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25. März 2022: Von Udo R. an Alexis von Croy

Das ist aber doch eine arge Beschränkung, kein DME spazierenzufliegen.

Mag sein, dass es rein technisch gesehen nicht mehr gebraucht wird, da die Abweichungen alle klein genug sind. Aber in entsprechenden Unfallberichten wird da immer noch drauf hingewiesen, dass ein Anflug ohne DME rechtlich zumeist nicht zulässig ist und das hat ggf. Einfluss auf die Versicherung. Da gab es doch erst vor Kurzem wieder einen Unfallbericht von einer DA40, die in Stuttgart von der Bahn abgekommen ist nach einem IFR Anflug ohne DME. Das war zwar nicht der Auslöser des Unfalls, aber der Versicherung kann das egal sein.

25. März 2022: Von Alexis von Croy an Udo R.
RNP Approaches benötigen kein DME. Weder technisch, noch sonst. Und jeder Airport, den ich anfliege hat heute einen RNP Approach.
25. März 2022: Von Chris _____ an Udo R.
"Das war zwar nicht der Auslöser des Unfalls, aber der Versicherung kann das egal sein."

Ich glaube nicht, wenn man einen Unfall hat, der ursächlich nicht zusammenhängt mit einer anderweitigen Ordnungswidrigkeit oder "Illegalität" des Flugs, dass die Versicherung dann "automatisch" aus einer Haftung (oder gar der Kasko) rauskommt. Sie wird es aber vielleicht versuchen.
25. März 2022: Von F. S. an Alexis von Croy

"Und jeder Airport, den ich anfliege hat heute einen RNP Approach."

Richtig - allerdings spart das Planen mit ILS (und damit mit DME) oft etwas Vorbereitungszeit, da man sich weniger mit RAIM-Predictions, etc. beschäftigen muss.
Auch die Alternate-Planung im Falle von Notams zu möglichen GPS-Störungen wird deutlich einfacher, wenn man mit ILS/VOR/DME planen kann.

25. März 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

Nein, sorry. RAIM-Checks sind bei WAAS Approaches irrelevant. Und JEDER Alternate Airport, den ich kenne der ein ILS hat - hat ebenfalls einen RNP Approach.

25. März 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Und JEDER Alternate Airport, den ich kenne der ein ILS hat - hat ebenfalls einen RNP Approach

Wenn Du einen Flug durchführst, für den ein Alternate erforderlich ist, muss aber tatsächlich entweder die Destination oder der Alternate mindestens einen konventionellen Anflug haben (NCO.OP.142)

25. März 2022: Von F. S. an Tobias Schnell

Guter Hinweis - das bedeutet damit ja dann faktisch, dass man einen Flug für den nach NCO ein Alternate erforderlich ist dann nicht antreten kann, wenn die notwendige Ausrüstung für einen solchen konventionellen Anflug nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit ist.

"RAIM-Checks sind bei WAAS Approaches irrelevant."

Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich schlampigerweise die technisch für WAAS-approaches natürlich nicht zutreffende bezeichung "RAIM-prediction" verwendet habe obwohl ich natürlich das technisch richtige "GNSS performance prediction" gemeint habe.

25. März 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an F. S.
Richtig. Es sei denn die Wettervorhersage lässt einen Anflug nach Sicht zu.
25. März 2022: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich schlampigerweise die technisch für WAAS-approaches natürlich nicht zutreffende bezeichung "RAIM-prediction" verwendet habe obwohl ich natürlich das technisch richtige "GNSS performance prediction" gemeint habe

Eine FDE-Prediction bei SBAS-Abdeckung (das ist vermutlich das, was Du meinst) ist für Enroute- und Approach-Operations außer im Oceanic Airspace (RNP 4) nicht erforderlich. Siehe AMC1 NCO.GEN.105. Der Alexis hat schon recht...


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