dem landenden Verkehr (dafür ist der Segelflug Startleiter verantwortlich), sondern nur dem startenden - steht aber auch im Anflugblatt nachzulesen…
21. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Meine alte Segelflieger-Heimat Karlsruhe-Forchheim (mit bis zu vier gleichzeitig gestellten Startwinden und auch sehr intensivem Motorflug-Betrieb) hatte auch so eine Blinklicht-Lösung. Die wurde mit einem ähnlichen Text in der AIP erläutert - de facto war die Funktion aber eine andere: Das Licht wurde vom Flugleiter geschaltet und diente als quasi-Startfreigabe für die Windenstarts. Der hat das so geschaltet, dass der Motorflugbetrieb immer Vorrang hatte, auch wenn beim Start der eine oder andere mal am Rollhalt aufgehalten wurde.

Nicht 100%-ig im Geiste eines unkontrollierten Platzes - aber in den Jahren, in denen ich dort geflogen bin, kann ich mich an keine einzige kritische Situation erinnern. Und da war wirklich was los. Gefunkt wurde übrigens auch auf unterschiedlichen Frequenzen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang