Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2022: Von Gottfried S....k an Achim H.

Servus Achim!

Interessante Frage, wie immer von Dir ;-) Ich habe auch eine "Piggy-Back" FAA Lizenz mit IR- rating (US-Test passed) und wollte schon seit längerem eine eigenständige Lizenz vor dem FAA-CPL-Exam haben --> mit TIP-L sollte dies doch nun ein reiner Papiertiger mit Oklahoma und Gebühren sein, oder?

Gottfried

10. Mai 2022: Von Achim H. an Gottfried S....k

So einfach ist es nicht, man muss in einem Testzentrum die Tests PEP und IEP (bei IR) schreiben, die sind auch neu durch TIP-L.

https://www.faa.gov/training_testing/testing/media/testing_matrix.pdf

TIP-L ist hier: https://www.easa.europa.eu/downloads/120969/en

Ablauf scheint mir zu sein:

- IACRA-Antrag

- FAA fragt bei LBA an

- in die USA reisen (ohne Studentenvisum)

- FAA Medical machen (oder schon vorher in D)

- PEP und IEP schreiben

- Flight Review (außer man hat noch einen gültigen)

- acclimatization flight mit CFI (außer man hat 50h Flugzeit oder 10h in USA)

- Instrument Proficiency Check (IPC) fliegen oder im Sim mit einem Examiner (!)

- DPE stellt Lizenz aus gegen $$$

10. Mai 2022: Von Sven Walter an Gottfried S....k
Ja. Wobei bei vocational training immer noch diese Ausnahme des Stage Departments mit unter 15 h pro Woche oder so griff ( hätte die sogar Mal rausgesucht), aber die hätte ich nie mit einem Einreiseschnittbartträger diskutieren wollen...
10. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Gottfried S....k

und wollte schon seit längerem eine eigenständige Lizenz vor dem FAA-CPL-Exam haben

Warum möchstest Du das tun? Auch eine Piggyback-Lizenz kann als Basis für den CPL dienen.

10. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

Ablauf scheint mir zu sein [...]

Ja, genau so ist es wohl. Wenn man keinerlei Training macht, würde ich ebenfalls ohne Visum und auch ohne FTSP-Anmeldung (dort sind Checkrides sogar ausdrücklich ausgenommen) einreisen.

Ein Grenzfall ist sicher dieses "acclimatization flying", wenn man es absolvieren muss. Da könnte man schon interpretieren, dass es sich um Training handelt. Ein Visum wird auch dann nicht unbedingt fällig (kein "course of study" mit x Wochenstunden etc.), aber FTSP wäre dann m.E. erforderlich.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang