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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Februar 2022: Von Horst Metzig an Tomasz Soroczynski Bewertung: +0.00 [4]

Es wird Forschung betrieben: https://www.flugmed.org/wissenschaft-und-forschung/forschungsprojekte.html

Allerdings sind diese Forschungsprojekte auf Berufspiloten und Verkehrsflugzeuge ausgelegt.

Mir ist es gelungen, eine technische Universität Fachbereich Medizininformatik für mein Forschungsgebiet Stressmessung im Segerlflugzeugcockpit zu gewinnen. Mit der Messung der Herzratenvariabilität kann Stress abgeleitet werden. Daraus möchte ich bei unterschiedlichsten Probanden ein fliegerisches Verhaltensmuster dokumentieren. Herzratenvariabilität kann mit einen einkanal RKG Gerät mit Brustgurt gemessen und auch aufgezeichnet werden. Zeitgleich wird mit einer Cockpit Videoaufzeichnung ein Verhaltensmuster in Abhängigkeit des stressaufkommens dokumentiert und später wissenschaftlich ausgewertet.

Die Ergebnisse sollen in ein massgeschneidertes Pilotentraining einfliessen. Speziell in der Freizeitfliegerei müssen andere Massstäbe aus der Forschung und im Training angewendet werden.


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