Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2022: Von Tobias Schnell an Winfried Weiss Bewertung: +5.00 [5]

Denn die Umwandlung des UK.FCL.PPL in einen DE.FCL.PPL ist sicher nur eine formale Antragsgeschichte

Brexit means Brexit.

Der Lizenzinhaber wendet sich an "seine" Länderbehörde mit dem Antrag auf Umwandlung in eine deutsche FCL-Lizenz mit Übernahme der "medical-Geschichte" und Beantragung der ZÜP

Die Anerkennung von in UK ausgestellten Lizenzen durch die EASA ist Anfang 2021 ausgelaufen und solche Lizenzen werden nun als "third country licenses" betrachtet. Eine Conversion in eine EASA-Lizenz ist also nur auf Basis von EU 2020/723 möglich. Das heißt:

  • Theorieprüfung in Luftrecht und Human Peformance
  • Praktische PPL-Prüfung
  • Erwerb EASA-Medical
  • Erwerb Language Proficiency
  • Mindestens 100 h total time SEP

Hinsichtlich des angestrebten IR wendet er sich an eine (Komplex-)ATO, die festlegt, in welchem Umfang eine ergänzende IR-Schulung durchzuführen ist. Nach der Schulung Ablegung der BÜ

Das IR(R) ist nicht ICAO-konform und wird deshalb nicht anerkannt. Allerdings kann man gemäß der kompetenzbasierten Ausbildungswege (FCL Appendix 6) einen Teil der UK-Ausbildung oder auch der IFR-PIC-Time auf ein EASA-IR anrechnen. Im best case sind dann nur noch entry assessment + 10 h an einer ATO erforderlich. Um die kommt man aber nicht herum, ebenso wenig wie um die IR-Theorieprüfung.

18. März 2022: Von Winfried Weiss an Tobias Schnell

Vielen Dank ! Ich hatte auf eine Antwort von Dir gesetzt !

Das hilft weiter. VG.

18. März 2022: Von Tobias Schnell an Winfried Weiss

Happy to help! :-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang